Ernst Riss

Michael Grothe

Re: Ernst Riss

Beitrag von Michael Grothe » Fr 3. Aug 2007, 07:40

Hey,

die Kajüte ist von unten durch die Schlinge und Decksbelag geschraubt oder auch genagelt.
Dazu mußt du alle Blenden innen demontieren. Propfen aufbohren. In der regel ist nichts geleimt, trotzdem vorsicht.
In der Plicht wirst du Probleme haben, ran zu kommen. Der Raum zwischen Backskisten und Schlinge ist ja sehr klein. Die Backskisten sind in der Regel mit leim montiert.

Aber wozu willst du dir so viel Arbeit machen. Warum willst du die Kajüte abnehmen?

Hey då Michael
Goode Wind

Beitrag von Goode Wind » Fr 3. Aug 2007, 21:45

Hallo.

von wollen kann nicht die Rede sein. Ich werde das komplette Deck und den Rumpf mit neuem Sperrholz versehen. Das gesamte Boot war ursprünglich mit GFK überzogen, aber scheinbar nicht dicht. Das gesamte Sperrholz hat sich seine einzelnen Lagen zerlegt und wird nun durch Bootsbausperrholz ersetzt (sau teuer). Wie schon gesagt wurde die Kajüte scheinbar auf das fertige Deck montiert. Um nun das Deck erneuer zu können muss die Kajüte runter. Da es sich um ein DDR-Boot handelt werde ich es im 5 Jahresplan fertig haben.

Gruß Jo
Holzboot Segler sind auch nur Menschen !
Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » Sa 4. Aug 2007, 07:08

hey Jo,

dann hast du dir ja was vorgenommen. Um die Kajüte runter zu bekommen, mußt du die Backskisten auch ausbauen.
Sonst müßtest du überall rankommen. und immer sachte rangehen. Schließlich wurde die kajüte einzeln auf dem Deck gebaut.
Kajütseitenwände, dann die Stirnwand, Kajütdecksbalken, Kajütdach.

Hey då Michael
Goode Wind

Beitrag von Goode Wind » Sa 4. Aug 2007, 16:14

Mann ! gönnt sich ja sonst nichts.

Gruß Jo
Goode Wind

Beitrag von Goode Wind » Sa 1. Sep 2007, 21:41

Hallo,
ich bin es noch einmal. Ich habe die Adresse des Konstrukteurs Manfred Ernst ausfindig machen können. Er lebt noch der alte Holzmichel. Und das beste ist, ich habe den original Riss von meinem Jolli. Er wurde bereits 1958 gezeichnet und Herr Ernst hat ihn mir als Kopie zugeschickt. Die Adresse werde ich hier mal bekannt geben falls jemand einen Ernst Riss braucht.
Konstruktionsbüro Ernst
Dipl.-Ing Manfred Ernst
Windwallstrasse 21
12527 Berlin-Schmöckwitz

Gruß
Jo
Antworten