Was ist dies für einen Yacht ??

Reinhard Zieglmaier

Re: Was ist dies für einen Yacht ??

Beitrag von Reinhard Zieglmaier » Fr 1. Nov 2013, 15:35

hallo ditomuc,

ich war schon länger nicht mehr hier online und habe jetzt mit Interesse den Dialog zu deinem Thema gelesen.
Aufgrund der Rumpfform und des Spantrisses auf dem Innenfoto würde ich denken, es handelt sich sicher um eine mR-Yacht. Und wegen der Maße habe ich gleich an eine 7 mR-Yacht gedacht. Diese 7mR-Yachten scheinen bei uns relativ unbekannt zu sein, jedoch in Norwegen (wohl Anker- oder Jensen-Risse) sind mir schon öfter sehr schöne Exemplare untergekommen. Bevor ich an einen "Ausreisser" bei den 6ern oder einen sehr kurzen, weil sehr alten Achter wie die Elfe denken würde, würde ich mal bei dieser Klasse anfragen. Das Boot scheint ja noch nicht allzulange ausser Betrieb zu sein, sodaß es in den Klassenlisten irgendeines Landes oder in Regattameldelisten zu finden sein müßte.
Sogesehen gebe ich Andrè und Kaspar völlig Recht: Jeder kleinste Hinweis durch Fotos oder durch Recherchen kann helfen. Und nochmals wie Andrè schon vermutete: ein 7mR-Exemplar, vielleicht sogar aus Norwegen, wobei die Norweger damals original in der Regel ein anderes Cockpit hatten, also nicht den geschwungenen Ausschnitt.
Bin gespannt, was rauskommt und bitte dich, das hier auch zu veröffentlichen, weil es interessant ist.

Noch viel Glück und viel Spaß bei der Aufklärung und erst recht später beim Segeln.
Reinhard
Joerg Moessnang

Beitrag von Joerg Moessnang » Di 5. Nov 2013, 20:15

Moin moin,

ich löse heute das Rätsel. Es handelt sich um eine 6 m Rennyacht Le Toucan Z 9 1928 gebaut für die schweizerische Nationalmannschaft für die Olympiade in Amsterdam. Konstrukteur Camatte gebaut in Arcachon oder Le Havre in Mahagony. Displ. 3,5 t 80 % Balastanteil, Länge 10,60 m, Breite 2,0 m. Einer der wenigen Eigentümer war der Deutsche Astronaut Ernst Messerschmid von ihm bekam sie den Namen Gravida. Das Boot hat Uli Schütte in Niendorf vor vielen Jahren restauriert. Es hat seitdem einen Stelco Elektromotor mit 3,5 kw und Verstellprop. Das damals neu verlegte Deck wurde leider mit Epoxy und nicht mit Sika verlegt. Das Boot hat beim Gold Pokal in den Neunzigern den dritten Gesamtrang ersegelt. Es wurde über viele Jahre als Familienboot genutzt und hat seitdem keine Regatten mehr bestritten.

Jörg Mößnang

danebrog

Beitrag von danebrog » Di 5. Nov 2013, 21:28

Gentlemen!

Diskrete Frage: Die von "ditomuc" anfangs beschriebene Yacht hat eine LÜA von "ca. 12,50 m". Die von Jörg gefundene dagegen hat die "Länge 10,60 m". Ist das soweit korrekt, oder liegt hier vielleicht ein (Schreib-)Fehler vor?

Grüße
Dagmar

Reinhard Zieglmaier

Beitrag von Reinhard Zieglmaier » Do 7. Nov 2013, 17:29

Hallo liebe Gleichgesinnte und leidenschaftliche Yachtliebhaber,

ich möchte mich Dagmar anschliesen mit der Bemerkung:
trotz so manchen Scherzes und trotz humorvoller Betrachtungsweise denke ich, daß es in diesem forum auch einige Teilnehmer gibt, die großes Interesse zeigen und Spaß an einer seriösen Aufklärung finden. Wenn jedoch zwischen der Längenangabe des Fragestellers und der Längenangabe des doch sehr selbstsicher auftretenden "Lösers des Rätsels" nahezu zwei!!! Meter, also die ganze Länge einer Koje, klaffen, dann weiß ich wirklich nicht mehr, wozu dieses forum gut sein sollte. Oder sehe ich da was falsch?

Viele Grüße

Reinhard
André bauer

Beitrag von André bauer » Do 7. Nov 2013, 18:56

Moin,
Lesefehler können jeden treffen...

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
fg-1064

Beitrag von fg-1064 » Do 7. Nov 2013, 19:03

Jepp - und Lesefehler sind nicht verboten.

Ein weiterer Grund, der gegen die Version von Joerg spricht, ist seine Feststellung, dass die Yacht als "Familienyacht" genutzt wurde - ohne Einrichtung, mit zwei offenen Cockpits... eine "Familienyacht" sieht sicherlich anders aus. ;)

Grüße!
Jan
danebrog

Beitrag von danebrog » Do 7. Nov 2013, 20:54

Ladies! und Gentlemen! *

Auch wenn ich mich hier gerne als Spaßbombe gebe, so denke ich doch, dass ich durchaus Tiefgang (und Wissen ;) ) habe! (Auch wenn das mit der Selbsteinschätzung immer so eine "Sache" ist!) Wer Tiefen und Härten erleben "durfte", und das sind Erfahrungen, die einem im Laufe des Lebens leider nicht erspart bleiben, wird mir vielleicht zustimmen, dass manchmal etwas Humor und eine grundsätzlich positive Einstellung ungemein hilft! (Auch wenn "Humor" natürlich immer eine Frage der Auslegung ist!)

Ich habe bisher noch keinen beleidigt, weil ich das KEINESFALLS WILL bzw. "nötig" habe und lasse allen auch immer!!! die Möglichkeit zur Gegenrede bzw. Gegenwehr!

Auch ich habe mich bereits in diesem Jahr kräftig "vergaloppiert"! Mit einer Entschuldigung und einer netten Bemerkung (und vielen, vielen :) !) kann man/frau aber durchaus die Kurve kriegen! Ich denke, das kann man/frau von zivilisierten Menschen erwarten.

Leute! Es geht hier um Freizeit - Hobby - Leidenschaft! Und nicht ums Leben!!

Und wenn ich schon mal dabei bin: Ich möchte allen danken, die mich hier ernst nehmen und mir nicht dumm kommen, weil ich eine Frau bin! Meine Erfahrungen aus dem Studium, wo ich oft! allein unter Kerlen saß, waren auch der Grund, warum ich mir ein Alias zugelegt habe und nicht mit meinem Namen hier aufgetreten bin. Mir war einfach eine neutrale Behandlung und Bewertung wichtig!

Viele Grüße!!
Dagmar

* Diese Bezeichnung meine ich IMMER respektvoll!
kstubenrauch

Beitrag von kstubenrauch » Do 7. Nov 2013, 20:56

Guten Abend,

nun freut euch mal, daß es so flott gegangen ist, mit der Auflösung. Dank an Jörg.

Hier eine Übersicht, in der auch Z-9 enthalten ist:

http://www.6mr.de/www.6mR.de/Register_d ... chten.html

Sicher wird sich auch ditomuc noch mal melden und das Ergebnis bestätigen, bzw. sein großzügiges Augenmaß durch reduziertes Bandmaß berichtigen.

Viele Grüße,

Kaspar
felix68

Beitrag von felix68 » Sa 11. Jan 2014, 19:09

Hallo ihr lieben..

Hier ist auch die z9 zu finden...vielleicht hilft es.
LG Felix

http://www.sail-image.de/s_metre.html
Antworten