V im Segel trotz Ballast? Baujahr?
Verfasst: Do 12. Jun 2014, 14:42
Der Kiel ist so definitiv original. Das Kielschwein ist an der Stelle ca 20 cm breit und der Kiel sitzt da direkt drunter. An der Vorderen Kante ist die Fläche zwischen KS und Ballast flach (glatt) und hinten ist sie V-förmig. Der Rumpf scheint an der vorderen Fläche extra mit einer ebenen Fläche versehen, damit der Kiel viel "Angriffsfläche" hat und gut sitzt.
Er ist mit 6 Schrauben befestigt. Die alten sind nicht mehr vorhanden. Mein Vater hat sie durch Gewindestangen ersetzt. Es sind insgesamt 6 Stangen zur Befestigung vorgesehen. Vorn und hinten eine und auf jeder Seite neben dem Schwert zwei.
Würde man den Rumpf ohne Bleikiel ansehen, hätte man eine Fläche dort wo der Kiel sitzt. Das ist ganz sicher von Anfang an so gebaut worden.
Ich werde später noch Bilder hier einstellen.
Ich bin langsam der Meinung, daß es sich nicht um eine J-Jolle handelt. Hier mal die Tatsachen:
1. Maße ähnlich einer J-Jolle
2. ein V1 auf dem Segel (für Ausgleichsjolle) - trotzdem ein Ballast drunter - anscheinend Original. Warum dann ein V?
3. Segelnummer V EINS - Warum die Nummer 1 ? Wer vergibt so eine Nummer?
4. Steueranlage / lang eingedecktes Heck - Scheint alles so original
5. Eindeckung, Spantenabstand, Länge&Breite alles nahe an der J-Jolle
Meine momentane Einschätzung:
Es scheint sich um ein Boot zu handeln das so wie es ist auch von anfang an gerissen und von Bootsbauerhand gebaut wurde. Dieser Bootsbauer hat sich an den Plänen der J-Jollen orientiert. Vielleicht aus Festigkeitsgründen. Oder auf Wunsch des Eigners.
Gründe für den Ballast könnten sein: Das Boot soll zu 2. segelbar sein. evtl auch Einhand. Familientauglich oder gut geeignet zur Ausbildung.
Gründe für die Besegelung. Die Segelnummer V1 und der Ballast wiedersprechen sich. Wieso macht man sowas? Ist das nicht "Zulassungspflichtig" gewesen? Kann man einfach eine Nummer aufs Segel machen? Ich halte es für unwarscheinlich daß die Segel gebraucht sind. Ich denke auch nicht, daß die Takelung verringert wurde. Balast und "geringere" Segelfläche (statt 22qm J-Jolle) sind wohl die Maßnahmen um das Boot zahmer zu machen.
Evtl hatte jemand Segelerfahrung auf einer J-Jolle und wollte ein etwas umgänglicheres Schiff haben.
Oder es diente zur Vorbereitung auf das J-Jollen segeln. Dagegen würde aber die Ruderanlage sprechen.
Fazit:
Das Boot ist ein Einzelstück und wurde so gebaut. Auf Wunsch einer Einzelperson. Leider kann ich das Baujahr überhauptnicht einschätzen.
Hat jemand eine Idee wie ich da noch "weiterkommen" kann?
Weitere Komentare lese ich gern
Gruß
Kai
Er ist mit 6 Schrauben befestigt. Die alten sind nicht mehr vorhanden. Mein Vater hat sie durch Gewindestangen ersetzt. Es sind insgesamt 6 Stangen zur Befestigung vorgesehen. Vorn und hinten eine und auf jeder Seite neben dem Schwert zwei.
Würde man den Rumpf ohne Bleikiel ansehen, hätte man eine Fläche dort wo der Kiel sitzt. Das ist ganz sicher von Anfang an so gebaut worden.
Ich werde später noch Bilder hier einstellen.
Ich bin langsam der Meinung, daß es sich nicht um eine J-Jolle handelt. Hier mal die Tatsachen:
1. Maße ähnlich einer J-Jolle
2. ein V1 auf dem Segel (für Ausgleichsjolle) - trotzdem ein Ballast drunter - anscheinend Original. Warum dann ein V?
3. Segelnummer V EINS - Warum die Nummer 1 ? Wer vergibt so eine Nummer?
4. Steueranlage / lang eingedecktes Heck - Scheint alles so original
5. Eindeckung, Spantenabstand, Länge&Breite alles nahe an der J-Jolle
Meine momentane Einschätzung:
Es scheint sich um ein Boot zu handeln das so wie es ist auch von anfang an gerissen und von Bootsbauerhand gebaut wurde. Dieser Bootsbauer hat sich an den Plänen der J-Jollen orientiert. Vielleicht aus Festigkeitsgründen. Oder auf Wunsch des Eigners.
Gründe für den Ballast könnten sein: Das Boot soll zu 2. segelbar sein. evtl auch Einhand. Familientauglich oder gut geeignet zur Ausbildung.
Gründe für die Besegelung. Die Segelnummer V1 und der Ballast wiedersprechen sich. Wieso macht man sowas? Ist das nicht "Zulassungspflichtig" gewesen? Kann man einfach eine Nummer aufs Segel machen? Ich halte es für unwarscheinlich daß die Segel gebraucht sind. Ich denke auch nicht, daß die Takelung verringert wurde. Balast und "geringere" Segelfläche (statt 22qm J-Jolle) sind wohl die Maßnahmen um das Boot zahmer zu machen.
Evtl hatte jemand Segelerfahrung auf einer J-Jolle und wollte ein etwas umgänglicheres Schiff haben.
Oder es diente zur Vorbereitung auf das J-Jollen segeln. Dagegen würde aber die Ruderanlage sprechen.
Fazit:
Das Boot ist ein Einzelstück und wurde so gebaut. Auf Wunsch einer Einzelperson. Leider kann ich das Baujahr überhauptnicht einschätzen.
Hat jemand eine Idee wie ich da noch "weiterkommen" kann?
Weitere Komentare lese ich gern
Gruß
Kai