Atlanta Bootsbau, Weitnau

Jens Wodzak

Re: Atlanta Bootsbau, Weitnau

Beitrag von Jens Wodzak » Mi 15. Nov 2006, 10:54

Also Leute, da ich selbst eine olle Koralle renoviere, muss ich jetzt aufpassen, da auch ich noch einiges brauche werde. Deshalb teile ich Euch die Adresse gerne, aber erst mit, wenn ich, meinen Bedarf gedeckt habe, kommende woche etwa. Ja, die welt ist schlecht, aber soviele teile sind es ja auch wieder nicht, wie auch immer, auf den händler gekommen bin ich überhaupt nur, weil der eine renovierte koralle im laden stehen hat für 1300 euros. ein stolzer preis für ein schlecht geschliffenes deck und ansonsten aber renoviertes boot fand ich und machte mich deshalb auf eigene füsse und bin fündig geworden. eine 76 koralle ist jetzt in meinem lager für 300 euro?! das ist sensationell finde ich. und alles ist noch original, der erste lack(allerdings fällig). was ich dringend brauche ist eine debatte um den lack für die überarbeitung der holzoberfläche und des rumpfes?! -
Jens Wodzak

Beitrag von Jens Wodzak » Mi 15. Nov 2006, 11:06

1_Oberflächen Lacke:
mein Messbrief weisst einen Plastik-DD-Lack als Originaloberfläche auf! - Was kann das denn sein? - Da ich Gedenke die gesamten Flächen keinesfalls auf null runterzuschleifen, sollte es ein DD-Lack Anschluß geben?! - nur welcher ist gut genug?! - Der Rumpf ist vom Vorbesitzer schnell renoviert. Mit billiger Farbe einfach zugeschmiert, der muss nun Runter und Neu! -

2_Die Schwerter sahen beim Kauf mies aus, habe Sie problemlos ausgebaut (Vorsicht, die Zugverbindungen aus dem Kasten mit rausziehen und ggf. Verlängern um beim Einbau Erleichterung zu haben) und dann vom Schreiner schleifen lassen (Langband) Achtung, die Einsätze (Drehpunkte) der Schwerter sind aus Kunsstoff und an diesen Lagerpunkten solltet Ihr nichts wegschleifen, da sonst flattern die Folge wäre!!!
Einen genauen, gezeichneten Plan der Schwerter M 1:1 erstelle ich mal, das ist glaub hilfreich für das Forum und die Fans zum Verschicken!

3_Schriftzug der Koralle Aussen: Ist meistens wegrenoviert! Bei mir auch?! - Wer kann ein sauberes PLANARES Foto jpeg bis 10 MB zu dieser typischen 70iger Jahre Typographie beibringen? - Wer hat die Schriftzughöhe jemals vermessen?! -
naja, soweit mal ... lg, jens_wodzak@web.de
Jens Wodzak

Beitrag von Jens Wodzak » Mi 15. Nov 2006, 11:15

4_ ach ja, und dann Spinnaker zur Koralle?! - Wer hat noch einen rumliegen?! - Im Forum las ich, das der vom 420 auch sehr gut geht?! - Wo bekomm ich aber den passenden Spinnakerbaum her?! - Selberdrehen :) ? - UNd wo wird der am MAst eigentlich angeschlagen?!

5_ Ruderblatt: Ist bei meiner Koralle in schwarz aus Kunstoff dabei. Kann ich für den Typen, der seine Anlage im See versenkte (siehe Forum etwas weiter vorne) gerne auch als Schablone anliefern. Ein Plan davon sollte ich wenigstens erstellen, kann ja jedem mal passieren, oder?!

6_ Vorderdeckbelastung ? - Ja, eine wichtige Frage, ist das Vordeck noch belastbar nach 30 Jahren?! .....kann man sich mit bis zu 90 kg drauftrauen?! oder sollte es ,lieber von unten zusätzlich z.B. durch das einkleben von leichten Traversen stabilisiert und verstärkt werden?! (zusätzliche Querträger?) eine wichtige Frage!?

soweit mal, lg, jens_wodzak@web.de
Jens Wodzak

Beitrag von Jens Wodzak » Mi 15. Nov 2006, 11:17

Klar Ray, Du bekommst Sie, ein wenig Geduld noch, muss erst meine Teile sichern, o.k.?!
labrador

Beitrag von labrador » Mi 15. Nov 2006, 18:41

Die Idee mit dem Korallen treffen von Knilli is echt gut vieleicht lässtsich ja was Organisieren? Ich selbst werde ab nächsten Sommer auf dem Starnberger- und Ammersee meine Koralle übers Wasser hetzen gibt es vielleicht noch jemanden der in der nähe der beiden Seen eine Koralle besitz?
Thorsten
Gerd Raths

Beitrag von Gerd Raths » Sa 18. Nov 2006, 16:55

Hallo,

hat jemand Erfahrung wie sich ein 24 Kg Außenborder auf die Koralle
auswirken würde ?
a) allgemein
b) beim Segeln

Gerd
meggs

Beitrag von meggs » Mo 20. Nov 2006, 16:39

Hallo Atlanta Freunde,
habe am Samstag eine Atlanta Jolle erworben und bin bei der Suche nach Informationen auf diese Seite gestoßen. Mein Boot ist keine Koralle aber eine Jolle der Bootswerft Atlanta. Bj. 1974; Länge ca. 4,08 m. Segelfläche ca. 14 qm (Fock und Groß); Rumpf GFK. Kann mir jemand Informationen über diese Jolle geben (Bezeichnung und Daten)? Würde mich sehr freuen, da ich schnell mit dem "Restaurieren" anfangen möchte.
Mast- und Schotbruch!
Michael
meggs

Beitrag von meggs » Mo 20. Nov 2006, 16:54

Ach so, hatte noch vergessen: die Jolle hat ein Mittelschwert (Senkschwert).
Vielleicht hilft das weiter.
Vielen Dank im Voraus!
Michael
knilli

Beitrag von knilli » Mo 20. Nov 2006, 19:52

hallo,

ja mich gibt's tatsächlich auch noch ;-)

also das mit dem lager für beschläge is ja ne dolle sache!? :-)

mal an jens: ich brauche noch immer die decksbeschläge für die püttings und das oberste abschlußblech des motorspiegels. kannst du mir da helfen?

freue mich schon auf die nächste saison und hoffe, daß es mit einer ersten gemeinsamen aktion ein tolles segeljahr werden wird ,-)

also bis bald,

knilli
labrador

Beitrag von labrador » So 26. Nov 2006, 13:35

Ist ja schön das es dich noch gibt hast du das mit der HP schon malversucht? wollen wir versuchen gemeinsam ein Korallen treffen vielleicht sogar mit kleiner Regatta zu Organisieren?
Thorsten
Antworten