Linienrisse

Antworten
René Kampka

Linienrisse

Beitrag von René Kampka » Mo 16. Sep 2002, 21:24

Hallo,
bin fasziniert vom Holzbootsbau und insbesondere von den Entwürfen William Fifes. Weiss jemand, wo seine Pläne veröffentlicht sind?
Und was muss man beachten, wenn man einen vorhandenen Riss massstabsgerecht verkleinern will?
Jan Schliebitz

Re: Linienrisse

Beitrag von Jan Schliebitz » Di 17. Sep 2002, 09:52

Hallo,

Es gibt eine Werft namens Fairlie Restorations, die sich auf die Restaurierung von Fife-Yachten spezialisiert hat. Wenn Du ein bestimmtes Boot im Auge hast, kann sich eine Anfrage dort lohnen, da sie ein umfangreiches Archiv von Fife-Plänen haben. Die Pläne sind dort allerdings nur für einen ziemlichen Haufen Geld zu bekommen.

Eine Veröffentlichung aller Risse Fifes gibt es meines Wissens nicht. Einige Risse sind zu finden in dem Buch Sailing Boats from around the World. Das Buch ist von 1906, einen Reprint gibt es z.B. bei amazon. Bei der IG Minisail sind auch ein paar Modellbaupläne zu finden (www.minisail.ch/de oder www.igminisail.de)

Wenn Du vorhast, damit ein Modell zu bauen (wovon ich ausgehe, da Du die Pläne verkleinern willst), dann musst Du Dir Gedanken machen über die Lage von Schwerpunkt, Lateraldruckpunkt etc, sonst läuft das Modell nicht kursstabil bzw. kentert. Evetuell muß dazu das Unterwasserschiff verändert werden oder ein Zusatzkiel installiert werden.

Gruß
Jan
Michael weresch

Re: Linienrisse

Beitrag von Michael weresch » Do 10. Okt 2002, 20:25

Esd gibt ein Buch von Franco Pace "William Fife-Die kunst des Yachtbaus"
1998, 169 Seiten, Großformat, 190 Fotos und Originalpläne.
Erhältlich bei der Fachbuchhandlung Christian Schmidt, sauerbruchstr. 10, 81377 München (www.christian-schmidt.com oder E-Mail Info@christian-schmidt.com). Die katalog Nr. war 2000 #8445.
Antworten