O-Jollen Historie?

Antworten
Kai Blanke

O-Jollen Historie?

Beitrag von Kai Blanke » Mo 15. Aug 2005, 09:02

Hallo zusammen,

habe am Wochenende eine alte O-Jolle erworben, ein schönes Vollholzteil mit Holzmast, das gestern bei 4 Bft auch gleich eingeweiht wurde. Segelt sich richtig gut, auch wenn es derzeit noch etwas Wasser zieht.

Mit bei dem Boot dabei waren zwei Segel, aber kein Vermessungsbrief. Das Boot hat auch leider kein Werftschild. Nun stellt sich mir natürlich die Frage, was ich da habe. Die Segelnummern sind verschieden, daher muss min. ein Segel zugekauft sein: O G 722 und O G 609. Der Vorbesitzer wusste aber auch nicht viel mehr, ausser dass er es vor ca. 6 Jahren am Tegernsee gekauft hat.

Wer kann mir sagen, woher ich mehr über das Boot erfahren kann? Anhand der Segelnummern kann ich ja (vor. das sind wirklich meine) theoretisch an die Voreigner kommen.

Gibt es eigentlich bestimmte Konstruktionsmerkmale der einzelnen Werften, so dass ich wenigstens feststellen kann, wer mein Schätzchen gebaut hat?

1000 Dank vorweg,

Kai
Michael Krieg

Re: O-Jollen Historie?

Beitrag von Michael Krieg » Mo 22. Aug 2005, 06:56

Hallo, Kai,
die Geschichte Deiner O-Jolle zu erforschen, dürfte eigentlich nicht zu schwer sein:
1. Unter beiden Segelnummern beim DSV/Hamburg anfragen.
2. Dann den Informationen folgen und telefonieren. Jeder kleinste Hinweis, vor allem auch aus den angegebenen Clubs, Ergebnislisten/Regatten, Bootsnamen etc. bringt Dich weiter.
3. Konstruktionsmerkmale: Die O-Jolle ist Einheitsklasse. Ob die verschiedenen Werften unterschiedlich gebaut haben, weiß ich nicht. Schwesterschiffe finden und vergleichen (wenn denn im Messbrief Bauwerft nicht angegeben ist).
4. evt. Regattaergebnisse im Yachtsportarchiv
nachforschen.

Es gibt viel zu tun. Packe es an. Eigentlich eine "Arbeit" für den Winter. Deswegen wohl auch so wenig Resonanz bisher. die sind noch alle segeln
Ahoi,
Michael
Kai Blanke

Re: O-Jollen Historie?

Beitrag von Kai Blanke » Mo 22. Aug 2005, 10:28

Ja, Segeln wäre klasse. Leider will die Zulassungsstelle in der Schweiz sowas wie einen Messbrief oder zumindest einen Herstellernachweis haben - ohne geht es eigentlich nicht. Ich probiere es gerade trotzdem und hoffe, es klappt, ansonsten muss ich halt bis nächstes Jahr warten, dann tritt eine Gesetzesänderung in Kraft nachdem der Herstellernachweis nur beigebracht werden muss, wenn der Aufwand 'zumutbar' ist. Nur ist dann leider dieses Jahr offiziell nichts mehr mit Segeln ...
Antworten