Krögerwerft Warnemünde

Antworten
Arne Wöhlk
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2007, 20:25

Krögerwerft Warnemünde

Beitrag von Arne Wöhlk » So 4. Feb 2007, 21:07

Hallo;

zuerst möchte ich mich, für die Zuschriften über meine Suchanfrage vom 25.09.05 bedanken.

Es sind auf der Krögerwerft Warnemünde nicht nur Segelboote; Segelyachten und Sharpies gebaut worden, sondern auch Motorboote.

Über den Verbleib dieser dort gebauten Motorboote; Backdecker;Autoboote und Boddenboote hätte ich gerne, wenn möglich, weitere Informationen.

Auch bin ich auf der Suche nach von Kröger Warnemünde gebauten Behördenfahrzeugen.

So soll 1928 das Zollboot Falke für das Hauptzollamt Stralsund,
und dann weitere Fahrzeuge für die Fischereiaufsicht;
Wasserschutzpolizei und den Zoll gebaut worden sein.

Ich würde mich über weitere Informationen wie Bau - Nr.; Baujahr und technische Daten freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Arne Wöhlk

Theodor Dorgeist
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Feb 2007, 23:08

Re: Krögerwerft Warnemünde

Beitrag von Theodor Dorgeist » Di 20. Feb 2007, 23:10

Hallo Arne,

hast Du denn schon eine grobe Bau- Liste ?



Gruß

Theo
Arne Wöhlk
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Feb 2007, 20:25

Re: Krögerwerft Warnemünde

Beitrag von Arne Wöhlk » Mo 5. Mär 2007, 19:03

Hallo Theo;

eine grobe handschriftliche Bauliste habe ich in den letzten Monaten erstellt.

Man merkt richtig wie vielseitig die beiden Werften zur damaligen Zeit waren.


Viele Grüße

Arne

PS: Tut mir Leid das ich jetzt erst antworte, aber ich hatte beruflich etwas viel um die Ohren.


Skipper Rainer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 11:52

Re: Krögerwerft Warnemünde

Beitrag von Skipper Rainer » Mo 2. Okt 2017, 18:49

Moin Moin aus Bremerhaven ,
Ich lese gerade mit Interesse die (älteren) Beiträge zum Thema „Krögerwerft“.

Seit gut einem Jahr bin ich im Besitz eines alten Dienstbootes der Fischereiaufsicht, welches laut Schiffszertifikat im Jahre 1935 auf der Krögerwerft .... und nun kommt es : in Swinemünde gebaut sein soll ?

Aktuell sind wir dabei, das unter dem ersten Namen „WACHT“ bis ca. 1968 in Langballigau / Flensburger Förde eingesetzte Dienstfahrzeug - später unter dem Namen „ULRIKE“ von der Werft Otto Eberhard in Arnis an der Schlei als Motoryacht gehaltene Schiff zu restaurieren.

Leider habe ich außer dem Zertifikat und den wenigen Aussagen der letzten Besitzer (Nachfolger Familie Eberhard) keine Baunummer oder andere Hinweise am Schiff selbst gefunden.

Nun habe ich aber große Hoffnung, über Euch, Theo oder Arne, oder andere wissende Leser und über unsere gemeinsamen Aktivitäten im „fky“ vielleicht mehr zu erfahren ?!

Über jede Information zum Schiff und zur Bauwerft würde ich mich natürlich sehr freuen!
Und hoffe auf Rückmeldungen- vielen Dank schon mal im Voraus !
Mit Gruß Rainer
oltmann
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Apr 2007, 22:21

Re: Krögerwerft Warnemünde

Beitrag von oltmann » Fr 17. Nov 2017, 18:31

Hallo Rainer,

in meiner Sammlung der in Swinemünde beheimateten Werften gibt es keine Krögerwerft, auch keine, die ähnlich klingen könnte.
Wer dort für diese Zeit in Frage kommen könnte, wäre die Klotzwerft (auf der grünen Fläche), eventuell die Mahrwerft (auch grüne Fläche), oder mglw. auch der Zweigbetrieb der Burmester-Werft (Möwenhaken).
Mglw. erfolgte ein falscher Eintrag ins Schiffsregister: Swinemünde statt Warnemünde, klingt ja ein bißchen ähnlich.

Beste Grüße von Jürgen
oltmann
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Apr 2007, 22:21

Re: Krögerwerft Warnemünde

Beitrag von oltmann » Mi 20. Dez 2017, 11:19

Hallo Arne,

bin etwas spät dran mit einer Antwort...
Dokumente der Bootswerft Kröger wurden gegen Ende des WK II nahe Rostock ausgelagert. Beim Einmarsch der Roten Aarmee wurden dieses Unterlagen entweder in die SU mitgenommen, oder vernichtet. Jedenfalls sind sie bis heute verschwunden.

Außer den Gebrüdern Kröger war auch Herr Brauer Teilhaber der Werft. Sein Sohn lebt noch und könnte Dir evtl. Auskunft geben. Melde Dich doch noch mal, falls noch Interesse besteht.
Ich selbst habe mich auch an eine Bauliste der Werft gemacht, die aber nur Yachten und Boote umfaßt. Vielleicht können wir uns ergänzen???

Gruß von Jürgen
oltmann
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Apr 2007, 22:21

Re: Krögerwerft Warnemünde

Beitrag von oltmann » Mi 20. Dez 2017, 11:23

Hallo Arne,

ich bin etwas spät mit meiner Antwort...
Die Unterlagen der Bootswerft Gebr. Kröger sind zum Ende des WK II ausgelagert worden und dort entweder vernichtet worden oder von der Roten Armee in die SU mitgenommen worden.
Der Sohn des Mitteilhabers, Herr Brauer, lebt noch, und könnte Auskunft geben.

Ich selbst habe auch eine Bauliste, allerdings nur für Yachten und Boote erstellt. Vielleicht können wir uns ergänzen?

Gruß von Jürgen
Antworten