Schratz

Antworten
Mark

Schratz

Beitrag von Mark » Do 25. Aug 2005, 12:16

Hallo allerseits,

folgendes Problem: Ich habe eine Jolle gekauft, welche von den Abmessungen ein Schratz sein könnte. Gibt es Merkmale, welche aus meinem Boot eindeutig einen Schratz machen? Gibt es für diese Werftklasse? Bauvorschriften. Mein Boot wurde wohl von einer Werft Müller - Seegers oder so ähnlich gebaut.
Hat jemand Pläne von einem Schratz; Rigg, Deckslayout. oder kann mir jemand mit Bildern helfen. Das Schiff muß teilweise restauriert werden, wofür solche Unterlagen sicher hilfreich wären.

Danke!
Rainer

Re: Schratz

Beitrag von Rainer » Fr 2. Sep 2005, 13:46

Hallo Mark,
ja da gibt es etwas, was absolut verwechslungssicher ist. Nimm das Boot vor ein paar alten Hasen aus dem Wasser und lasse es eine Augenblick am Kran frei in der Luft schweben, so dass alle drunter schauen können. Wenn jetzt alle anfangen zu lachen, dann ist es ein Schratz.
Wenn Du aber nicht so lange warten willst, dann hier ein paar direkte Hinweise: Es ist das einzige Boot, das in einer kombination aus Rundsspanter und Sharpie gebaut wurde. Der Boden ist also unter den Bodenbrettern absolut flach (meist 3 längs verlaufende Bretter in Zollstärke)und nur von dicken Bodenwrangen in etwa Meterabstand gestützt (keine Spanten). Von dem Bodenbrett gehen dann sieben Planken in Rundspantbauweise nach oben. Im Wasser sieht es also ganz normal wie eine H-Jolle aus.
Das Vorstag steht etwa 40 cm hinter dem Steven. Als Segelzeichen dient ein Schratz, eine Art Barsch, sieht aus wie ein Karpfen.
Du merkst, ich habe so ein Ding und auch viele Fotos und ein paar Zeichnungen.
Und kenne fast jeden Winkel.
Wenn Du Interesse hast, mail mich direkt an oder ruf an:
030 84728972
Rainer

Beitrag von Rainer » Fr 2. Sep 2005, 13:50

Ja noch etwas: Schau hier mal unter der Rubrik "Yacht der Woche" unter dem Stichwort "Fratz" nach. Da sind auch ein paar Bilder bei.
Michael Krieg

Beitrag von Michael Krieg » So 4. Sep 2005, 22:29

Hallo, Mark,
Müller-Seegers? Den Namen kenne ich nur in Verbindung mit H-Jollen-Seglern (Raum Hannover/Steinhuder Meer). Bitte gib mal genauere Daten zu Deinem Boot: Wo liegt es, wo gefunden/gekauft? Namen? Wo stand "Müller-Seegers"? Da bin ich doch sehr neugierig geworden, zumal ich noch nach dem Verbleib einer Müller-Seegers-H-Jolle forsche.
Ahoi,
Michael
Antworten