Stahjollenkreuzer 8.3 m

Antworten
digis

Stahjollenkreuzer 8.3 m

Beitrag von digis » Do 15. Feb 2007, 09:32

Hi Fky'ler,

ich bin auf der Suche nach allen Informationen die man so finden kann. Mein Stahljollenkreuzer it nicht unbedingt in den Maßen eines 20er JK, sondern bewegt sich in der Größe 8,30x2,30m. Er ist geschweißt und nicht genietet. Bisher habe ich auch noch keinen anderen Ausgleicher mit Stahldach gesehen. waren alle aus Eiche oder Mahagonie.

Der Jolli wurde angeblich immer auf der Havel bewegt und hatte bis vor 15 Jahren einen Hlozmast. Nach einem Strum gab es einen nicht typischen Alumast (ist eher von einem Dickschiff, läßt sich nicht trimmen/biegen/ziehen.)

Interessant ist die Mastlegevorrichtung. Diese läuft nicht über eine Talje sondern über ein Feder-Rollen-System, an welches man nicht mehr rankommt, weil es im Bug fest eingebaut wurde und durch ein Schott "versiegelt" ist. Dieses wir auf halber Masthöhe mit einem kurzen Stag an die Legevorrichtung angeschlagen.

Falls Sie wissen wo der Jolli gebaut wurde bzw. wer Kontrukteur/Vorbesitzer war, würde ich mich freuen, wenn ich dies erfahren könnte.

Vielen Dank,

Konrad Lorentz
Dateianhänge
myTortuga_272.jpg
myTortuga_272.jpg (21.56 KiB) 740 mal betrachtet
Antworten