Klassiker oder nicht?
Verfasst: Do 5. Jan 2006, 09:45
Im Forum der Seglerbravo (Yacht) hat jemand GFK Klasikeryachten zu einer Regatta nach Travemünde geladen.
Inspiriert durch die Einladung habe ich ein paar Gedanken. Vielleicht geht es Euch ähnlich, mich interessieren zu diesem Thema andere Standpunkte.
Das Klassiker-Problem!
Wann ist ein Schiff (oder Auto) wirklich ein Oldtimer. Früher war das einfach, da waren die Produktionsraten meist so gering, das jedes Fahrzeug, daß älter als 30 Jahre alt war, selten und damit schon mal grundsätzlich erhaltenswert/wertvoll/museal wurde.
Seitdem es Massenproduktion gibt, sind Dinge die ein hohes Alter erreichen nicht mehr automatisch selten und haben logischerweise auch nicht mehr den wertsteigernden Seltenheitsfaktor.
Ist ein Golf I nur weil er vor über 30 Jahren gebaut wurde wirklich ein Oltimer? Nach der Altersdefinition auf jeden Fall, aber empfinden wir einen Golf wirklich als Oldtimer, so, wie beispielsweise einen 30 Jahre alten Knudsen Taunus, oder Opel C Rekord?
Das blöde bei Sammlungszielen bei Häfen oder Segelveranstaltungen, (z.B. Museumshäfen, Häfen für klassische Yachten, Robbe & Berking) ist ja, daß es irgendwelche Auswahlkriterien geben muß, wenn es die nicht gäbe wäre die Auswahl beliebig und überflüssig. Leider erweitert sich die Auswahl aber ständig und droht so sich selbst ad absurdum zu führen. Erst waren es reine alte Arbeitsschiffe aus Holz oder Stahl (selten), dann auch alte Gaffelgetakelte Yachten aus Holz oder Stahl(weniger selten), dann alte hochgetakelte Yachten aus Holz oder Stahl (noch weniger selten) und nun kommen die ersten GFK Yachten - Hauptsache sie sind über 30 jahre alt?
Wann kommen dann Bavarias, die über 30 Jahre alt sind?
(wann wurde denn die erste Bavaria überhaupt gebaut?)
Ich habe weiß Gott nichts gegen schöne klassische Yachten, ich habe auch nichts gegen einen Golf I. Aber macht ein Golf I bei einer markenübergreifenden Oldtimer Ausfahrt eine gute Figur? Ist "irgendeine" 70 Jahre Massenproduktions Kunststoffyacht eine klassische Yacht, nur weil sie alt ist?
Das reicht doch einfach nicht als Bewertungskriterium, oder?
Nun aber Fertigungszahlen, Seltenheit(Stichwort Exoten) oder eine schwer zu bewertende Ästhetik heranzuziehen erscheint auch fragwürdig. Letztendlich muß sich jede eingrenzende Organisation, ob Regattakomitee, oder Museumshafenvorstand damit abfinden, daß alle Kriterien zwangsläufig vage sind. Und jeder Eigner eines abgelehnten Schiffs muß sich im Klaren sein, das die Bewertungskriterien nicht objektiv aber vor allem nicht einklagbar sind.
Inspiriert durch die Einladung habe ich ein paar Gedanken. Vielleicht geht es Euch ähnlich, mich interessieren zu diesem Thema andere Standpunkte.
Das Klassiker-Problem!
Wann ist ein Schiff (oder Auto) wirklich ein Oldtimer. Früher war das einfach, da waren die Produktionsraten meist so gering, das jedes Fahrzeug, daß älter als 30 Jahre alt war, selten und damit schon mal grundsätzlich erhaltenswert/wertvoll/museal wurde.
Seitdem es Massenproduktion gibt, sind Dinge die ein hohes Alter erreichen nicht mehr automatisch selten und haben logischerweise auch nicht mehr den wertsteigernden Seltenheitsfaktor.
Ist ein Golf I nur weil er vor über 30 Jahren gebaut wurde wirklich ein Oltimer? Nach der Altersdefinition auf jeden Fall, aber empfinden wir einen Golf wirklich als Oldtimer, so, wie beispielsweise einen 30 Jahre alten Knudsen Taunus, oder Opel C Rekord?
Das blöde bei Sammlungszielen bei Häfen oder Segelveranstaltungen, (z.B. Museumshäfen, Häfen für klassische Yachten, Robbe & Berking) ist ja, daß es irgendwelche Auswahlkriterien geben muß, wenn es die nicht gäbe wäre die Auswahl beliebig und überflüssig. Leider erweitert sich die Auswahl aber ständig und droht so sich selbst ad absurdum zu führen. Erst waren es reine alte Arbeitsschiffe aus Holz oder Stahl (selten), dann auch alte Gaffelgetakelte Yachten aus Holz oder Stahl(weniger selten), dann alte hochgetakelte Yachten aus Holz oder Stahl (noch weniger selten) und nun kommen die ersten GFK Yachten - Hauptsache sie sind über 30 jahre alt?
Wann kommen dann Bavarias, die über 30 Jahre alt sind?
(wann wurde denn die erste Bavaria überhaupt gebaut?)
Ich habe weiß Gott nichts gegen schöne klassische Yachten, ich habe auch nichts gegen einen Golf I. Aber macht ein Golf I bei einer markenübergreifenden Oldtimer Ausfahrt eine gute Figur? Ist "irgendeine" 70 Jahre Massenproduktions Kunststoffyacht eine klassische Yacht, nur weil sie alt ist?
Das reicht doch einfach nicht als Bewertungskriterium, oder?
Nun aber Fertigungszahlen, Seltenheit(Stichwort Exoten) oder eine schwer zu bewertende Ästhetik heranzuziehen erscheint auch fragwürdig. Letztendlich muß sich jede eingrenzende Organisation, ob Regattakomitee, oder Museumshafenvorstand damit abfinden, daß alle Kriterien zwangsläufig vage sind. Und jeder Eigner eines abgelehnten Schiffs muß sich im Klaren sein, das die Bewertungskriterien nicht objektiv aber vor allem nicht einklagbar sind.