Was ist das für eine Jolle?

danebrog

Re: Was ist das für eine Jolle?

Beitrag von danebrog » Mo 13. Mai 2013, 22:35

Hallo, Jörg!

Die Broschüre "Anleitung zum Selbstbau einer Rennsegeljolle" von Leopold Zeiller hast Du bereits? Ansonsten bei zvab.com nachschauen (15 - 40 Euro). Oder PN an mich. ;)

Der Druck soll "um 1950" erschienen sein, d. h. viel weiter wirst Du historisch nicht zurück gehen können. Kann man Dir im ehemaligen Segelclub bzw. beim S. C. Hansa keine Auskunft geben? Meistens gibt es ja immer noch jemand, der "von Früher ..." erzählen kann oder es ist ein Vereinsregister vorhanden, gerade wenn es sich um ein Trainingsboot handelt.

Vielleicht war es beim DSV registriert? Du kannst es ja auch mal dort probieren.

Viel Erfolg!

Grüße
Danebrog
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Was ist das für eine Jolle?

Beitrag von André bauer » Di 14. Mai 2013, 16:20

Moin,
vielleicht lassen sich auch anhand einiger Baudetails Werft, Baujahr oder anderes eingrenzen.
Am besten Du stellst mal ein Onlinefotoalbum bei einer der bekannten Seiten ein und gibst hier die Adresse bekannt.
Oder Du stellst die wichtigsten Fotos hier ein.
Dabei muß die Größenbeschränkung beachtet werden, die Bilder im unkomprimierten Zustand meint.
Also die Größe des Bildes im Arbeitspeicher, nicht auf der Festplatte.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
JPK
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:21

Re: Was ist das für eine Jolle?

Beitrag von JPK » Di 14. Mai 2013, 19:38

Moin André, Moin Danebrog,
danke für die Kommentare! Es wird richtig spannend und kompliziert - der Sachverhalt ist nunmehr folgender:

M-Jolle 15 m², Name im Ursprung unbekannt - jetzt SEEOTTER

Bj. ca. 1930 als M-Jolle in Rundspant-Bauweise
ca. 1965 Neuaufbau mit Marinesperrholz als Multiknickspant (Shipjack) inkl. Laminat
Mitte 90er-Jahre Änderung des Heckspiegels (5 cm kürzer) von Spant auf Sperrholz und totale
Entfernung des Laminats am Rumpf

Dieses ist die neueste Information Ihrer bisher unbekannten Chronik.

Bilder folgen unmittelbar bzw. ich gebe ein Link für eine Fotodatenbank.

Danke - Gruß Jörg
JPK
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:21

Re: Was ist das für eine Jolle?

Beitrag von JPK » Di 14. Mai 2013, 20:45

... mal gucken, ob ich hier die Fotos einstellen kann!

Derzeitiger Stand Multiknickspant (Shipjack) vor, während und nach der diesjährigen Instandsetzung
Dateianhänge
DSC0020bearbeitet1_3422.jpg
DSC0020bearbeitet1_3422.jpg (158.22 KiB) 2067 mal betrachtet
DSC001702_3421.jpg
DSC001702_3421.jpg (123.76 KiB) 2067 mal betrachtet
SEEOTTERFront_3420.jpg
SEEOTTERFront_3420.jpg (343.73 KiB) 2067 mal betrachtet
danebrog

Re: Was ist das für eine Jolle?

Beitrag von danebrog » Di 14. Mai 2013, 21:18

Guten Abend, Jörg!

Ich habe Folgendes gefunden:

15 qm-Rennjolle, entworfen von Erich Rennow, Berlin-Tegelort.
Länge 6,00 m, größte Breite 1,60 m Länge* in der C.W.L. 1,34 m, Bootsgewicht etwa 192 kg, Tiefgang 0,15 m. (In: Richard Lohmann u. Robert Mewes, Die Segeljolle, Berlin 1929, S. 99)

(* Druckfehler!? Es muss doch die Breite sein?)

Könnte das im Detail passen? Ob es sich dabei um ein Boot mit echtem Multiknickspant handelt, kann ich aufgrund der Zeichnungen im Maßstab 1:60 bzw. 1:120 schlecht beurteilen. Man müsste sie erst (morgen!) vergrößern.

Grüße
Danebrog

P.S. Könntest Du mir bitte noch mal meine eigene PN schicken? Ich vergess´öfter mal das Häkchen für "Speichern" zu setzen. :) Danke!

Nachtrag: Eher Rundspant! (Ich "musste" erst nochmals Deinen Beitrag lesen.) Also mal ganz kess: BINGO!! :)
Antworten