Alu oder Holz

Olaf

Alu oder Holz

Beitrag von Olaf » So 20. Okt 2002, 12:17

Ich brauche für mein altes Holzboot ein neues Rigg und ringe jetzt mit mir, ob dieses jetzt wieder aus Holz oder aus Alu seien soll.
Wie denkt ihr denn darüber ??
Enno

Re: Alu oder Holz

Beitrag von Enno » Mo 21. Okt 2002, 22:19

Einige Fragen: 1. Wie alt ist das Boot und welcher Typ?, 2. Wie lang müsste der Mast sein?, 3. Sind die Segel vorhanden? Technologisch betrachtet sind Alumasten schon recht gut und natürlich ungleich einfacher in der Unterhaltung, auch billiger, aber sie gehören aus ästhetischen und weltanschaulichen Gründen eben eigentlich nicht auf ein altes Holzboot. Ich denke auch, dass ein Alumast auf einem ansonsten mehr oder weniger stilechten (original erhaltenen) Holzboot tendenziell eine Wertminderung darstellt. Wenn das Boot allerdings schon stärker verändert wurde und sich weit vom Originalzustand entfernt hat, sieht die Sache anders aus - dann spricht nicht so viel gegen einen Alumast. Ich habe vor 6 Jahren ein Schiff (Bj. 61) mit Alumast (der war von 63, vorher Holz) gekauft und diesen sofort durch einen neuen Holzmast ersetzt. Bin heute noch sehr froh über die Entscheidung, da das Schiff sehr dadurch gewonnen hat.
Gruß, Enno
Tulla

Beitrag von Tulla » Mo 1. Dez 2003, 11:41

In diesem Zusammenhang suche ich nach Informationen wie die ersten Alu-
masten gebaut waren. Die Ergebnisse meiner Recherchen in der "Yacht" waren eher dürftig.
Abgesehen von Einzelbauten in den Meterklassen oder frühen Experimenten
von Herreshoff scheinen Alumasten auf Kreuzeryachten erst etwa Ende der 1950er Jahre in Gebrauch gekommen zu sein.
Wer kennt sich da aus oder kann entsprechende Literaturtips geben?

Grüße von
Tulla
Harry

Beitrag von Harry » Fr 9. Jan 2004, 05:07

Hallo zusammen,

kann jemand schätzen was ein knapp 10 Meter Alu-Mast ungefähr kosten würde? Vielleicht auch nur mal so ganz grob?

Kennt jemand einige Herstellerlinks?

Würd mich freuen, Danke!

Gruß

Harry
Tulla

Beitrag von Tulla » Fr 9. Jan 2004, 11:54

Hallo

Ein 10 m Alurigg in Standardausführung dürfte incl. Großbaum, stehendem
und laufendem Gut bei ca 5.000€ liegen. Am Besten rufst Du Dir ein Angebot
über Internet ab. Zum Beispiel von RTW-Masten. www.rtw-masten.de
Ob Holz oder Alu ist m.E. nicht nur eine "Glaubensfrage". Alumasten haben speziell in England ab Mitte der 1950er Jahre eine enorme Entwicklung
durchlaufen.
Für viele Boote der 50er und 60er ist der Alumast ein Charakteristikium
von mindestens gleicher Bedeutung wie die in jener Zeit verwendeten Be-
schläge aus Bronze oder die Blöcke aus Tufnol. Es ist keine Frage, daß ein
Alu-Serienrigg unserer Tage auf einem "Klassiker" aussieht wie Falschgeld.
Alumasten wurden bis in die späten 1960er Jahre mit großem Aufwand
handwerklich gebaut. Solche Riggs haben für mich den gleichen ästhetischen Wert wie ein Holzrigg. Und im Sinne der Authentizität kann es durchaus sein, daß ein Alurigg die bessere Wahl ist. Von praktischen Überlegungen wie Pflege und Handhabung einmal gar nicht zu reden.
Ein Alurigg mit hohen Ansprüchen an Ästhetik und Originalität zu bauen ist
jedoch sehr teuer. Die Kosten dafür dürften grob gerechnet das 2-3 fache
eines Standardriggs betragen. Denn im Gegensatz zu heute wurden in der
Anfangszeit des Aluriggs alle Beschläge des Mastes einzeln von Hand an-
gefertigt.
Einen originalgetreuen Holzmast neu zu bauen dürfte letztlich genau so
aufwendig sein.
Die Entscheidung sollte daher davon abhängen welche Bauweise von Typ
und Charakter am Besten zum Schiff paßt.

Grüße

Tulla
Harry

Beitrag von Harry » Fr 9. Jan 2004, 23:25

Danke Tulla,

ich habe mir die Seiten www.rtw-masten.de ausführlich angesehen, und habe nun richtig Lust auf einen ALU-Mast bekommen.

Ich meine, auf meiner Stahlsloop BJ 1965 würde sich ein ALU-Mast ganz gut machen. Das Deckshaus ist zwar Holz, musste aber lackiert werden, da das Holz sehr unansehnlich geworden war.

Ich glaube, da vom Holz letztendlich nur innen alles erhalten bleibt, das ein ALU-Mast gut in die Optik passen würde. Der grösste Teil des Schiffes ist ja später weiß.

Zur Restauration der "Siska" gehört ja eh noch die komplette Überholung des Riggs (kompl. Holzmast). Ich überlege nun lieber gleich in einen ALU-mast zu investieren, da der alte Holzmast und auch auch der Baum an jeweils einer Stelle gebrochen bzw gerissen ist. Diese Stellen könnte ich sicher reparieren (durchbolzen), aber das wäre der Optik sicher nicht zuträglich.

Bisher war mein Plan, die alten Beschläge optisch auf Vordermann zu bringen und den Mast und Baum mit Owatrol D1 zu behandeln.

Leider kann ich unmöglich 4000 oder 5000 Euro investieren, und hoffe durch Selbstbau unter 1500 Euro zu bleiben. Vielleicht zunächst ohne Erneuerung des stehenden und laufenden Guts.

Fotos von meiner "Siska" habe ich unter www.sy-siska.de online gestellt.

Würde mich über weitere Meinungen wirklich sehr freuen.

Viele Grüße

Harry
axel

Beitrag von axel » Sa 10. Jan 2004, 07:24

moin,
das schiff ist wirklich hübsch. bei dem konstrukteur könntest du eigentlich vommriss her nichts falsch machen, denke ich.
normalerweise bin ich kein freund von alu, sondern mehr holzwurm, aber für dein schiff hätte ich keine bedenken, dass es nicht dazu passt.
als ich eben auf deiner hp war, habe ich mal zum weser yacht- club geklickt. es ist dort ein alumast zu verkaufen. must mal kucken.
gruss axel
Harry

Beitrag von Harry » Sa 10. Jan 2004, 07:51

Herzliche Dank Axel!!!

Dein Kompliment motiviert mich wirklich sehr, und ich werde jetzt sicher wieder mutig weiter fleissig schleifen, spachteln und reparieren! ;-)

Hab leider (auch mit anderen Fragen) noch nicht so sehr viel Feedback erhalten.. Und dann so eine besonders nette Antwort ;-)))

Der Mast im weser yacht- club ist sicher zu groß, immerhin 3,50 m länger.

Allerdings bestimmt ein Top-Angebot für nur 1500 Euro. Ob ich den wohl nehmen könnte? Bisher habe ich ja nur eine Mast mit 9,80 m?

Ich denke wohl eher nicht, obwohl das vom Preis vielleicht gerade noch gehen könnte.

Nochmals vielen Dank für Dein Feedback!

Gruß

Harry
peter

Beitrag von peter » So 11. Jan 2004, 08:18

Moin zusammen

alu oder holz ---> Glaubensfrage

kommt auch etwas darauf an wie , wo und ob du noch
bei starkwind segelst oder´segeln musst ??!!!

habe ein holzboot mit alumast und bin glücklich darüber.

ich glaube auch weniger pflege und die haltbarkeit ist etwas besser

Sicherheit bei starkwind ????? sollte man auch dran denken .

aber wenn du mehr auf orginal steht dann natürlich holz.... und wenn
wo dann alt .

so, wollt nur ein paar anregungen geben

ich würde alu nehmen

gruss
peter
peter

Beitrag von peter » So 11. Jan 2004, 08:18

Moin zusammen

alu oder holz ---> Glaubensfrage

kommt auch etwas darauf an wie , wo und ob du noch
bei starkwind segelst oder´segeln musst ??!!!

habe ein holzboot mit alumast und bin glücklich darüber.

ich glaube auch weniger pflege und die haltbarkeit ist etwas besser

Sicherheit bei starkwind ????? sollte man auch dran denken .

aber wenn du mehr auf orginal steht dann natürlich holz.... und wenn
wo dann alt .

so, wollt nur ein paar anregungen geben

ich würde alu nehmen

gruss
peter
Antworten