Suche alten Kanusegler

Thilo
Beiträge: 31
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 19:54

Suche alten Kanusegler

Beitrag von Thilo » Do 1. Nov 2007, 22:43

Irgendwie komme ich immer zu spät. Entweder hat das Schiff schon einen begeisterten Menschen gefunden oder es ist einfach verschollen. Gemeint ist ein sogenanntes padelbares Segelkanu. Dabei handelt es sich nicht um eines dieser Faltboote mit Segeleinrichtung. Eigentlich sind die Segelkanus vollwertige Segeljollen mit einem oder zwei Masten aus Holz. Länge ab 5m aufwärts und natürlich mit Spitzgatt, sonst wäre es ja auch kein Kanu. Wenn jemand weis wo es noch so ein Boot gibt wäre ich für einen Hinweis dankbar. Der Zustand ist mir erstmal egal.

Thilo aus Bremen
manfjacob

Re: Suche alten Kanusegler

Beitrag von manfjacob » Sa 3. Nov 2007, 18:58

Interessanter Bootstyp!

versuch's doch noch mal hier:


http://cgi.ebay.de/Segeljolle-Raritaet- ... dZViewItem

und lass mich wissen, wo das Teil hinkommt

Ahoi
Manfred
Thilo
Beiträge: 31
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 19:54

Re: Suche alten Kanusegler

Beitrag von Thilo » Do 8. Nov 2007, 16:57

Hallo Manfred,
das ist ja ein interessantes Boot. Ich habe den Menschen angemailt und habe jetzt eine Antwort bekommen. Leider schon weg.
Trotzdem, vielen Dank aus dem grauen Bremen

Thilo
Rainer Enßlin
Beiträge: 61
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 12:06

Re: Suche alten Kanusegler

Beitrag von Rainer Enßlin » Di 19. Feb 2008, 12:42

Hallo Thilo,
ich habe zwar kein Segelkanu, kenne (per E-Mail) aber hier in Berlin jemanden, díe ein solches renoviert und schon ganz schön gut über die klasse informiert ist.
www.segelkanu.bunkherr.de
Da kannst du bestimmt mehr erfahren
gruß, rainer
Rainer
Tobias Bressler

Re: Suche alten Kanusegler

Beitrag von Tobias Bressler » Di 19. Feb 2008, 14:53

Guck doch mal hier:
http://cgi.ebay.de/Boot-Holzboot-Ruderb ... dZViewItem

Gruss, Tobias Bressler
holzfreak
Beiträge: 15
Registriert: So 23. Dez 2007, 09:04

Re: Suche alten Kanusegler

Beitrag von holzfreak » So 23. Mär 2008, 10:55

Moin Thilo,

Wenn Du immer zu spät kommst für die alten, wie wäre es wenn Du Dir ein neues selber baust?
Den einzigen Kanusegler den ich kenne, ist der Sancho aus dem Forum. Der hat sich so ein Teil selber gebaut, inkl. Masten und Segel.
So wie ich Ihn kenne hilft er Dir bestimmt mit Rat weiter.
Ich hänge mal ein Foto an, das er mir geschickt hat.

Grüßt der Rudi, Kumpel vom Sancho

Dateianhänge
DSC00417_730.jpg
DSC00417_730.jpg (16.14 KiB) 5019 mal betrachtet
Thilo
Beiträge: 31
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 19:54

Re: Suche alten Kanusegler

Beitrag von Thilo » Mi 26. Mär 2008, 19:59

Hallo Rudi,
an der Idee mit dem Selberbauen arbeite ich auch schon. Aber ein Original wäre schon besser.
Aber generel noch mal. Ein sogenanntes Rennsegelkanu ist eine eigene Entwicklung die eine Mischung aus Kanu, Kajak und Segeljolle darstellt. Es ist sehr flachbordig und bis auf eine Öffnung, die allerdings etwas größer als bei einem Kajak ist, eingedeckt. Je weiter die Entwicklung ging, um so größer wurde das Kockpit. Die früheren Kanus waren zweimastig Yawl- getakelt und meist ohne Vorsegel.
Seine neuzeitlichen Vertreter sind der Taifun und das IC (Internationale Segelkanu). Letzteres läst sich so einfach segeln wie der einzelne Rumpf eines Katamaranes. Wenn mann das Boot am Steg anbindet kippt es beim leisesten Windhauch um. Dafür ist es rasend schnell (Es gibt keine schnellere Einhandjolle).
Das Segelkanu Hugo Grömmer ist die Entwicklungsstufe vor dem Taifun.
Ich suche ein hölzernes Segelkanu. Wenn also jemand weis wo eine Holzjolle mit spitzem Heck oder ein eingedecktes Kanu mit Mittelschwert rumliegt, wäre ich um Hinweise dankbar.
Im Ebay ist auch mal ein knickspantiger Sperrholz-Taifun versteigert worden. Wo ist der eigentlich abgeblieben?
Grüße aus dem nassen Bremen
Thilo
Thilo
Beiträge: 31
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 19:54

Re: Suche alten Kanusegler

Beitrag von Thilo » Mi 26. Mär 2008, 20:00

Hallo Rudi,
an der Idee mit dem Selberbauen arbeite ich auch schon. Aber ein Original wäre schon besser.
Aber generel noch mal. Ein sogenanntes Rennsegelkanu ist eine eigene Entwicklung die eine Mischung aus Kanu, Kajak und Segeljolle darstellt. Es ist sehr flachbordig und bis auf eine Öffnung, die allerdings etwas größer als bei einem Kajak ist, eingedeckt. Je weiter die Entwicklung ging, um so größer wurde das Kockpit. Die früheren Kanus waren zweimastig Yawl- getakelt und meist ohne Vorsegel.
Das Segelkanu Hugo Grömmer ist die Entwicklungsstufe vor dem Taifun.
Ich suche ein hölzernes Segelkanu. Wenn also jemand weis wo eine Holzjolle mit spitzem Heck oder ein eingedecktes Kanu mit Mittelschwert rumliegt, wäre ich um Hinweise dankbar.
Im Ebay ist auch mal ein knickspantiger Sperrholz-Taifun versteigert worden. Wo ist der eigentlich abgeblieben?
Grüße aus dem nassen Bremen
Thilo
Thilo
Beiträge: 31
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 19:54

Re: Suche alten Kanusegler

Beitrag von Thilo » Mi 26. Mär 2008, 20:06

Hallo Rudi
Thilo
Beiträge: 31
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 19:54

Re: Suche alten Kanusegler

Beitrag von Thilo » Fr 28. Mär 2008, 20:30

Hallo Rudi,
an der Sache mit dem selber bauen arbeite ich auch schon. Aber ein originales Boot wäre natürlich besser.
Hier noch mal eine kleine Beschreibung: Ein Rennsegelkanu ist kein Kanu mit Segeln sondern es hat sich aus dem Kanu entwickelt und ist eine eigene Bauform. Es sieht mehr nach einem Kajak aus, ist zwischen ca. 5 bis 6 m lang und eingedeckt. Die älteren Boote haben 2 Masten von denen der Großmast extrem weit vorne steht (Yawl Getakelt). Deshalb haben sie natürlich keine Vorsegel. Um die Abdrift zu mindern sind sie mit einem Mittelschwert ausgerüstet. Wenn nicht das Kanu-Heck wäre, würde man es für eine sehr schmale Jolle halten. Die modernen Vertreter sind der Taifun und das Internationale Segelkanu. Letzteres lässt sich so leicht segeln wie ein einzelner Katamaranrumpf. Wenn man es am Steg anbindet kippt es bei dem leisesten Winhauch um. Dafür ist es allerdings schneller als jede andere Einhandjolle. Der Laser ist dagegen eine langweiliges Opaschiff.
Das Segelkanu Hugo Grömmer ist der Vorgänger vom Taifun und so wie es aussieht, dass letzte erhaltene Boot seiner Art.
Wenn jemand also von einer schmale Holzjolle mit spitzem Heck oder einem eingedeckten Kanu oder Kajak mit Mittelschwert weiß, wäre ich für einen Hinweis dankbar.
Vor ein paar Jahren wurde mal bei Ebay ein knickspantiger Sperrholztaifun versteigert. Wo ist der eigentlich abgeblieben?
Grüße aus dem nassen Bremen
Thilo
Antworten