Hallo Bootsfreunde, nach endlosen Recherchen im www und nächtelangen Sitzungen ( vorm PC) hoffe ich nun auch auf Eure Hilfe, der Backdecker ist lt. Voreigner um 1925 erbaut, leider habe ich bisher noch keinerlei Informationen über Werft, Riss oder technische Details (alles ausgebaut und nicht mehr vorhanden) des Backdecker´s.
Das wunderschöne Schiffchen misst ziemlich genau 7,00m und hat eine max. Breite von 2,00m, eine mittschiffs, bis fast zum Bug reichende aufschiebebare Luke ermöglicht den Niedergang in die Kajüte der Motor soll original eine Dampfmaschine gewesen (erscheint mir unwahrscheinlich, obwohl ca´50cm hinter´m Steven ein ca´15cm im Durchmesser, kreisrundes Loch im Deck vorhanden ist)sein.
Das Deck ist original Lärche Stabdeck, die Aussenhaut ist Eiche kalfatert, der Spiegel ist ebenfalls Eiche aber aus einem Stück, und die gesamte Konstruktion wird mit Kupfernieten gehalten.
Besonderre Fragen werden mich wohl in naher Zukunft über die Motorisierung samt Wellenanlage (Dimensionierung) sowie die Rudergrösse sowie Art der Steuerung beschäftigen. (das untere Ruderlager ist aus rostfreiem Stahl, Ruder nicht mehr vorhanden, Material?)
Über Eure Hilfe freue ich mich sehr, da ich dem Klassiker gern zum wieder- erleben und zum "Hundertjährigm´Birthday "(und länger) verhelfen möchte.
Info´s zu m/einem wunderschönem Klassiker gesucht!
-
- Beiträge: 7
- Registriert: So 25. Nov 2007, 11:46