R 485 "Wamperl" Huber-Werft Chiemsee

Antworten
noli_me_tangere
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Dez 2007, 21:58

R 485 "Wamperl" Huber-Werft Chiemsee

Beitrag von noli_me_tangere » So 23. Dez 2007, 22:21

Aloha he,

ich restauriere nun schon seit einiger Zeit an einem 20er Jollenkreuzer herum und habe, dank der wunderbaren Hilfe eines Freundes, einige Informationen über das Boot zusammengetragen, die ich nun gerne erweitern würde.

Der Jolli wurde 1954 in Prien am Chiemsee in der Lorenz Huber Werft gebaut. Der Vermessungsbrief stammt von 1956, das Segelzeichen lautet R 458. Das Boot wurde auf den Namen Wamperl getauft. Es fuhr unter dem Stander des Yachtclubs Chiemsee.

Unter diesem Namen muss es einige Jahrzehnte gesegelt sein, denn beim Ausräumen fand ich noch einen Schlüssel-Schwimmanhänger mit diesem Namen. Als ich das Boot 2004 übernahm, muss es schon sehr lange in einem Garten gestanden haben, denn im Bereich des Hauptschotts war der Rumpf fast komplett durchgefault.

Ich suche nun nach Informationen zum Boot selbst, Voreignern - vor allem Suche ich nach alten Fotos.
Außerdem interessiere ich mich für Angaben zur Huber-Werft, die mindestens drei 20er Jollenkreuzer gebaut hat. Wer hat ein Boot dieser Werft?

Ich restauriere mein Boot im Großraum Mannheim, falls jemand mal zu Besuch kommen möchte ;-)

Hier Bilder und die wenigen Fortschritte bisher: www.schittly.net

Vielen Dank schon mal.
Stefan
guck da: www.holzboottreff.de
Rainer Enßlin
Beiträge: 61
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 12:06

Re: R 485 "Wamperl" Huber-Werft Chiemsee

Beitrag von Rainer Enßlin » Di 19. Feb 2008, 12:59

Hallo Stefan,
ich habe gerade deine bilder angesehen - respekt vor deinem mut!!!!
auch ich habe ein boot vom huber, einen schratz, das war sozusagen der volkswagen vom chiemsee. auch dieser glänzt durch schlechten bau, schlechte holzwahl und die damit verbundenen spätfolgen.
ich habe mich mal etwas erkundigt und erfahren, dass dort vor allem rennjollen und jollis gebaut wurden - und eben die schratzen.
bei meiner suche nach leuten, die etwas zu der bootsklasse wussten, bin ich auch auf jemanden gestoßen, der von der pleite von huber erzählte. demnach soll es konkurrenz gegeben haben, die ihn mit fingierten billigangeboten in den konkurs trieben, was so anfang der 60er jahre gewesen sein muss.
es wurde ein großauftrag für 20er jollis ausgeschrieben und so weit runtergehandelt, dass er schließlich daran kollabierte. offenbar kannte die konkurrenz hubers schwäche im bereich der kalkulation und hat sich so seiner entledigt. aber das ist nur eine geschichte.
wenn du im yachtsportarchiv herumblätterst, findest du häufiger berichte von den süddeutschen werften. daran erkennst du, was dort so gebaut wurde. auch kielboote sind bei ihm gebaut worden und es waren wohl nicht alles boote, in denen splintholz und liegende jahresringe inkl. astlöcher die erste wahl waren - wie bei mir leider... aber bei einem billigboot ist das ja auch naheliegender als bei einem "richtigen schiff".
gruß, rainer
Dateianhänge
Schftungstbd_706.jpg
Schftungstbd_706.jpg (99.05 KiB) 1959 mal betrachtet
Rainer
Rainer Enßlin
Beiträge: 61
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 12:06

Re: R 485 "Wamperl" Huber-Werft Chiemsee

Beitrag von Rainer Enßlin » Di 19. Feb 2008, 13:34

Hallo Stefan,
nochmal ich, das ging beim absenden eben zu schnell, und man soll ja nicht nur negativ sein. also noch zwei bildchen von meinem Huber-Boot, diesmal zum mut machen!
Gruß und viel erfolg, Rainer
Dateianhänge
Trailerklein51_708.jpg
Trailerklein51_708.jpg (55.79 KiB) 1959 mal betrachtet
sturm1klein41_707.jpg
sturm1klein41_707.jpg (32.27 KiB) 1959 mal betrachtet
Rainer
Jochen Warth
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 15:57

Steckschwert für Kolibri

Beitrag von Jochen Warth » Fr 22. Feb 2008, 16:14

Hallo Leute,
mir wurde letzten Sommer das Steckschwert meiner Kolibri gestohlen. Kann mir jemand helfen?? Jochen Warth
noli_me_tangere
Beiträge: 26
Registriert: So 23. Dez 2007, 21:58

Re: R 485 "Wamperl" Huber-Werft Chiemsee

Beitrag von noli_me_tangere » So 16. Mär 2008, 22:52

ja, das mit dem billigbau kann ich bestätigen: sehr breite planken, die leicht reißen. von unten genagelte kielgänge. große sperrholzflächen - allerdings weiß ich nicht, ob die original sind. aber astlöcher habe ich noch gar keine gefunden und auch keine liegenden jahresringe.

aber ich lass mich nicht unterkriegen, danke für die aufmunternden fotos. teilweise ist die ähnlichkeit zwischen der schratz und meinem jolli größer als zu anderen jollenkreuzern... sehr interessant.
guck da: www.holzboottreff.de
Antworten