Motor Fischkutter "Typ Pommern" von Oertz

Antworten
Sönke Droß
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 16:44

Motor Fischkutter "Typ Pommern" von Oertz

Beitrag von Sönke Droß » Sa 2. Feb 2008, 16:56

Moin, beim Blättern im "Brix" fand ich die schönen Linien von einem Oertz-Kutter (Abb 73-75 Motorfischkutter ohne Bünn Typ Pommern). Weiss jemand ob es noch überlebende Exemplare gibt? Wenn ja wo liegen die? oder gibt es Nachbauten, Pläne etc? Hat jemand Fotos? Adressen von Museen wo man mehr erfahren könnte?
Bin gespannt
viele Grüsse
Sönke
Helmut Olszak
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 15:34

Re: Motor Fischkutter "Typ Pommern" von Oertz

Beitrag von Helmut Olszak » Sa 26. Apr 2008, 15:43

Hallo Sönke,

weil ich mich z.Z. mit der Geschichte des Kutterbaus der deutschen Ostseeküste beschäftige, bin ich an allem interessiert, was dieses Thema berührt.

den einzigen Neubeu dieses Kutters nach den Rissen von M. Oerts, den ich kenne ich kenne befindet sich bei J. Krüger in Freest. Ein schönes Schiffchen, leider kravel und nicht geklinkert, und den Ansprüchen des Erbauers angepasst.

am 3. und 4. Mai findet ein Treffen alter Segler in Wolgast statt. Dort ist der Kutter zu sehen.

Meine Frage ist, wurde dieser Kutter überhaupt gebaut, und wo. Oder ist es wirklich nur bei dem Entwurf geblieben. Die Angaben in Brix Bootsbau bezogen auf einen Wettbewerb sind ohnehin nicht korrekt,

H. Olszak
Sönke Droß
Beiträge: 2
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 16:44

Re: Motor Fischkutter "Typ Pommern" von Oertz

Beitrag von Sönke Droß » Sa 26. Apr 2008, 21:13

Vielen Dank für den Tip!
werde wohl demnächst mal einen Abstecher nach Freest machen.
Wurden die meissten Oertz-Kutter nicht eh Kraweel beplankt?
Auf der Website des Bootbauers ist auf einem Foto der Werkstatt auch das Objekt meiner Begierde zu sehen. Ein Plan des Kutters hängt dort an der Wand! Mal schauen, ob sich da was machen lässt;-)
S.Droß
Helmut Olszak
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 15:34

Re: Motor Fischkutter "Typ Pommern" von Oertz

Beitrag von Helmut Olszak » Sa 26. Apr 2008, 21:24


hallo Sönke
Das ist ja eben mal die Frage; wann und wo wurden denn überhaupt die Ostseekutter nach Oertz gebaut? Von dem Zweimaster für die Nordsee ist der Bau nachgewiesen, siehe auch in dem Buch von Kramer: Max Oertz Genie.............
Die Ostseekutter, auch die nach anderen Entwürfen, wurden zu dieser Zeit fast ausschließlich Klinker gebaut. Vielleicht gab es Ausnahmen, aber davon ist mir bislang nichts bekannt.

H. Olszak
Andreas H.
Beiträge: 4
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:34

Re: Motor Fischkutter "Typ Pommern" von Oertz

Beitrag von Andreas H. » Do 12. Jun 2008, 13:16

Hallo Sönke!
Frag doch mal bei den Zeesbootseglern nach, da gibt es bestimmt welche die etwas wissen.
Gruß Andreas
Helmut Olszak
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 15:34

Re: Motor Fischkutter "Typ Pommern" von Oertz

Beitrag von Helmut Olszak » Di 19. Jul 2016, 11:12

Hallo Forum,
nach langer Zeit habe ich dann wenigstens einen Schritt zu Lösung der Fragen gehen können. Meine Erkenntnisse sind im Deutschen Schifffahrtsarchiv veröffentlicht.
Helmut Olszak
Beiträge: 24
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 15:34

Re: Motor Fischkutter "Typ Pommern" von Oertz

Beitrag von Helmut Olszak » Di 19. Jul 2016, 11:38

http://www.dsm.museum/deutsches-schiffa ... 35.de.html

Hallo Forum,
habe im Deutschen Schifffahrtsarchiv einen Beitrag zu dieser Problematik geschrieben
Gruß
H. Olszak
Antworten