D-Klasse ?

Antworten
Jacobsen

D-Klasse ?

Beitrag von Jacobsen » Sa 2. Nov 2002, 19:25

Ich habe versucht, dieses Boot HEIDTMANN HAMBURG D-KLASSE 60M2 http://www.botentekoop.nl/objectDetails.aspx?ID=130228 in die FKY Klassifizierung einzuordnen - ohne Erfolg.

Weiß jemand etwas über diese "D-Klasse" ?

MfG

Jacobsen
Garschhammer

Re: D-Klasse ?

Beitrag von Garschhammer » Di 14. Jan 2003, 18:16

Die 35 qm Rennklasse führt das D als Segelzeichen. D18 ist z.B. auch
etwa 10 m lang, siehe Yachtsportarchiv. Sonst weiß ich (noch) nix.
mfg
Stoiber Ulrike

Re: D-Klasse ?

Beitrag von Stoiber Ulrike » Do 11. Sep 2003, 17:05

Bin bei Durchsicht der fky-Seiten über Ihre Anfrage gestolpert.
Den Buchstaben "D" hat tatsächlich die 35m2 Rennklasse (offene Kielboot-Klasse) im Segel . Die Original-Rennklassen sind ca zwischen 9 und gut 10m lang. Die 35m2 beziehen sich auf die Segelgfläche am Wind unter Fock.
Da diese Konstruktionsklasse ansonsten sehr offen ist, hat man - schätze in den 20er Jahren - auch die alten Segellängenboote (etwas kleiner) unter diesen Begriff subsummiert um schwindenden Starterfeldern entgegenzuwirken.

Derzeit segeln sicher noch:
D3 - Name? - am Wörthersee
X 102 - "HIDI" - am Wolfgangsee
X 105" - "MARA" - am Wolfgangrsee (gutes Bild in der aktuellen Yachtrevue vom September 2003)
X 103 - "SCHELM" - am Wolfgangsee
X ? - "GLADIS" - am Wolfgangsee
X ? - "SKADI", eine "echte" Rennklasse - am Wolfgangsee
D12 - "PIERROT" - am Attersee
DX 100 - "PORQUEROLE", ebenfalls eine "echte" - am Attersee
D 18 - "PIRAT" - irgendwo am Bodensee
D 1 - ? - am Wörthersee
DX ? - "SKIDBLADNIR" - am Traunsee.

Mit den 60m2 in Ihrem Inserat kann ich allerdings nichts anfangen...

Mit seglerischen Gtrüßen
Ulrike Stoiber
Karl Ernst Dietrich

Re: D-Klasse ?

Beitrag von Karl Ernst Dietrich » Mo 15. Sep 2003, 21:31

Hallo D-Fans
oder muß ich sagen Infizierte?

Der Pirat liegt seit letztem Jahr am Zürichsee in Gemeindehafen von Pfäffikon.
Infiziert deshalb, weil es wohl unmöglich ist, sich dem Zauber einer weissen Wolke von Segeln über sich zu entziehen.
So ging's mir letzte Woche, als die Audifax von Lindau an uns vorbeizog. Da bekam ich feuchte Augen und fast Heimweh nach dem Piraten.
Der Pirat wurde von uns anlässlich der Restauration wieder mir der originalen Segelfläche der Segellänge (6SL) versehen. Das sind so etwa 43qm.
Das Schiff ist übrigens im Yachtregister.

Schöne Grüße
KEDietrich
Piet van Eggelen

Re: D-Klasse ?

Beitrag von Piet van Eggelen » Mi 8. Okt 2003, 20:46

Attachment 1
Type: text/html
Filename: Unknown.html
Encoding: quoted-printable Download
Attachment 2: zeepaardje0071.JPG

Im März 2003 habe ich das obigen Boot gekauft von einer Dame die dieses Boot seit 1959 gesegelt hat bis 1998.
Sie ist gebaut worden in 1900 auf der Heidtmann Werft im Hamburg.
Sie ist 10mtr. lange, 2,50 mtr breit und 1,25 mtr. tief. Das gewicht ist ca. 4,5 Tonne und sie hatte original eine "gaffel"segel, ingesamt 60 quadratmeter.
Es ist ein rundspant, oregon pine Rumpf, mahogany Deck und Kajüte, oregon pine Mast usw.

Ich wurde mich freuen über jede Information über den Heidtmann Werft (Zeichnungen?), dieses Typ von Segelboot und in Kontakt treten mit anderen Heidtmann Booteigner von dieser klassischen Schnitt

Auch bei die Holländische Schiffsverein Klassische Segelyachten (www.vksj.nl) ist wenig bekannt von dieses Boot.


Freundlichen Grüss,

Piet van Eggelen a/b "t Zeepaardje"
Tilburg
Die Niederlande
Antworten