Karavel auch Dänischer Schärenkreuzer

Antworten
Conti03
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:15

Karavel auch Dänischer Schärenkreuzer

Beitrag von Conti03 » Mi 9. Jul 2008, 15:49

Hallo Zusammen

da meine bisherige Suche leider erfoglos war, versuche ich es mal hier alles über die Karavel 34 sie soll von Gel Top A/S in Dänemark gebaut worden sein.
Gibt es die Werft noch, gibt es größere / kleiner dieser Baureihe, wie heißen sie?
Gibt ein Klassenvereinigung, wo sind sie am meisten verbreitet usw.
Die Technischen Daten habe ich ich Länge: 9,95 Breite: 2,14 Bleikiel: 1,35 Rigg 7/8.
Will einfach noch mehr über die Geschichte und Gegenwart der Karavel wissen.

Grüße vom See

Conti03
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Karavel auch Dänischer Schärenkreuzer

Beitrag von André bauer » Mi 9. Jul 2008, 17:00

Hallo Conti,
hier gibts nur Holz- und Stahlboote, da wird Dir keiner was zu sagen können.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
kstubenrauch
Beiträge: 486
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Karavel / Bilder / Info

Beitrag von kstubenrauch » Do 10. Jul 2008, 13:00

Hallo,

zunächst ein link auf ein paar Bilder:

http://www.stockmaritime.com/bilder.php ... 7&id5=1252

Oder mal beim FYC in Flensburg anfragen, die haben schon Karavel Regatten organisiert.

Karavel 34, Länge: 10.00m, Breite: 2.14m.

Gruß,

Kaspar

kstubenrauch
Beiträge: 486
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Re: Karavel / Bilder / Info

Beitrag von kstubenrauch » Do 10. Jul 2008, 13:31

Hallo,

versuche es mal hier:

Karavel Klubben
klubnr: SPC71 Kreds: Special klubber

KONTAKTPERSONER
Formand Knud Warmich Jensen
Langagervej 6
7120 Vejle Øst
tlf: 75816154

Med venlig hilsen,

Kaspar
Conti03
Beiträge: 4
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:15

Re: Karavel / Bilder / Info

Beitrag von Conti03 » Fr 11. Jul 2008, 09:00

Danke Kaspar

ich wusste doch das es hier Leute gibt die sich mit tollen Booten auskennen.
Die Bilder hatte ich schon angeschaut.
An die Adresse werde ich mich wenden, ja und beim Fyc Flensburg werde ich
auch mal schauen.
Inzwischen habe ich auch bei Rüdesheim Ergebnislisten mit Karavel gefunden.

Grüße vom See

Conti03
joarndt
Beiträge: 5
Registriert: Di 16. Dez 2008, 22:52

Re: Karavel auch Dänischer Schärenkreuzer

Beitrag von joarndt » Di 16. Dez 2008, 23:11

Hallo Conti,
Falls du Dich noch für die Karavel intessierst kannst Du Dich mit mir in Verbindung setzen.
Ich habe vor 2 Jahren eine Karavel wieder fit gemacht. Es wurden bis Anfang der 80er um die 40 Schiffe in Vejle gebaut. Es waren wohl ausschliesslich Bausätze die von den Eignern ausgebaut wurden. Die Schiffe sind daher in der Ausbauqualität und Beschlagsausrüstung recht unterschiedlich. Einige wurden auch mit speziellen Binnenrigs oder tieferem Kiel modifiziert. Im Rhein Main Gebiet segeln derzeit 7 Schiffe dieses Typs. Aufgrund des relativ geringen Tiefgangs und der hervorragenden Kreuzeigenschaften eigene sich die Schiffe besonders für das Segeln auf unseren Stromrevier. Auf dem Bilderlink ist übigens nur einmal wirklich eine Karavel abgebildet , die übrigen Schiffe mit der Raute im Segel sind Ylvas die sind 12m lang und weiter verbreitet.

Viele Grüsse vom Rhein
Joachim

PS Viele Grüsse auch an Kaspar S.
Hamburg X läst grüssen !
Antworten