Segelgig-Besegelung??

Friedrichglaesmann

Segelgig-Besegelung??

Beitrag von Friedrichglaesmann » Mo 18. Aug 2008, 09:39

Liebe Freunde Klassischer Yachten,

ich habe gerade ein schönes Holzboot erworben in den Massen L 770cm B 120cm T 25cm. Sie heisst "Melusine" und wurde (nach der Plakette zu urteilen) von der "Germania-Werft Wetzel&Stolt Alt-Stralau No.5" in Berlin gebaut.
Da die Firma unter diesem Namen nur 1912-14 nachweisbar ist, wird das Boot vermutlich so alt sein.
Ich denke, es handelt sich um ein sogenanntes Segelgig (Doppelzweier), also eine Art Vorläufer der Jolle- ist damit genaugenommen natürlich keine Yacht.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Tipp, wie die Besegelung ausgesehen haben könnte. Wir suchen nämlich unter all den alten Masten und Segelteilen noch nach dem passenden Zubehör.

Ein Photo vom Rumpf habe ich beigefügt.

Vielen Dank und herzliche Grüsse aus Berlin

FD

Dateianhänge
backbordvonSeitekomplett_885.jpg
backbordvonSeitekomplett_885.jpg (718.89 KiB) 3860 mal betrachtet
Tobias Bressler

Re: Segelgig-Besegelung??

Beitrag von Tobias Bressler » Mo 18. Aug 2008, 20:45

Hallo,
besorg´Dir doch mal das Buch "Bootsbau" von A. Brix, Edition maritim.
Da sind diverse Takelagen für Segelgigs verzeichnet.

Gruss, Tobias Bressler

PS: Das Boot sieht wunderschön aus!
manfjacob

Beitrag von manfjacob » Mo 18. Aug 2008, 21:26

Hi,

im Briggs habe ich nur Riggs von Gigs aus der Berufsschifffahrt gesehen.

Im Sport Bereich gab es Ruder-Gigs, die mehr zum Rudern oder mehr zum Segeln gebaut wurden. So ab 1910 entstanden dann Segel-Gigs, die fast ausschießlich zum Segeln da waren und sich dann zur flachen Rennjollen entwickelten.

Du hast eine (Sport-) Rudergig, vermutlich einen 'Doppeltourenzweier', Segelfläche etwa 14 qm!

Ich habe einige detailierte Risse und Segelrisse aus der Zeit, aber ich bräuchte noch nähere Angaben zum, übrigens sehr schönen, Boot. Etwa ein Foto von Innen, damit ich das Boot mit meinen Rissen vergleichen kann.

Ich kann den Einlass im Deck des Großmastes sehen, aber nicht den des hinteren Mastes, des Treibers, ich sehe auch keine Rollsitze.

Ahoi
Manfred
Friedrichglaesmann

Beitrag von Friedrichglaesmann » Di 19. Aug 2008, 08:13

Moin, moin Tobias,

Danke für den Tipp! Ich habe gestern zufällig im Bauhaus den "Brix" in der Hand gehabt- ist schon bestellt. Schöne Bilder drin!

Gruss
Katja
Friedrichglaesmann

Beitrag von Friedrichglaesmann » Di 19. Aug 2008, 09:49

Moin, moin Manfred,

Danke für die ermunternden Worte! Vorallem das schöne Heck mit dem kleinen Spiegel hats mit angetan.

Wir haben das Boot vor Kauf erstmal ins Wasser gelegt- und hurra! es ist nun mit menschlichem Ballast auch dicht. Trotz vermutlich 30 Jahre Austrocknens in der Bootshalle.

Wenn Du noch Bilder, Risse, Besegelung hättest, würde mir das sehr helfen!!
Ich kann dann gezielter in der Bootshalle nach den Teilen suchen. Dort liegen etliche Rollsitze, Masten, Gaffeln, Bäume, "Deckel" etc. Nach einem Besitzerwechsel wird nun nämlich aufgeräumt. Leider sind wohl schon einige der alten Boot (weil undicht?) weggeschmissen worden.

Anbei noch einige Bilder, leider wars schon etwas dunkel- ich kann auch nochmal bessere Bilder machen. Das Heck hat ein kleines Loch sehr weit hinten- sonst keine Aufnahmestelle für den Treiber?

Ich muss dazu sagen, dass wir "im Osten" wohnen- Nachteil kaum Infos über die Boote, Vorteil: gottseidank oberflächentechnisch eher Originalzustand.

herzliche Grüsse aus Zeuthen bei Berlin

Katja
Friedrichglaesmann

Beitrag von Friedrichglaesmann » Di 19. Aug 2008, 09:51

Moin, moin Manfred,

Danke für die ermunternden Worte! Vorallem das schöne Heck mit dem kleinen Spiegel hats mit angetan.

Wir haben das Boot vor Kauf erstmal ins Wasser gelegt- und hurra! es ist nun mit menschlichem Ballast auch dicht. Trotz vermutlich 30 Jahre Austrocknens in der Bootshalle.

Ich kann dann gezielter in der Bootshalle nach den Teilen suchen. Dort liegen etliche Rollsitze, Masten, Gaffeln, Bäume, "Deckel" etc. Nach einem Besitzerwechsel wird nun nämlich aufgeräumt. Leider sind wohl schon einige der alten Boot (weil undicht?) weggeschmissen worden.

Anbei noch einige Bilder, leider wars schon etwas dunkel- ich kann auch nochmal bessere Bilder machen. Das Heck hat ein kleines Loch sehr weit hinten- sonst keine Aufnahmestelle für den Treiber?

Ich muss dazu sagen, dass wir "im Osten" wohnen- Nachteil kaum Infos über die Boote, Vorteil: gottseidank oberflächentechnisch eher Originalzustand.

herzliche Grüsse
Katja
Friedrichglaesmann

Beitrag von Friedrichglaesmann » Di 19. Aug 2008, 09:53

Moin, moin Manfred,

Ich kann dann gezielter in der Bootshalle nach den Teilen suchen. Dort liegen etliche Rollsitze, Masten, Gaffeln, Bäume, "Deckel" etc.

herzliche Grüsse
Katja
Friedrichglaesmann

Beitrag von Friedrichglaesmann » Di 19. Aug 2008, 15:08

Hallo Manfred,

danke für die ermutigenden Worte! Ich fand die Rumpfform auch sofort superschön.

Wir haben das boot erstmal leer gewässert vor Kauf und er scheint nun auch mit menschlichem Ballast dicht.

Ich habe noch ein paar Photos beigefügt. Es würde mir wirklich sehr helfen, wenn Du Bilder, Risse etc. hättest. Dann weiss ich, wonach ich im Bootshaus suchen muss. Dort liegen ca. 20 Maste, Gaffeln, Bäume, Deckel, Ruderblätter usw. Nach einem Besitzerwechsel wird nun aufgeräumt und einige alte Holzboote sind schon weggeschmissen worden, weil wohl undicht?
Ich muss dazu sagen, dass wir "im Osten" wohnen, Vorteil Boot im Originalzustand, Nachteil großes Durcheinander, wenig Infos zu bekommen.

Eine Vertiefung für einen Treiber, wenns das ist, gibts nur ganz am Ende vom Heck.

herzliche Grüsse
Katja
Dateianhänge
komplettvomHeckdunkel_890.jpg
komplettvomHeckdunkel_890.jpg (491.24 KiB) 3860 mal betrachtet
Bug_889.jpg
Bug_889.jpg (728.92 KiB) 3860 mal betrachtet
SichtvomBugkomplett_888.jpg
SichtvomBugkomplett_888.jpg (573.3 KiB) 3860 mal betrachtet
André bauer

Beitrag von André bauer » Di 19. Aug 2008, 22:07

Hallo,
wer wird denn alles wegwerfen?
Im Freundeskreisforum gibt es sicher einige Leute, die sich über Riggs oder komplette Boote freuen würden.
Erst recht, wenn da noch Baumwollsegel dabei sind.
Unter rettetdieklassiker.de lassen sich auch Boote im sehr schlechten Zustand unter die Leute bringen.

Kontakt:
Jan Lohrengel
Garnstueck 1, 21129 Hamburg
tel/fax +49-40-64892449
mobil 0172-5319088
info@rettetdieklassiker.de

Also bitte Fotos machen und einschicken.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
manfjacob

Beitrag von manfjacob » Di 19. Aug 2008, 23:40

Hallo FD,

Tobias hat ganz recht, die Sachen müssen gerettet werden!
Ich kenne jemanden aus Berlin Köpenick, falls das in deiner Nähe ist, der kann sicher was dazu beitragen.

Ich hoffe da ist noch etwas Zeit, bitte habe ein bisschen Geduld.
Ich schicke dir dann die Risse, die muss ich erst einscannen und aufbereiten, dass dauert halt etwas.

Ahoi
Manfred
Antworten