Küsten Kreuzer ?

Antworten
Nicky Fesché de Almeida
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 14:13

Küsten Kreuzer ?

Beitrag von Nicky Fesché de Almeida » Mo 18. Aug 2008, 14:18

guten tag,

ich möchte ein NK in Svendborg kaufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es sich wirklich um einen NK handelt. Das Schiff wurde auch mal als 5,5 angeboten.
Leider kenne ich auch keine Datenbank wo Knut Reimers Schiffe hinterlegt sind.
Das Schiff hat folgende Daten: 10,50 x 2,00, Baujahr ca. 1943 bei den Gebrüdern Mestweed? oder ähnlich, Name z.Z. Springer.
Wer kann mir eventuell eine Datenbank nennen?
Herzlichen Dank
Nicky Fesché

Dateianhänge
1495920_887.jpg
1495920_887.jpg (17.97 KiB) 2430 mal betrachtet
1495920b_886.jpg
1495920b_886.jpg (42.12 KiB) 2430 mal betrachtet
Nicky Fesché de Almeida
Elbchaussee 513
22587 Hamburg-Blankenese
mobil +49 1741928557
nicky-fesche-de-almeida@web.de
oline
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Aug 2008, 18:11

Re: Küsten Kreuzer ?

Beitrag von oline » Do 21. Aug 2008, 18:37

Hallo Nicky,

ich habe mir im letzten Frühjahr den Sprigeren in Ballen angesehen, ein schönes Boot, leider wurde er mindestens im Sommer 2006 in einer ganz trockenen Halle misshandelt.

Ich kann Dir nicht hunderprozentig sagen ob der Riss von Knut Reimers ist, ich habe noch ein paar Unterlagen von dem Schiff, es war ursprünglich noch höher geriggt und damit offensichtlich kaum segelbar.

Warum ist es so wichtig, ob es ein NK ist? Willst Du NK -Regatten fahren?

Es gibt ein paar Dinge die mich von dem Kauf abgehalten haben, der Hauptgrund, es war mir zu klein und hatte nicht die Stehhöhe die ich wollte.

Bitte schau Dir mit einem Bootsbauer, der davon etwas mehr versteht den Balkweger und die Kielbolzen an, außerdem gibt es ein paar alte Spantenbrüche und ein zwei Wrangen die gerissen sind.

Hast Du den Springeren probegesegelt oder nur in der Halle besichtigt?

Er ist ein wirklich schönes Schiff der in gute Hände (mit viel Pflege) gehört.

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung


Gruss PK



kstubenrauch
Beiträge: 486
Registriert: Di 10. Jun 2008, 12:35

Re: Küsten Kreuzer ?

Beitrag von kstubenrauch » Do 21. Aug 2008, 20:06

Moin Nicky,

Knud Reimers Risse finden sich im Archiv des Seefahrts-historischen Musesums in Stockhom:

www.sjohistoriska.se

Die bauen auch derzeit eine Datenbank mit Rissen von "Freizeitfahrzeugen" auf:

Veteranbatsarkivet

Gruss,

Kaspar
Nicky Fesché de Almeida
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 14:13

Re: Küsten Kreuzer ?

Beitrag von Nicky Fesché de Almeida » Do 21. Aug 2008, 20:30

hallo pk,

herzlichen dank für die antwort. ich habe einen guten preis ausgehandelt. für mich ist die größe kein problem, ich verkleinere mich damit und es muss überschaubar sein. danke für deine tips, ich habe es auch gesehen. war zwei wochen in stockholm und habe mich dort auch umgesehen, doch leider alles ziemlich schlimm was so angeboten wird. ich wollte nur etwas zu der geschichte von dem boot wissen, es sollen nur zwei gebaut sein. und es wäre schön zu wissen, wer ihn gebaut hat.

ok, also vielen dank - achso - was hast du denn für unterlagen? die würden mich interessieren!
gruß
nicky
Nicky Fesché de Almeida
Elbchaussee 513
22587 Hamburg-Blankenese
mobil +49 1741928557
nicky-fesche-de-almeida@web.de
oline
Beiträge: 12
Registriert: Do 21. Aug 2008, 18:11

Re: Küsten Kreuzer ?

Beitrag von oline » Do 21. Aug 2008, 22:37

Hallo Nicky,

ich komme erst am Wochenende nach Haus und kann nachsehen, ich bin der Ansicht, dass ich ein Aufmass nach der Verkleinerung des Riggs habe.
Ich habe gerade noch einmal bei defaele nachgesehen unter Nordisk Krydser. Meiner Meinung nach müsste Springeren ein Riss von Robert Jensen sein, dann käme auch Groth Hansen in Naestved als Herkunft in Frage. Eigenartig finde ich nur die Segelbezeichnung O44.
Nach meinen Kenntnissen hat Reimers zunächst die Risse von Estlander nach seinem Tot verwendet, die Boote waren aber alle größer und vor allem breiter 2,10 und mehr und in der Regel aus Mahagony und nicht aus Lärche.

Du findest jeweils eine fast lückenlose Reihe NK aus DK unter

http://www.nk.oju.dk/

und ebenso in Schweden unter http://www.nordiskkryssare.org

mit vielen Bildern, die sehen alle ein bischen anders aus.

Ich vermute bei einer Restauration der Springeren wurde neben der Verlängerung des Deckshauses auch der Süllrand neu gebaut und man hat es möglicherweise etwas anders gemacht als es früher gewesen ist. Ich kann mich aber auch täuschen.

Gruss Peter
Nicky Fesché de Almeida
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Aug 2008, 14:13

Re: Küsten Kreuzer ?

Beitrag von Nicky Fesché de Almeida » Fr 22. Aug 2008, 09:51

hallo Peter,

das finde ich unglaublich nett! herzlichen Dank. Die Recherche ist ja toll. ich werde mich mal mit dem Dänischen Verband in Verbindung setzten um etwas mehr heraus zu bekommen.

ich finde dass dieses Boot genau auf mich zugeschnitten ist. ich kann allein segeln, oder eins oder zwei meiner vier kinder mitnehmen. man kann bequem darin schlafen, kochen und sich zurück ziehen. Leider habe ich es nicht gesegelt, aber ich sehe diesbzüglich keine Probleme. Ganz wichig ist der Einbaumotor für die Elbe. Das war der springende Punkt Springeren zu kaufen.

Beste Grüße
Nicky
Nicky Fesché de Almeida
Elbchaussee 513
22587 Hamburg-Blankenese
mobil +49 1741928557
nicky-fesche-de-almeida@web.de
Antworten