Herzjolle - Wer hat Infos?

Antworten
Sebi

Herzjolle - Wer hat Infos?

Beitrag von Sebi » Di 23. Sep 2008, 17:28

Moin aus Flensburg,

ich habe gestern mit zwei Freunden eine Herzjolle gekauft und mir im Netz einen Wolf gegoogelt (und ich bin kein Internet-Legasteniker!) um Infos über den Hintergrund dieses Bootstyps (Geschichte, Bilder, Regatten etc.) zu finden - Leider fast erfolglos.

Gibt es unter euch jemanden der einen Tipp für uns hat wo wir was finden können?

Wir freuen uns total über jeden sachdienlichen Hinweis.

;-)

VG+DANKE
Sebi

Bekannte Daten:
Länge 5,0 m
LWL 4,5 m
BüA 1,68 m
BWL 1,39 m
Tiefgang 0,17/1,10 m
Gewicht 155 kg
Segelfläche Groß 9,40 qm, Fock 4,00 qm
Bauwerft evtl. Elto in Apenrade (Dänemark)
Konstrukteur evtl. Paul Christiansen
swede koralle

Re: Herzjolle - Wer hat Infos?

Beitrag von swede koralle » Do 25. Sep 2008, 19:53

hello i have a brand new atlanta koralle s6r 1976 for sale send me mail i you ar itresserd
rw

Beitrag von rw » Sa 27. Sep 2008, 17:06

Die GfK-Jolle? Meines Wissens Anfang der 60er konstruiert / gebaut. Ich meine, in einer uralten Yacht-Ausgabe aus dieser Zeit mal was darüber gelesen zu haben. Für Regatten sicherlich weniger gedacht.
Reimund Willig

Beitrag von Reimund Willig » Fr 9. Jan 2009, 21:51

Sebi,
im Antiquariat gibt es manchmal noch ein Buch von Günther Grell mit dem Titel: Das Boot für dich. Gibt es in mehreren Bänden. Über die Herzjolle steht ein wenig in Band 1 von (glaube ich) 1962:

Zitat hieraus S.20:
"Die Herzjolle, die in Dänemark als nationale Zweimannjollen-Einheitsklasse eingeführt wurde, ist ein Musterbeispiel für die jüngste Entwicklung im Glasharzjollenbau. Das Boot besteht vollständig aus Glasharz, Mast und Großbaum aus Leichtmetall. Wesentlich ist aber die Doppelschalen-Bauweise. Auf dem Rumpf wird das gleichfalls aus einem Stück gefertigte Deck mit Sitzraum aufgesetzt, so dass das Boot vollständig abgeschlossen und unsinkbar ist. Der Sitzraum liegt höher als die Wasserlinie, eingedrungenes Wasser kann durch Lenzrohre abfließen.

Dänische Rundspant-Einheitsjolle
Nationale Klasse in Dänemark
Konstrukteur: Paul A. Christiansen
Herstellerfirma: S-Boat, Apenrade
Preis 5300.- DM"

Zitat Ende

Gruß
Reimund

viele Grüße

Reimund
Antworten