Aussenbordmotor

Antworten
shake275

Aussenbordmotor

Beitrag von shake275 » Mo 17. Nov 2008, 16:32

Hallo an das Forum.

Ich habe aus dem Keller meines verstorbenen Großvaters diesen Aussenbordmotor oder Seitenbordmotor ausgegraben. Ausser dass er von Bosch ist weiß ich leider gar nichts über ihn. Da mein Opa früher einen Katamaran gefahren ist, suche ich eure Hilfe. Vielleicht kennt jemand diesen Typus und kann mir weiterhelfen.
Nach einer kurzen Überholung lief das Ding absolut einwandfrei. Ich möchte ihn nächste Saison mal probehalber an mein Holz Finn Dinghy montieren und sehen wie er sich als Flautenschieber bewähren könnte.
Natürlich weiß ich, daß ein Finn auch mit einem Paddel zu bewegen ist.

Grüße, Florian
Dateianhänge
AussenborderBosch2_1034.jpg
AussenborderBosch2_1034.jpg (145.66 KiB) 2986 mal betrachtet
AussenborderBosch1_1033.jpg
AussenborderBosch1_1033.jpg (158.62 KiB) 2986 mal betrachtet
garfilius

Re: Aussenbordmotor

Beitrag von garfilius » So 23. Nov 2008, 00:11

Hallo Florian,

ein herrliches Teil hast Du da gefunden. Eine Aufnahme wirst Du Dir basteln müssen...
Mit Infos kann ich leider nicht dienen, aber wieviel Watt hat denn der Motor? Das müßte doch irgendwo draufstehen

Gruß
Gero
shake275

Beitrag von shake275 » So 23. Nov 2008, 15:54

Hallo Gero,

ich denke die Aufnahme zentral über dem Ruderkopf anzubringen. Am Schaft ist ja noch ein beweglicher Zapfen, welchen ich in ein passendes Rohr auf dem Ruderkopf stecken möchte. So könnte ich steuern und zugleich lenken und der Schaft würde weit genug, sowie möglichst flach ins Wasser reichen.

Der Motor hat 12V / 400 Watt und läuft mit 900 U/min. Hat jemand Erfahrungen mit geigneten Akkus? Eine klassische Autobatterie möchte ich allein schon wegen der Gefahr des Auslaufens der Säure nicht benutzen.

Auch wenn Bosch nur den Motor geliefert hat, müssten doch von diesem Motor eine gewisse Stückzahl produziert worden sein.

Grüße, Florian
Andre R363

Beitrag von Andre R363 » Mo 24. Nov 2008, 15:16

hallo,

also ohne gross zu guugeln ob bosch ab´s gebaut hat oder was auch immer.
für mich sieht das ding aus wie ein farbeimerumrührer oder so was ähnliches.
ich komm aus der getränkeindustrie und da gibt es so ähnliche rührer um behälter mit z.b. grundstoffen aufzurühren.

aber nichts desto trotz. wenn das teil an deinem dinghy funktioniert, dann hat es den namen aussenborder verdient.

viel glück.

Andre R363

shake275

Beitrag von shake275 » Di 25. Nov 2008, 10:36

Andre,

an so eine Farbeimerfunktion habe ich auch schon gedacht, zumal der Starnberger See, wo ich mit dem Finn segele im Vergleich zu den Weltmeeren wahrlich wie ein Farbeimer ist. ...

Aber wenn es ein Rührwerk ist und es für die Produktion oder die Industrie entwickelt worden wäre, hätte man es dann mit einem 12V Motor ausgestattet?

Dennoch: solange es das Finn vorantreibt.... kann ich auch meinen frisch gepressten O-saft damit aufrühren :-)

Grüße, Florian
Antworten