Havelwerft Potsdam

Antworten
Carsten Möhle
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Dez 2008, 13:01

Havelwerft Potsdam

Beitrag von Carsten Möhle » Di 16. Dez 2008, 13:04

Gibt es die Havelwerft in Potsdam ( 1911 ) heute noch, bzw gibt es einen Rechtsnachfolger?
Michael Grothe
Beiträge: 258
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 09:17

Re: Havelwerft Potsdam

Beitrag von Michael Grothe » Di 16. Dez 2008, 16:46

Hey Carsten,

ich habe von einer Havelwerft in Potsdam noch nie etwas gehört.

Auch mein Vater (Bootsbaumeister im Rentenalter) hat noch nie etwas davon gehört.

Hey då Michael
Carsten Möhle
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Dez 2008, 13:01

Re: Havelwerft Potsdam

Beitrag von Carsten Möhle » Di 16. Dez 2008, 17:27

Sehr geehrter Herr Grothe,

Herzlichen Dank für die schnelle Auskunft. Die Quelle nennt eindeutig:

1911 Havelwerft in Potsdam: fast fertiger Mahagoniholzrumpf mit 6 PS (Multi -)Grade – Petroleummotor. 70 cm Tiefgang. Wird nach 2 Wochen fertiggestellt und auf Namen „Hygiama“ (Nährmittelpräparat Dr. Theinhardts Nährmittelgesellschaft) getauft. Boot mit Mast, Bugspriet und Klüver.
[ Maße vielleicht: 8 mlang, 2,10 m Breit, Seitenhöhe 1 m ( Handschriftliche Notiz Archiv Lürßen Werft ]

Gab es an der Havel vielleicht ansonsten eine kleine Werft, z. B. bei Werder, in der so ein Boot gebaut worden sein kann?


Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Dateianhänge
Graetz_Motorboot_63_1060.jpg
Graetz_Motorboot_63_1060.jpg (60.24 KiB) 3421 mal betrachtet
Graetz_Motorboot_71_1059.jpg
Graetz_Motorboot_71_1059.jpg (50.43 KiB) 3421 mal betrachtet
Carsten Möhle
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Dez 2008, 13:01

Re: Havelwerft Potsdam

Beitrag von Carsten Möhle » Di 16. Dez 2008, 17:29

Ich habe einmal zwei Photos von dem Boot angehängt.

Paul Graetz hat damit den zweiten Teil seiner Afrikaquerung vom Kongo bis zum Lake Mweru bewerkstelligt

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
nvonholdt

Re: Havelwerft Potsdam

Beitrag von nvonholdt » Di 16. Dez 2008, 23:05

Sehr geehrter Herr Möhle,

die Havelwerft, Potsdam, wird in den Registern z.B. der Seefahrtkreuzer noch bis 1937 als Bauwerft gelistet.

in der Yacht 47, 1932, Seite 2, wird als Mitinhaber Schiffbau Ing Hermann Müller aufgeführt, der bereits 1932 Inhaber der Potsdamer Schiffswerft war. Aus einem Artikel aus der Yacht 36/1934 ist herauszulesen, daß die Potsdamer Schiffswerft der Rechtsnachfolger der Havelwerft war.

Anschrift 1924:

Havelwerft GmbH, Neue Königstr. 49, Potsdam

Anfahrt: Dampferstation Glieniker Brücke oder Straßenbahn Wörther Straße

Anschrift 1937:

Potsdamer Schiffswerft, Neue Königstr. 49, Potsdam

Aktuelle Informationen habe ich leider nicht.

Gruß
Niels von Holdt
Carsten Möhle
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Dez 2008, 13:01

Re: Havelwerft Potsdam

Beitrag von Carsten Möhle » Di 16. Dez 2008, 23:16

WOW!
Vielen Herzlichen Dankt für die tolle Hilfe. Jetzt kann ich in einem alten Stadtplan nachschauen und im März 2009 bei meinem Deutschlandbesuch mal nachschauen, was heute dort zu finden ist.

mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Michael Grothe
Beiträge: 258
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 09:17

Re: Havelwerft Potsdam

Beitrag von Michael Grothe » Fr 19. Dez 2008, 08:22

Hey Carsten,

die heue Königstraße wirst du in Potsdam nicht mehr finden. Auch im Umfeld der Glienicker Brücke wirst du keine Werft oder ähnliches finden. Da ist nichts mehr vorhanden.
Es gibt nur die Matrosenstation Kongsnaes, welche aus Kaiser`zeiten stammt.

Hey då Michael
Michael Grothe
Beiträge: 258
Registriert: Mi 27. Sep 2006, 09:17

Re: Havelwerft Potsdam

Beitrag von Michael Grothe » Fr 19. Dez 2008, 17:12

Hey Carsten,

habe heute noch mal mit meinem Vater gesprochen.

Die Havelwerft bzw. Schiffswerft Potsdam kannte er nicht. Es gab früher
(vor dem 2. Weltkrieg) die Bischoff Werft sowie die Luftschiffwerft in Potsdam. Dort wurden auch Holzboote gebaut und die meisten Bootsbauer später - Meister haben dort gearbeitet, bevor sie sich selbständig gemacht haben.

Bei uns in Werder/Havel gab es noch die Elkawerft, diese hat auch größere Holzboote gebaut. Dort hatte auch Herr Beelitz senior - der Vater des kürzlich verstorbenen Robert Beelitz gearbeit, bevor er dann in Berlin Wannsee seine Werft gründete.
Die Elkawerft ist nach dem Krieg zerfallen, die Eigentümer sind vermutlich in den Westen geflüchtet und die Slipanlage hat 1952 der gegründete Segelverein demontiert zund bei sich aufgebaut.
Ich kann ja noch ein Gründungsmitglied des Vereins fragen, wie das zustande gekommen ist.

Hey då Michael
Carsten Möhle
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Dez 2008, 13:01

Re: Havelwerft Potsdam

Beitrag von Carsten Möhle » Fr 19. Dez 2008, 19:24

Sehr geehrter Herr Grothe, Sehr geehrter Herr von Holdt,

Herzlichen Dank für die wertvolle Hilfe.

Über:
http://www.aip.de/People/karlt/SGS/strassennamen.pdf
Mitteilungen der Studiengemeinschaft Sanssouci e.V. - Verein für Kultur und Geschichte Potsdams – , 4. Jg. 1999, H. 4, bearb. Fassung Herrn Klaus Arlt

http://www.stadtplan.net/index.asp?dire ... g/potsdam/

konnte ich erfahren, dass die "Neue Königstraße" heute "Berliner Straße" heißt. Dort werde ich Mitte März einmal nachschauen können.

Es gab auch bereits vorher eine Werft in Potsdam: Schiffbauergasse: Der Name erinnert an die 1817-1821 hier an der Havel betriebene Dampfschiffswerft von J. B. Humphrey (später Königliche Seehandlung).

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle



Antworten