welcher Motor 1911 ?
Verfasst: Di 16. Dez 2008, 13:25
aus verschiedenen historischen Quellen von 1911 habe ich folgende Angaben zu einem Motor im Afrikadurchquerungsmotorboot "Sarotti" von Paul Graetz gefunden
Einzylinder-Petroleummotor 15 km/h (8 Meilen)
schwedischer 6 PS Paraffinmotor
5PS, direkt umsteuerbarer Bolindermotor, der den Vorteil besitzt, außer Rohöl auch Petroleum verarbeiten zu können. Bei Probefahrten wurde eine Geschwindigkeit von ca. 14-15km/h erzielt, der Brennstoffverbrauch betrug 10 kg auf 100km
„Für Motoristen ist es sicherlich interessant, daß die kleine, das Gemisch ergänzende und gleichzeitig die Innentemperatur des Motors herabsetzende, mittels Handschraube zu regulierende Wasserpumpe das Wasser nicht wie im heimischen Klima tropfenweise zuführt, sondern vielmehr fortgesetzt laufend. Dabei ist der Petroleumverbrauch geringer wie in der Heimat, der Ölverbrauch reichlicher“
Um was für ein Motormodell handelt es sich dabei tatsächlich?
Können zwei verschiedene Motore beschrieben sein?
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Einzylinder-Petroleummotor 15 km/h (8 Meilen)
schwedischer 6 PS Paraffinmotor
5PS, direkt umsteuerbarer Bolindermotor, der den Vorteil besitzt, außer Rohöl auch Petroleum verarbeiten zu können. Bei Probefahrten wurde eine Geschwindigkeit von ca. 14-15km/h erzielt, der Brennstoffverbrauch betrug 10 kg auf 100km
„Für Motoristen ist es sicherlich interessant, daß die kleine, das Gemisch ergänzende und gleichzeitig die Innentemperatur des Motors herabsetzende, mittels Handschraube zu regulierende Wasserpumpe das Wasser nicht wie im heimischen Klima tropfenweise zuführt, sondern vielmehr fortgesetzt laufend. Dabei ist der Petroleumverbrauch geringer wie in der Heimat, der Ölverbrauch reichlicher“
Um was für ein Motormodell handelt es sich dabei tatsächlich?
Können zwei verschiedene Motore beschrieben sein?
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle