Filmtipp für den 2.2.09 auf Arte: Schärenkreuzer - Götter der Meere

Antworten
Reimund Willig
Beiträge: 395
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 13:14

Filmtipp für den 2.2.09 auf Arte: Schärenkreuzer - Götter der Meere

Beitrag von Reimund Willig » Fr 30. Jan 2009, 12:50

Hier ein Tipp. Läuft am 2.2.09 um 19:00 auf Arte



Montag, 2. Februar 2009 um 19.00 Uhr

Wiederholungen:
09.02.2009 um 14:00
Götter der Meere
(Deutschland, 2008, 43mn)
ZDF
Regie: Thomas Behrend
16:9 (Breitbildformat) Nativ HD

Für kaum ein anderes Segelboot können sich Menschen so sehr begeistern wie für Schärenkreuzer. Die schlanken, eleganten Holzjachten sind heute beliebter denn je. Vor über 100 Jahren wurde diese Regatta-Klasse in Schweden entwickelt. Zum Jubiläum kämpfen Liebhaber und ehrgeizige Eigner bei einem gewaltigen Segelspektakel in Schwedens Schärengarten, um einen begehrten Pokal.

Bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Segeln auch in Schweden reiner Luxus. Um diesen Sport auch weniger wohlhabenden Menschen zugänglich zu machen, musste eine neue Regatta-Klasse her. Das Boot sollte mit den widrigen Windbedingungen in Stockholms Schären besonders gut umgehen können und eine Kajüte haben, damit auch die Fahrtensegler auf ihre Kosten kommen. So entstand ein langes, schmales Schiff, das sich mit unglaublicher Eleganz durch den Schärengarten bewegen konnte. Der "Schärenkreuzer" war geboren.
Noch heute ist die Faszination für diese klassischen Jachten ungebrochen. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Schärenkreuzer finden in Schweden Festlichkeiten der besonderen Art statt. Zur Jubiläums-Regatta haben sich über 200 Teilnehmer angemeldet, sogar aus Kanada und den USA. Über allem Ehrgeiz steht jedoch die Begeisterung für die gemeinsame Leidenschaft. Neben den Deutschen Marco Schwörer und Peter Theile begleitet die Dokumentation auch das Team um den schwedischen Favoriten Martin Klinga mit seiner "Malin". Wer wird das Rennen machen und den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen können?


viele Grüße

Reimund
Antworten