Int 5m Risse

Antworten
Otto Metzner

Int 5m Risse

Beitrag von Otto Metzner » Mo 3. Feb 2003, 11:22

Hallo...

wir restaurieren gerade unsere Int 5m und suchen risse von Knut Reimers.
Das Schiff ist 1946 bei Thorsell & Co in DK gebaut worden. Gibt es sie Werft noch? Vielen Dank für Hilfe.

Otto Metzner
Klaus Vamberszky

Re: Int 5m Risse

Beitrag von Klaus Vamberszky » Di 25. Feb 2003, 21:55

Hallo Hr. Metzner,

Knud Reimers hat sehr viele 5 m R Boote gezeichnet. Risse davon (allerdings von älteren Vorkriegsbooten) befinden sich in folgendem Buch von Uffa Fox:
Racing, Cruising and Design:
Sverre II S 8
Roulette IV S 2
beide von Knud Reimers gezeichnet.

Sail and Power
Triona S1
ebenfalls von Knud Reimers gezeichnet.

Auf den ausgezeichneten Webseiten der finnischen bzw. schwedischen 5 m R Klassenvereinigungen (schauen Sie mal unter Links "Vereinigungen für traditionelle Bootsklassen im Ausland" nach) finden Sie jeweils Verzeichnisse der noch existierenden Schiffe, ebenfalls mit Designer.

Die beiden oben genannten Bücher habe ich; wenn Sie mir Ihre Adresse sagen, mache ich Ihnen Photokopien und sende sie zu.

Es gibt übrigens ein Museum in Stockholm (Namen des Museums und Ansprechpartner mit Telefonnummer reiche ich nach), das fast alle Risse von Reimers hat und auch für Bezahlung Kopien der großformatigen Originalzeichnungen anfertigt.


Mit freundlichem Seglergruß vom Bodensee


Klaus Vamberszky
Klaus Vamberszky

Re: Int 5m Risse

Beitrag von Klaus Vamberszky » Do 27. Feb 2003, 06:07

Hallo Hr. Metzner,

hier kommt der zweite Teil der Antwort:
Das Museum heißt National Maritime Museum; die homepage finden Sie unter http://www.sshm.se.

Dieses Museum verwaltet die Risse vieler, zumeist Schwedischer Bootskonstrukteure, unter anderem die von Knud Reimers. Auf der Homepage findet sich auch die email-Adresse, unter der Kontakt aufgenommen werden kann.

Ich habe vor einiger Zeit einmal die Kopien eines anderen Reimers-Risses dort angefordert; gegen Vorauszahlung (Kreditkarte möglich) erhalten Sie ca. 2-3 Wochen später die großformatigen Kopien in einer Kartonrolle zugesandt.
Es ist allerdings notwendig, den gesuchten Riß klar zu identifizieren (Bootsname, Jahr, Beschreibung des Schiffes etc.), da sehr viele ähnliche Risse vorliegen.


Mit freundlichem Seglergruß vom Bodensee (auf dem es auch einige alte 5-er - unter anderem auch von Knud Reimers gibt)


Klaus Vamberszky
Peter Schleicher

Re: Int 5m Risse

Beitrag von Peter Schleicher » Di 15. Jul 2003, 15:28


Hallo Herr Metzner!

Restauriere gerade selbst einen 5-er Baujahr 1940 aus
Daenemark.
Werft ist A.C.Christensen Riss: Knud.H,Reimers
Habe Originalriss,könnte Ihnen eine Kopie zukommen lassen.
Länge:9.20m
Breite.1.78m
Tiefgang:1.10m
Verdrängung:1850kg
Segelfläche:28.70m2
Hans Fungdal

Re: Int 5m Risse

Beitrag von Hans Fungdal » Do 2. Okt 2003, 14:29

Dear sirs
If you whant to find out more about the reimers boats there is a new book about him.
for the moment the boats roulett s2 is under restauration and s1 Triona is in good shape.
On the internet sight www.int5m.com is it possibel to orde som drawings and messurmentpapaers.

best regard
hans fungdal
int 5m r Brabro swe 36
Antworten