Land von Herkunft oder sogar Werft?

Antworten
Folkeboot Baron

Land von Herkunft oder sogar Werft?

Beitrag von Folkeboot Baron » Di 18. Aug 2009, 14:35

Guten Tag liebe FKY-Freunde!

Vor einem halben Jahr habe ich mein stolzes Folkeboot "Baron" erstanden. Die Frage nach dem Herkunftsland oder bestenfalls sogar der Werft beschäftigt mich schon von Anfang an. Der vorherige Eigner spricht eventuell von einem Werftbau in Polen im Auftrag eines belgischen Barons (daher auch der Bootsname). Die beinahe unleserliche Kopie des Messbriefes ist auf Englisch verfasst, es lässt sich ein Baujahr von 1962 oder 1965 erkennen. Der Aufbau ist vor ca. 5 Jahren durch einen Bootsbauer in den Niederlanden erneuert - unter der Flagge dieses Landes fährt das Schiff auch seit mindestens 30 Jahren (heutige, wohl aber nicht ursprüngliche Segelnummer ist 707).
Baumaterial des Schiffes ist Mahagoni auf Eiche, auf der obersten Planke im unteren Drittel ist ein schlichter Goldstrich ohne Verzierungen eingefräst.
Bei einem Werftaufenthalt Mitte der 90er Jahre wurde unter anderem das - wie mir erklärt - originale Stahlruder ausgetauscht. Anders als bei "normalen" Folkeboten ist die Baron topgetakelt. Es ist also wirklich eine ganz besondere Dame deren Geschichte mich brennend interessiert.

Beiligend noch ein paar Fotos als optische Verdeutlichung meiner Beschreibung.

Für jeden kleinen (und auch grossen) Hinweis wäre ich euch sehr Dankbar!

Schöne Grüsse,
Maren (o:

Dateianhänge
Baron2_1373.jpg
Baron2_1373.jpg (333.05 KiB) 1283 mal betrachtet
Baron1_1372.jpg
Baron1_1372.jpg (301.66 KiB) 1283 mal betrachtet
acksel

Re: Land von Herkunft oder sogar Werft?

Beitrag von acksel » Di 1. Sep 2009, 23:15

Könnte es sein, dass es sich um diese handeln könnte: Baron Van (den) Hoevell ?
Bin da in scanboat drüber gestolpert.

Wenn du nach: "Baron Van (den) Hoevell Werf " findest Du einige Angaben, aber die werft dürfte nicht mehr existieren, zumindest dindet sich keine Web Adresse.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Antworten