Geschichte eines Holzkajütbootes

Antworten
mercifan
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Okt 2009, 21:02

Geschichte eines Holzkajütbootes

Beitrag von mercifan » Di 20. Okt 2009, 21:30

Hallo, ich habe vor Kurzem ein Holzkajütboot gekauft dessen Ursprung recht unbekannt ist.
Es ist ein Mahagonikarweelbau mit Sperrholzboden, Knickspant, Baujahr 1970, Laut Bootsschein Hersteller Reinkelbritten. Auffällig sind die Kupfernieten.
Ich vermute, dass im Umkreis Berlin als Sportboot gebaut wurde und später zum Kajütboot umgebaut wurde. Die Linie entspricht den üblichen Halbgleitern dieser Zeit. Ist jedoch recht lang.
Das Boot ist 6,6m lang und 1,9m breit. Ca. 1m vor dem Heck war ein Innenborder verbaut, jetzt hängt ein Außenborder dran.
Durch die Bootslänge ist die Kajüte, trotz kleiner Schränke, mit 2m gut zum Schlafen geeignet.

Kennt sich jemand in diesem Segment aus? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Kann man eigentlich in diesem Forum Bilder einstellen?

Gruß
Andreas
Antworten