Abeking & Rasmussen

Antworten
Petra

Abeking & Rasmussen

Beitrag von Petra » Di 4. Mär 2003, 19:58

Hallo liebe Segelfreunde,

ich bin auf der Suche nach Informationen und Bauplänen des Tourenkreuzers von Abeking und Rasmussen Typ "AR" 1927. Wer kann mir helfen mit Informationen, Bildern, Bauplänen oder Links.

Herzlichen Dank

Petra
Volker Christmann

Re: Abeking & Rasmussen

Beitrag von Volker Christmann » Di 4. Mär 2003, 21:44

Hallo Petra, die Pläne sind am Ende des Buches von Henry Rasmussen; Sommerreise des "Ar" 1924 enthalten. Zur Not kann ich eine Kopie machen.
Viele Grüße
Volker Christmann
Ingo List

Re: Abeking & Rasmussen

Beitrag von Ingo List » Mi 5. Mär 2003, 00:09

Hallo,

folgende Seiten:

Yacht der Woche:
http://www.fky.org/ydw/ar.html

Schiffsregister (Adresse in einer Zeile!):
http://www.fky.org/prestodata/execsearc ... ername=rky

Homepage des Eigners mit Fotos:
http://www.tom-nitsch-images.de/Hauptseite/Tom+AR.html

Ingo
Volker Christmann

Re: Abeking & Rasmussen

Beitrag von Volker Christmann » Mi 5. Mär 2003, 23:13

Vorsicht, wenn ich mich nicht täusche ist die Ar von Tom Nitsch erst 1936 gebaut und ist ein 125 qm Seefahrtskreuzer. Das hier gesuchte Schiff "AR" ist 1923 mit der Baunummer 1742 gebaut und war eine 16,7 m Tourenyacht. Also 2 verschiedene Schiffe.
Gruß
Volker Christmann
Ingo List

Re: Abeking & Rasmussen

Beitrag von Ingo List » Mi 5. Mär 2003, 23:20

Tja, aus meiner Jollenperspektive sind die alle sooo groß. Aber danke für den Hinweis. So kann man sich täuschen...
Horns

Re: Abeking & Rasmussen

Beitrag von Horns » Do 6. Mär 2003, 17:29

Der Riss lässt sich finden in der "Yacht" 1926, Heft 16, S. 26 im Yachtsportarchiv...
Jens Kaufmann

Re: Abeking & Rasmussen

Beitrag von Jens Kaufmann » Di 13. Mai 2003, 10:08

Ruft doch bei der Fa. Abeking & Rasmussen in Lemwerder an. Die haben sehr wahrscheinlich die Originalpläne noch im Keller und verkaufen diese auch (Kopien). Ist zwar nicht ganz billig aber dafür eben halt ORGINOL. Ich habe meine Pläne auch von dort.
Grüße von
Jens Kaufmann
P.S. die Baunummer sollte man schon haben
Antworten