Seite 1 von 1

Bröderna Ohlson - wer weiss Näheres zu einer Werft

Verfasst: Sa 20. Feb 2010, 11:14
von kstubenrauch
Guten Tag,

nach der freundlichen Hilfe aus dem Forum zur Arendals Batvarv, geht es diesmal um die Gebrüder Ohlson.

Sie betrieben die "Ingeniörsfirman Bröderna Ohlson AB" in Göteborg. Dabei soll Einar Ohlson mehr der Designer gewesen und Carl-Erik mehr mit Bootsbau befasst gewesen sein.

Unklar ist, ob es eine eigene Werft gab, oder ob die Ohlson Konstruktionen auf umliegenden Werften gebaut wurden, deren ähnlich klingende Namen (z.B. Olsson/Arendals) dazu führten, daß in den Meßbriefen dann doch die Ohlson Brüder auftauchten.

Hierzu der - diesmal vorab - beim Sjöhistoriska ergbetene Kommentar:

"... Carl-Erik mostly was the boat builder and Einar the designer and that they did have a yacht yard. This could have been situated at Kungsviken at Orust, but this might have been a third boat yard owned by brothers called Olsson (now Malö yachts) around Gothenburg...."

Wer weiss mehr zu eventuellen Werftaktivitäten der Bröderna Ohlson und kann, falls es eine Werft gab, mehr zu ihrem Standort und der zeitlichen Existenz sagen?


Vielen Dank,

Kaspar

Re: Bröderna Ohlson - wer weiss Näheres zu einer Werft

Verfasst: Fr 26. Mär 2010, 14:27
von ohlsoneigner
Ein Haufen Information findet sich auf unserer Website http://www.ohlsoneigner.de zusammen getragen. Dort gibt es auch Photos von einer der Ohlson Werften in Västra Frölunda. Die Ingeniörsfirman Bröderna Ohlson AB war nur eine der Firmen der Ohlson Brüder.

An dieser Stelle kurz - es gab verschiedentlich Ohlson Werften - Kungsviken, Svineviken, etceteras - teils nur von Einar, teils mit seinem Bruder zusammen betriebn. Die meisten Schiffe wurden auf eigenen Werften gebaut, aber auch so einige Rümpfe zum Ausbau an andere Werften gegeben.

Die Ohlson 29 wurde zum Beispiel komplett von Artekno in Finnland gebaut, die Ohlson 38 überwiegend bei Tyler in England (siehe zum Beispiel auch Lutz Meyerincks Seite www.ohlson38.de). Ohlson 41 und 44 wurden in Lizenz in den Niederlanden gebaut.

Lars und Bengt Olsson, die Malö gegründet haben, haben zunächst einmal nichts mit Einar zu tun. Malö hat wohl während der diversen Konkurszeiten der Bröderna Ohlson den einen oder anderen Rumpf ausgebaut, sind aber nicht verwandt, versippt oder ähnliches. Ebenso haben die Olsen Schiffen aus Dänemark nichts mit Einar Ohlson zu tun.

Re: Bröderna Ohlson - wer weiss Näheres zu einer Werft

Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 00:07
von ohlson38
Die auf den genannten Bildern gezeigte Werft stand in Förslunda, einem Vorwort von Göteborg. Auf der dortigen Werft sind diverse O-38 entstanden, so auch die unter http://www.ohlson38.de/HISTORY.html gezeigte dunkelblaue O-38. Das Schiff war für den Großvater des heutigen Eigners Kevin Swope in den USA bestimmt, der der Importeur der O-38 war. Kevin hatte mir die Bilder für die website zur Verfügung gestellt. Dort befinden sich auch Fotos von Einar und Carl-Erik Ohlson.

Ich habe in den 90-iger Jahren mit dem Nachfolgeunternehmen von Bröderna Ohlson korrespondiert, die aber nicht mehr im Bootsbau tätig sind. Sie haben mir (leider) bestätigt, dass sie keine Unterlagen der früheren Tätigkeiten haben. Bei Interesse kann ich die Adresse mitteilen.

Re: Bröderna Ohlson - wer weiss Näheres zu einer Werft

Verfasst: Mi 7. Jul 2010, 00:18
von ohlson38
Die in den Fotos abgebildte Werft ist die in Förlunda, éinem Vorwort von Göteborg.
Die Fotos gehen auf Kevin Swope zurück, dem Enkel des US-Importeurs von Ohlsons Schiffen. Er hat sie für die website für die O-38 zur Verfügung gestellt. Dort gibt es noch weitere Bilder zu dem Schiff von Kevin Swope aber auch der Ohlson Brüder. Siehe http://www.ohlson38.de/HISTORY.html

Ich habe in den 90-igern mit Cark-Erik O korrespondiert, der mir mitteilte, die Familie sei nicht mehr im Boootsbau tätig und es gäbe leider keine Unterlage zum Werk von Einar Ohlson.