Herkunft meines Folkeboots gesucht

Antworten
KlassikerFreund

Herkunft meines Folkeboots gesucht

Beitrag von KlassikerFreund » So 7. Mär 2010, 18:32

Hallo Liebhaber,
ich bin seit mitlerweile 3 Jahren im Besitz eines wirklich schönen Folkeboots und so langsam steigt die Neugier über die Herkunft.

Ich weiss leider recht wenig über das Boot. Die meisten Folkes haben eine Baunummer im inneren an der Front des Kajütaufbaus.
Diese ist bei mir nicht vorhanden da der Aufbau mal erneuert wurde.

Der Voreigner war eher ein Segelneuling und wusste lediglich das Baujahr von 1954.
Das Boot hat noch 2 Bronzewinschen und einen für die heutigen Folkes untypischen runden
Baum mit Bronzerollreffbeschlag, ebenso ist die komplette Decksausstattung noch aus Bronze/Messing.
Die Innenausstattung ist, soweit ich schätze auch noch Original oder zumindest schon etwas älter.

Die Seiten von der Kajüte gehen bis zum Vorluk weiter, was man bei den meisten Folkes auch nicht mehr sieht.
Am Steven kann man erkennen das es sich um ein in Schweden gebautes Folke handelt.
Diese haben einen anders aussehenden Steven als die Dänischen.

Das Holz ist Lärche auf Eiche wobei die Innenausstattung sowie der Aufbau/Leibhölzer/Scheuerleiste aus Mahagoni sind.

Das Boot hebt sich vom Aussehen her deutlich von den meisten Folkebooten ab.

Evtl. kennt ja jemand die damaligen Werfen in Schweden die Folkeboote gebaut haben oder kann sogar etwas mehr erzählen.

LG
Ivan Balushev

Re: Herkunft meines Folkeboots gesucht

Beitrag von Ivan Balushev » Di 9. Mär 2010, 07:17

Hallo Klassikerfreund,

das dürfte schwierig sein, ohne weitere Anhaltspunkte die Herkunft zu bestimmen. In Schweden wurden Folkeboote in jedem Dorf auf Kiel gelegt, ob als Werft- oder als Eigenbau. Die bis zum Vorluk gezogenen Aufbauseiten sind für schwedische Folkes nichts besonderes, das wurde gerne so gemacht. Lediglich in Deutschland wurden so nur die ersten Folkes gebaut, danach hat man auf den Pflug verzichtet. Der runde Baum spricht dafür, dass es nicht der Originalbaum ist, denn der ist laut Klassenvorschrift Rechteckig herzustellen.
Ohne Bilder kann man wenig sagen, wenn Du ein paar einstellst, kann Dir vielleicht jemand besser helfen.

viele Grüsse, Ivan

P.S. Was unterscheidet denn den schwedischen Vorsteven von einem Dänischen? Da konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen aber ich lerne gerne dazu.
Antworten