Mälar 22 auf der Suche nach der Identität

Antworten
skipper-f

Mälar 22 auf der Suche nach der Identität

Beitrag von skipper-f » Di 9. Mär 2010, 09:26

Hallo Segelfreunde,

seit Kurzem bin ich Eigner eines Mälar 22.
Über die Herkunft ist mir nur folgendes Bekannt:
Letzter Standort Leer, als Sanierungsobjekt zur Jugendarbeit
Typ: Mälar 22
Bootsname „CASCADE“
Segelnummer: M6
Die Originalsegel von 1944 mit der Segelnummer M6 sind vielleicht später zum Boot gekommen. Im Yachtsport-Archiv besitzt die „Praxedis“ die Segelnummer 6.
Weitere Anhaltspunkte habe ich noch nicht gefunden.

Hat jemand Infos zum Namen „CASCADE“ in Verbindung eines M22?
Hat jemand diese Segel schon mal an einem Boot gesehen?

Für die Vorbereitung der Rekonstruktion des Bootes suche ich Informationen jeglicher Art. Vom Riss bis zur bereits ersetzten Teilen, die mir als Schablone für die Anfertigung der fehlenden Bauteile dienen können.
Ich habe auch Interesse an einem direkten Erfahrungsaustausch mit Eignern von sanierten und halbsanierten Mälar 22.

Da ich jetzt weiß wie das mit den Bildern geht, noch einige Anhaltspunkte.

Viele Grüße aus Görlitz

Frank
Dateianhänge
DSCN11591_1709.jpg
DSCN11591_1709.jpg (458.87 KiB) 4031 mal betrachtet
DSCN11551_1708.jpg
DSCN11551_1708.jpg (372.45 KiB) 4031 mal betrachtet
DSCN11431_1707.jpg
DSCN11431_1707.jpg (406.75 KiB) 4031 mal betrachtet
Unterwegs

Re: Mälar 22 auf der Suche nach der Identität

Beitrag von Unterwegs » Di 9. Mär 2010, 11:10

Nun, ich hab mal ein wenig im schwedischen Google mich umgesehen und folgenden Eintrag gefunden (http://www.trabatsakuten.nu/cgi-bin/yab ... 1126241642):

Vem vet nått om Mälar 22
« Kl: 09 September 2005 kl 06:54 »
Har köpt en Mälar 22a med nummer 71 årsmodell -37
Hennes namn är "Cascade" och finns nu i Huskvarna.
Skulle vilja veta hennes historia.
Loggat
PeterB

*

Fartygschef SK 40 S72 Komet

Re: Vem vet nått om Mälar 22
« Svar #1 Kl: 09 September 2005 kl 08:09 »
Kul att se att gamla Cascade fortfarande lever. Hon är amatörbyggd av en herre vid namn Detlow Bengtsson i Södertälje, jag tror hon blev färdig 1936. Under många år fanns hon hos oss på Stockholms Segelklubb i Bromma, då hon bl.a. ägdes av en god vän till till mig, Hans Thorsell, samt efter det av den nu framlidna Maria Seger. Hon behövde en rejäl renovering när hon försvann från SSK i miten av 90-talet, då såldes hon till Västervikstrakten vill jag minnas. Hör av dig om du undra något mer! Säkert går det att hitta fler gamla ägare i våra rullor!

----------------------------

Ich werde es Dir mal kurz uebersetzen: Also PeterB (email Adresse findet sich auch im Forumsbeitrag) hat 2005 eine Mälar 22a mit der Nummer 71 , Jahrgang 1937 gekauft, die auf den Namen "Cascade" hørt und in Huskvarna liegt und er møchte - genau wie Du, mehr ueber dessen Geschichte erfahren..

Die Antwort des anderen Forumteilnehmers lautete:
"Prima, das die alte Cascade noch lebt. Sie wurde im Selbstbau gefertigt von einem Herren namens Detlow Bengtsson in Södertälje. Ich glaube die Fertigstellung war in 1936. Sie lag viele Jahre bei uns im Stockholmer Segelclub Bromma, wo sie einem gutem Freund von mir, Hans Thorsell, gehørte. Danach gehørte sie der nun verstorbenen Maria Seger. Das Schiff hatte eine grøssere Renovierung nøtig als es aus dem SSK Club Mitte der Neunziger verschwand, wo sie in die Västervik-Gegend verkauft wurde, wie ich mich zu erinnern meine. Meld Dich, wenn Du noch mehr erfahren møchtest. Sicher ist es møglich, noch weitere ehemalige Eigner ausfindig zu machen.

-------------------------------

Glueckwunsch zu diesem schønen Schiff! Wenn sie nicht vom Længen/Kajuetplatz-Verhaæltnis so unpraktisch wæren, hætte ich mich wohl fuer einen schærenkreuzer entschieden ;-)

Gruesse aus Dænemark

Micha
S/Y "Safir" - Vampire 24 - Slaaby-Larsen 1959
www.superknirps.de
helmsman-2

Beitrag von helmsman-2 » Di 9. Mär 2010, 12:20

Nur zur Info. Guckst Du hier:

http://m22.mbat.nu/baten/register/register.html

Klaus
skipper-f

Beitrag von skipper-f » Di 9. Mär 2010, 13:08

Vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Da ich dem Schwedischen nicht mächtig bin, ist die Übersetzung super!
In der Liste vom M22 Klubben ist unter der Baunummer 71 der Name "Gri-Gri" aufgeführt. Der 1. Eigner und Erbauer stimmt überein.
Es wäre sehr schön wenn ich die Namensfolge des Bootes zusammenbekomme.
Ob im Club noch alte Fotografien oder gar Pläne vorhanden sind?

Micha, deine Hilfe als Mittelsmann würde ich gern annehmen.

Damit ist dann auch klar, dass die Segelnummer trotz der alten Segel nichts mit der Baunummer zu tun hat.

Frank
Unterwegs

Beitrag von Unterwegs » Di 9. Mär 2010, 13:22

Das ist ok. Ich schreib dem Poster mal 'ne mail und vermittle den Kontakt. Vielleicht spricht er ja auch englisch oder deutsch, dann braucht ihr mich nicht als "Uebersetzer" :-)
S/Y "Safir" - Vampire 24 - Slaaby-Larsen 1959
www.superknirps.de
cassiopeia

Beitrag von cassiopeia » Do 11. Mär 2010, 08:55

Moin Frank.

Gratulation zu einem schönen Schiff und Respekt vor einer großen Baustelle.
Pläne des Schiffes gibt es schwedischen seehistorischen Museum. ICh werde im Sommer direkt dort vor ORt sein und mir dort welche organisieren. Kleine Bilder der vorhandenen Zeichnungen findest du unter veteranbatsarkivet.se
Ich kann dann ja gleich zwei Sätze kopieren lassen, sofern das möglich ist.

Ein paar Infos über meinen Mälar (ein bischen kompleter, aber auch nicht segelfertig) gibt es hier. bootswerft.seekate.de

MArtin
skipper-f

Beitrag von skipper-f » Mi 14. Apr 2010, 07:29

Hallo Martin,

vielen Dank für das Angebot zur Kopie. Vorerst habe ich Pläne besorgt. Siehe nachfolgenden Artikel.

Frank
skipper-f

Beitrag von skipper-f » Mi 14. Apr 2010, 08:16

Hallo Segelfreunde,

an dieser Stelle möchte ich mich bei allen Forum-Teilnehmern für die schnelle Beantwortung der Anfrage bedanken. Aufgrund der vielen Hinweise konnte ich Kontakt zu den verschiedenen Vereinen aufnehmen.
Ob Freundeskreis Klassische Yachten, 30-m²- Schärenkreuzerklasse, Sesca, schwedische Scherenkreuzerklasse oder M22 Club, alles nette Leute die mir geholfen haben, nun im Besitz von Konstruktionsunterlagen zu sein.
Der M22 Klubben hat mir die Unterlagen per Mail zugesandt.
Aus urheberrechtlichen Gründen bitte ich jeden Eigner sich selbst beim 22 Klubben, Herrn Niklas Forslund, zu melden.
Für den Kontakt mit den schwedischen Vereinen habe ich eine Übersetzerin beauftragt, die den direkten Schriftverkehr für mich abgewickelt hat. Diese Verfahrensweise kann ich nur empfehlen. Frau Lehmann kann man erreichen unter: Kerstin.Lehmann(et)t-online.de

Jetzt würde ich mich über einen Kontakt zu M22 Eignern am Brombachsee freuen, da wir voraussichtlich vom 13. bis 16.05. in der Nähe sind und ich gern mal das eine und andere Detail am Original betrachten möchte. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit einer Besichtigung. meine Adresse ist: ib-muehle(et)t-online.de

Und nun kann es im Forum Restaurierung weitergehen.

Für den Start in die neue Saison wünsche ich allen die Handbreit Wasser unterm Kiel.

Frank
Antworten