Neptunkryssare
Re: Neptunkryssare
Hallo,
ich dachte bei dem Alter der Boote eher an eventuell unterschiedliche Holzsorte, die damals verbaut wurden.
Gibt es welche die besser nicht so gut waren, oder anfälliger für bestimmte Einsatzbereiche.
Denke da an Mahagoni, besser im Salzwasser als im Süßwasser, oder so was?
Kennt jemand die Daten des Mälar 15, also Maße + Gewicht u.s.w.
Danke
Gruß Ylvi
ich dachte bei dem Alter der Boote eher an eventuell unterschiedliche Holzsorte, die damals verbaut wurden.
Gibt es welche die besser nicht so gut waren, oder anfälliger für bestimmte Einsatzbereiche.
Denke da an Mahagoni, besser im Salzwasser als im Süßwasser, oder so was?
Kennt jemand die Daten des Mälar 15, also Maße + Gewicht u.s.w.
Danke
Gruß Ylvi
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Re: Neptunkryssare
Hallo Ylvi,
bei dem Alter der Boote kommt es eher darauf an, wie sie gepflegt wurden, als auf die Holzart.
Es gibt hundert Jahre alte Boote aus Lärche, die sehr gut sind und 50 Jahre alte mit Mahagoniplanken, die schlecht in Schuss sind.
Generell sagt man, das Honduras- oder Switeniamahagoni sehr fäulnisresistente Arten sind,
Aber Lärche oder Eiche kann eben genauso lange halten.
Ansonsten lies erstmal die Bücher, es gibt soviel dazu zu sagen, das es einen guten Grund gab,
die Bücher zu schreiben. Das wäre einfach zu viel für das Forum.
Gruß,
André
bei dem Alter der Boote kommt es eher darauf an, wie sie gepflegt wurden, als auf die Holzart.
Es gibt hundert Jahre alte Boote aus Lärche, die sehr gut sind und 50 Jahre alte mit Mahagoniplanken, die schlecht in Schuss sind.
Generell sagt man, das Honduras- oder Switeniamahagoni sehr fäulnisresistente Arten sind,
Aber Lärche oder Eiche kann eben genauso lange halten.
Ansonsten lies erstmal die Bücher, es gibt soviel dazu zu sagen, das es einen guten Grund gab,
die Bücher zu schreiben. Das wäre einfach zu viel für das Forum.
Gruß,
André
Gruß,
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V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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Re: Neptunkryssare
Hallo Yivi,
die Eckdaten der M15 sind:
L: 7,9m
B: 1,8m
T: 1,2m
Verdr.: 1,25t
Ballastanteil: 0,68t
Konstrukteur war Oskar Schelin
Grüsse aus Schweden, Ivan
die Eckdaten der M15 sind:
L: 7,9m
B: 1,8m
T: 1,2m
Verdr.: 1,25t
Ballastanteil: 0,68t
Konstrukteur war Oskar Schelin
Grüsse aus Schweden, Ivan
Re: Neptunkryssare
Hallo Ivan
Danke für die Daten und Gruß nach Schweden!
Ylvi
Danke für die Daten und Gruß nach Schweden!
Ylvi
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Re: Neptunkryssare
Hallo,
liebe Neptunkryssare- Freunde,
ich möchte mich und mein Boot hier einbringen.
Der NK ist eine seltene Klasse hierzulande, schade eigentlich, wenn er auch für ein bißchen mehr Wind gemacht ist als wir im allgemeinen zuindest binnen vorfinden.
Aber wenn es mal läuft, so um den 4er bis 5er, dann scheuen wir uns auch nicht mit den am Chiemsee beim DHH liegenden 45er Nationalen zu streiten (;-)
Meiner ist der TROLLET, mit NK-Register-Nr. S-92, gebaut und abgenommen am 11.6.1945 auf der Erstbauerwerft der NK, Linus Jansen's Östhammars Batbyggeri in Östhammar, nördlich von Stockholm, für den Segelklubben Surfing in Gävle, damals noch "Jessica" getauft. In den 50ern erhielt "er" dann seinen heutigen Namen. Leider ist mir über die Eigner bis in neuere Zeit nichts mehr bekannt.
Und er liegt nun seit 3 Jahren am Chiemsee.
Ein Foto von uns bei der letzten Schorsch Wallner- Oldtimer Regatta in Feldwies findet Ihr unter:
http://www.sailshots.de/
im Album Bild 2010 017
Soweit mein Einstand.
Grüße Erich
liebe Neptunkryssare- Freunde,
ich möchte mich und mein Boot hier einbringen.
Der NK ist eine seltene Klasse hierzulande, schade eigentlich, wenn er auch für ein bißchen mehr Wind gemacht ist als wir im allgemeinen zuindest binnen vorfinden.
Aber wenn es mal läuft, so um den 4er bis 5er, dann scheuen wir uns auch nicht mit den am Chiemsee beim DHH liegenden 45er Nationalen zu streiten (;-)
Meiner ist der TROLLET, mit NK-Register-Nr. S-92, gebaut und abgenommen am 11.6.1945 auf der Erstbauerwerft der NK, Linus Jansen's Östhammars Batbyggeri in Östhammar, nördlich von Stockholm, für den Segelklubben Surfing in Gävle, damals noch "Jessica" getauft. In den 50ern erhielt "er" dann seinen heutigen Namen. Leider ist mir über die Eigner bis in neuere Zeit nichts mehr bekannt.
Und er liegt nun seit 3 Jahren am Chiemsee.
Ein Foto von uns bei der letzten Schorsch Wallner- Oldtimer Regatta in Feldwies findet Ihr unter:
http://www.sailshots.de/
im Album Bild 2010 017
Soweit mein Einstand.
Grüße Erich
erich
Re: Neptunkryssare
Ein schöner Neptunkreuzer findet sich gerade bei ebay:
http://cgi.ebay.de/Neptunkreuzer-/30046 ... 500wt_1067
Schöne Grüße
Tobias Bressler
http://cgi.ebay.de/Neptunkreuzer-/30046 ... 500wt_1067
Schöne Grüße
Tobias Bressler
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Re: Neptunkryssare
Hallo zusammen,
Ich habe einige wichtige fragen zum bootstyp Neptun kryssare. wer kann mir helfen?
Grüße chris
Ich habe einige wichtige fragen zum bootstyp Neptun kryssare. wer kann mir helfen?
Grüße chris
Re: Neptunkryssare
Hallo zusammen,
weiss jemand von euch wie sich das mit Zollgebühren, bei einer Überführung eines Neppen von Schweden nach Deutschland verhält?
Und hat jemand eine gute Bootsversicherung? Wir haben einen Neptunkreuzer in Schweden erstanden und wollen ihn im Frühsommer nach Deutschland holen
Schon mal Danke vorab für eure Tipps
Grüße
Julica
weiss jemand von euch wie sich das mit Zollgebühren, bei einer Überführung eines Neppen von Schweden nach Deutschland verhält?
Und hat jemand eine gute Bootsversicherung? Wir haben einen Neptunkreuzer in Schweden erstanden und wollen ihn im Frühsommer nach Deutschland holen
Schon mal Danke vorab für eure Tipps
Grüße
Julica
Re: Neptunkryssare
Hallo Julica,
losfahren, aufladen, zurückfahren und dabei mitbringen. Formalitäten gibt's innerhalb der Europäischen Union eigentlich keine. Das Boot ist wahrscheinlich schon älter? Also ist die Mwst. mal irgendwo entrichtet worden.
Haben wir 2013 mit unserer kleinen Schäre, die einem Neppe von den Ma0en her recht ähnlich ist, genauso gemacht. Es gab nirgends Nachfragen.
Viel Spass mit dem Boot wünscht
Lothar
losfahren, aufladen, zurückfahren und dabei mitbringen. Formalitäten gibt's innerhalb der Europäischen Union eigentlich keine. Das Boot ist wahrscheinlich schon älter? Also ist die Mwst. mal irgendwo entrichtet worden.
Haben wir 2013 mit unserer kleinen Schäre, die einem Neppe von den Ma0en her recht ähnlich ist, genauso gemacht. Es gab nirgends Nachfragen.
Viel Spass mit dem Boot wünscht
Lothar
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- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Neptunkryssare
Hallo,
Lothar hat recht, ich habe mein Boot aus Ferankreich geholt und auch keine Probleme gehabt.
Es gibt ein Gesetz das für Güter älter als 30(?) Jahre besagt, das die Mwst als entrichtet gilt.
Der Zoll kann also höchstens einen Nachweis des Bootsalters verlangen.
Gruß,
André
Lothar hat recht, ich habe mein Boot aus Ferankreich geholt und auch keine Probleme gehabt.
Es gibt ein Gesetz das für Güter älter als 30(?) Jahre besagt, das die Mwst als entrichtet gilt.
Der Zoll kann also höchstens einen Nachweis des Bootsalters verlangen.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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