Zeeslang, Van der Stadt - Info gesucht

Antworten
mias

Zeeslang, Van der Stadt - Info gesucht

Beitrag von mias » Fr 23. Apr 2010, 09:01

Hallo
Ich bin hier noch ganz neu und mein Boot ist im Verhaeltis zu den meisten hier eher jung, vielleicht koennt ihr mir trotzdem weiter helfen.
Wir sind seit kurzem Besitzer einer Zeeslang, bzw. der Zeeslang von Cees Bruynzeel. Jetzt versuche ich natuerlich soviel wie moeglich ueber sie herauszufinden. Wer weiss etwas ueber andere Zeeslang ( in "Die Yacht" 20/1962 schreiben sie von 17 Exemplaren, bei Van der Stadt weiss man allerdings nichts von weiteren zumindest noch existenten Booten). Freue mich ueber jede Info.

LG

PS: Falls jemand Fotos haette waere dass natuerlich genial.
pfister

Re: Zeeslang, Van der Stadt - Info gesucht

Beitrag von pfister » Fr 23. Apr 2010, 21:02

ist die zeeslang ein knickspanter ca. 33 fuss lang mit kajüte?

eine "zeeslang" ein boot mit so einem namen gibt es in süd afrika cape town im Royal Cape Yacht Club. dort heisst der boots typ " RCOD" (royal cape one design) ein van der stadt riss.
bitte stell ein bild in das forum damit wir von dem selben boot reden.
gruss
peter
"Gazelle VI"L-110.
mias

Beitrag von mias » Fr 23. Apr 2010, 21:42

Danke fuer deine schnelle Antwort

Die Zeeslang im RCYC ist unsere, wir reden also von dem selben Boot. So wie ich das verstanden habe, hat man das RCOD nach ihren Linien von V.d. Stadt entwerfen lassen. Sie ist somit wohl so etwas wie der Prototyp der Klasse (Die RCOD sind wohl einen "Hauch" breiter). Mich wuerde interessieren ob es von der eigentlichen Zeeslang noch welche gibt und ob sich nicht noch mehr ueber sie herausfinden laesst.
Mit Bildern kann das noch dauern, da ich so eine besondere technische Begabung habe:-)
Gruesse
mias
Bries

Beitrag von Bries » Fr 23. Apr 2010, 22:06

Hallo Mias,

Frag doch mal nach bei VKSJ ( Vereniging Klassieke Scherpe Jachten ) www.vksj.nl

Es hat ein artikel über seeslang gefgeben , kann mich so nicht entsinnen wan und wo.

Succes ,

m fr gr Georg Fongers.
mias

Beitrag von mias » Fr 23. Apr 2010, 22:32

Hallo Georg

Leider bin ich des hollaendischen nicht maechtig. Ich hatte versucht Zeeslang mit der Suchoption zu finden, leider Fehlanzeige. Aber dennoch danke fuer die Info.

Gruesse
mias
pfister

Beitrag von pfister » Fr 23. Apr 2010, 22:38

bist du immer noch mitglied im RCYC?? selber bin ich club consul.
infos über die zeeslang findest du im jubiläums buch des RCYC . wo bist du beheimatet? könnte dir das buch ausleihen.
die RCOD waren also in england und australien!

P.P.
mias

Beitrag von mias » So 25. Apr 2010, 18:55

Hallo
Sind samt Boot immer noch im RCYC. Zeeslang ist im Moment aus dem Wasser und bekommt gerade ein paar Streicheleinheiten. Ich habe die Jungs von "Down Under" ueber "Black Soo" chatten gesehen, aber dass es das RCOD soweit gebracht hat wusste ich nicht. Naja sind ja auch schoene, kleine und schnelle Boote:-) Wuerde das Angebot mit dem Buch gerne annehmen.
LG
pfister

Beitrag von pfister » So 25. Apr 2010, 19:28

wie ich dir schon sagte die RCOD waren in england an der küste erfolgreich also in aussie land, in frankreich waren sie auch vereinzelt vertreten.
bin1978 das agulas race gesegelt mit RCOD " Fun" a hot run!!!!!:=)))
sende mir doch deine tel. nr. in einem P. M.
gruss
peter.p
pfister

Beitrag von pfister » So 25. Apr 2010, 19:45

du bist seit 1972 im RCYC ????auch mit der SHE ?
Antworten