Strale Infos gesucht

Timo

Strale Infos gesucht

Beitrag von Timo » So 30. Mär 2003, 15:19

Hallo,
ich suche Infos über Jollen vom Typ Strale. Ich bin zufällig über eine solche gestolpert (G 1040) und habe Sie spontan gekauft (die Rumpfform und das Cockpit habens mir angetan). Die Jolle ist komplett, bis auf den Spinnaker und Spinnakerbaum. Jetzt bin ich gerade am Renovieren und hätte gerne mehr darüber gewusst. Leider habe ich keine Informationen oder Unterlagen über das Boot mitgekriegt. Und im Web ist über desen Typ auch nicht viel zu finden.
Was ich bisher rausgefunden habe:
Die Jolle ist vermutlich eine Caneton Strale Bj. 71
Sie wurde in Deutschland von Metzeler verkauft, daher steht auf den Segeln auch Metzeler.
In der Yacht 12/1974 gibt's wohl einen Test über diese Jolle, leider wird das ganze Heft bei mir nicht angezeigt :-( Hat vielleicht jemand dieses Heft und könnte mir den Test einscannen?
Besonders interessieren würde mich, ob es zu dieser Jolle eine Aufbauanleitung und eine Betriebsanleitung gab (und wo man sich davon eine Kopie besorgen kann).
Außerdem hätte ich auch gerne einen Spinnaker dazu, hat vielleicht noch jemand einen?


Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas Hackbarth

Re: Strale Infos gesucht

Beitrag von Thomas Hackbarth » Mo 1. Sep 2003, 17:26

Ich habe auch eine (seit 85, BJ 1972 in Frankreich) und liebe sie über alles. Liegt am Bodenssee (meist in der Flaute). Papierkram habe ich dazu nicht, versuchs mal bei
http://www.yachtportal.de/branchenbuch/ ... .asp?ID=98
vieleicht können die dir weiter helfen.
Bis vor ein paar Jahren wurde sie noch bei BWC in Deutschland gebaut (das sind die mit den Joghurtbechern "Flying..."), allerdings mit geschlossenem Spiegel, was ich für völligen Quatsch halte, man hat dann nur die Nachteile der schlechten Gleiteigenschaften (Z. B. im Vergleich zum 470er) durch den tiefgezogenen Vorder- und Mittelrumpf. Spi würde ich neu kaufen (ca. 330 Euro, z. B. bei Haase oder sailservice), den Baum habe ich mir selbst aus Endbeschlägen und Alu-Rohr gebaut, allerdings nur 2 m lang, Original soll er noch viel länger (2,50 ?) sein.
Wenn Du was spezielles wissen willst, frag mich ruhig.
Ingo List

Re: Strale Infos gesucht

Beitrag von Ingo List » Di 2. Sep 2003, 14:23

Jaja, so sind sie die Plastikjollensegler - keine Geduld...
Wir sind bei der Überarbeitung des "Yacht"-Archives und somit auch beim scannen der fehlenden Hefte. Vorab habe ich den gewünschten Artikel vorgezogen. Leider trotz Texterkennung und Umwandlung in PDF fast 3 MB groß. Ich habe es auf meine Homepage gestellt. Unter

www.bm-jolle.de/strale.pdf

Könnt ihr Euch den Artikel ansehen.
Rolf Kohlbach

Re: Strale Infos gesucht

Beitrag von Rolf Kohlbach » So 7. Sep 2003, 10:21

Hallo Timo!
Strale ist eine Konstruktion von Ettore Santarelli (U.a. auch Class Libere, Asso99 etc) aus Italien. Dort gibt es auch eine Klassenvereinigung:
www.assstrale@tiscalinet.it. Wenn Du Anschrift und Tel. brauchst lass es mich wissen
Gruß Rolf
Rolf Kohlbach

Re: Strale Infos gesucht

Beitrag von Rolf Kohlbach » So 7. Sep 2003, 12:08

Tippfehler! Richtig ist: www.assostrale.com Sorry! Gruß Rolf
Thomas Schubert

Re: Strale Infos gesucht

Beitrag von Thomas Schubert » Di 16. Sep 2003, 16:38

hallo,

ich hab mir auch so nen boot anfang des jahres gekauft und es ist wirklich hammer schwer an infos zu kommen! den test aus dem yacht archiv habe ich gelesen, kann ich nur bestätigen!
mein boot ist von unbekanntem Baujahr, ich weiß nur das es auch von metzeler ist und der dazugehörige trailer von 69.
ich habe mir jetzt allerdings die fock zerissen auf dem Ijselmeer und bräuchte dringend ne neue!
gibt es eigentlich irgendwelche klassenbestimmungen für das boot, außer die italienische auf der homepage www.asstrale........??
ich hab mir auch einen spi dazu gekauft allerding von einer Jeton-Jolle!
auch der Spi-Baum ist von diesem Typ!
also ich würd mich auch freuen wenn vielleicht die Leute die sich so nen boot gekauft haben einmal oder sogar öfter treffen könnten und so ne art klassenregatta segeln würden! ich denke nämlich das sich das boot nicht vor 420, 470 oder sogar 505 verstecken muss!
also ich freue mich auf antworten!

thomas
Wolfgang Koska

Re: Strale Infos gesucht

Beitrag von Wolfgang Koska » Mi 23. Jun 2004, 19:17

bräuchte Inf. wie gehts weiter Gruss W.K.
Wolfgang Koska

Re: Strale Infos gesucht

Beitrag von Wolfgang Koska » Do 29. Jul 2004, 16:05





Hallo Stralesegler meldet Euch wer hat Intresse an einer Regatta auf dem Erlichsee Oberausen-Rheinhausen mit dem Nachbarverein wären es schon ca. 10 Strale geplant im September 2004 oder Juli 2005
Mast u. Schotbruch Wolfang Koska
Thomas Hackbarth

Re: Regatta Oberhausen

Beitrag von Thomas Hackbarth » Do 29. Jul 2004, 16:37

Hallo Stralisten,

schön, daß eine Regatta angeregt wurde, ich werde aber wohl nicht daran teilnehmen können (ist zu weit weg vom Heimathafen meiner Klabauterfrau). Ich würde gerne wissen, ob es noch mehr Strales am Bodensee gibt, ich habe bis jetzt nur eine gesehen (aufgepallt, verloddert). Meldet Euch, dann können wir ja mal was auf dem Bodenteich organisieren.

Godewind
Thomas
Wolfgang Theiner

Re: Strale Infos gesucht

Beitrag von Wolfgang Theiner » Mi 17. Nov 2004, 16:30

Ich habe die Klassenvorschrift und die genauen Maße der Strale (Rumpf,
Mast, Spibaum und Beseglung). Allerdings in italienischer Sprache -
aber kann man ja übersetzen.
Sollte jemand eine Kopie haben wollen: bitte frankiertes Kuvert mit
Adresse. Meine Adresse: bitte vorher E-mail.
Gern beantworte ich weitere Fragen zur STRALE .
Antworten