klassischer spitzgatter in eiche aus dem vorletzten jahrhundert
klassischer spitzgatter in eiche aus dem vorletzten jahrhundert
hallo,
suche infos über einen 9 meter langen und 3 meter breiten gaffelgetakelten spitzgatter welcher früher als lotsensegler gesegelt sein soll.
die einbaumaschine wurde wohl 1924 erneuert. das boot hat einen tiefgang von ca 1.4o meter.der rumpf ist in eiche beplankt und das deck in pinie oder ähnliches.
kann mir jemand infos geben um was für ein schiff es sich handeln könnte?
vielen dank im voraus für euer bemühen
hier nun die ersten aussagefähigen bilder!
http://img17.imageshack.us/img17/3851/h ... 010028.jpg
http://img842.imageshack.us/img842/9762 ... 010031.jpg
sorry
unter "vermischtes" sind die restlichen bilder zu öffnen!
http://img842.imageshack.us/img842/9762 ... 010031.jpg
[img191.imageshack.us]
[img23.imageshack.us]
[img153.imageshack.us]
[img526.imageshack.us]
[img52.imageshack.us]
[img542.imageshack.us
suche infos über einen 9 meter langen und 3 meter breiten gaffelgetakelten spitzgatter welcher früher als lotsensegler gesegelt sein soll.
die einbaumaschine wurde wohl 1924 erneuert. das boot hat einen tiefgang von ca 1.4o meter.der rumpf ist in eiche beplankt und das deck in pinie oder ähnliches.
kann mir jemand infos geben um was für ein schiff es sich handeln könnte?
vielen dank im voraus für euer bemühen
hier nun die ersten aussagefähigen bilder!
http://img17.imageshack.us/img17/3851/h ... 010028.jpg
http://img842.imageshack.us/img842/9762 ... 010031.jpg
sorry
unter "vermischtes" sind die restlichen bilder zu öffnen!
http://img842.imageshack.us/img842/9762 ... 010031.jpg
[img191.imageshack.us]
[img23.imageshack.us]
[img153.imageshack.us]
[img526.imageshack.us]
[img52.imageshack.us]
[img542.imageshack.us
Re: klassischer spitzgatter in eiche aus dem vorletzten jahrhundert
hier nun einige fotos von dem spitzgatter
Re: klassischer spitzgatter in eiche aus dem vorletzten jahrhundert
moin kielboot,
wie schon unter "verschiedenes": um das beurteilen zu können bräuchte man mehr infos... vor allem auch fotos!
grüße!
jan
wie schon unter "verschiedenes": um das beurteilen zu können bräuchte man mehr infos... vor allem auch fotos!
grüße!
jan
Re: klassischer spitzgatter in eiche aus dem vorletzten jahrhundert
anbei ein foto von dem besagten schiff.
Re: klassischer spitzgatter in eiche aus dem vorletzten jahrhundert
hallo lieber jan,
schön daß du behilflich beim herausfinden des bootstyps bist.
hier nun die fotos.
liebe grüße harald
schön daß du behilflich beim herausfinden des bootstyps bist.
hier nun die fotos.
liebe grüße harald
Re: klassischer spitzgatter in eiche aus dem vorletzten jahrhundert
hallo lieber jan,
habe schwirigkeiten dir die aussagefähigen bilder hochzuladen.irgendwie funktioniert es nicht. probiere es morgen nochmals
vielen dank vorab nochmals für dein freundliches bemühen
liebe grüße
harald
habe schwirigkeiten dir die aussagefähigen bilder hochzuladen.irgendwie funktioniert es nicht. probiere es morgen nochmals
vielen dank vorab nochmals für dein freundliches bemühen
liebe grüße
harald
Re: klassischer spitzgatter in eiche aus dem vorletzten jahrhundert
Zu den Bildern:
Lade Deine Bilder hier hoch:
www.imageshack.us
Dort bekommen sie eine "Url", also eine adresse.
Das sieht dann z.B.so aus:
http://img139.imageshack.us/img139/1989/5kr2db.jpg (direct link!!!)
Die Forumssoftware wandelt diese Adress schon in einen klickbaren Link zum Bild um.
Um das Bild für alle sichtbar im Beitrag zu zeigen, muss ein Image-Code an die Adresse gehängt werden, und zwar vorn, und hinten.
[img]Bildadresse[/img]
Also: [img ]img139.imageshack.us/img139/1989/5kr2db.jpg[/ img] OHNE LEERZEICHEN!
Sieht dann so aus:[img]http://img139.imageshack.us/img139/1989/5kr2db.jpg[/img]
Das anhängen von Dateien im Forum ist etwas mühselig und die Bilder müssen stark verkleinert sein, was nicht unbedingt immer super ist.
Lade Deine Bilder hier hoch:
www.imageshack.us
Dort bekommen sie eine "Url", also eine adresse.
Das sieht dann z.B.so aus:
http://img139.imageshack.us/img139/1989/5kr2db.jpg (direct link!!!)
Die Forumssoftware wandelt diese Adress schon in einen klickbaren Link zum Bild um.
Um das Bild für alle sichtbar im Beitrag zu zeigen, muss ein Image-Code an die Adresse gehängt werden, und zwar vorn, und hinten.
[img]Bildadresse[/img]
Also: [img ]img139.imageshack.us/img139/1989/5kr2db.jpg[/ img] OHNE LEERZEICHEN!
Sieht dann so aus:[img]http://img139.imageshack.us/img139/1989/5kr2db.jpg[/img]
Das anhängen von Dateien im Forum ist etwas mühselig und die Bilder müssen stark verkleinert sein, was nicht unbedingt immer super ist.
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Re: klassischer spitzgatter in eiche aus dem vorletzten jahrhundert
hallo lieber axel,
vielen dank mit deiner hilfe war es mir möglich die bilder hier rein zuladen.
liebe grüße harald
p.s.:wieviel kann man für so ein boot noch geben?
welcher betrag wäre denn angemessen im hinblick auf die anstehende restaurationsarbeit?
vielen dank mit deiner hilfe war es mir möglich die bilder hier rein zuladen.
liebe grüße harald
p.s.:wieviel kann man für so ein boot noch geben?
welcher betrag wäre denn angemessen im hinblick auf die anstehende restaurationsarbeit?
Re: klassischer spitzgatter in eiche aus dem vorletzten jahrhundert
moin harald,
dazu gibt es immer noch keine einfache antwort.
- wie ist der zustand der spanten?
- wie ist der zustand des decks? (wenn du nicht alles neu machen willst, kannst du auch mit polyester bespannen, solange der untergrund nur undicht und nicht rott ist)
- des mastes?
- ist das stehende und laufende gut ohne ersatz weiter zu verwenden?
- sind die planken im unterwasserbereich tatsächlich weich, also nicht zu retten?
- wann ist das schiff zuletzt im wasser gewesen?
- schwamm es da, ohne pumpenunterstützung?
- etc.
wenn du ein ähnliches schiff in schweden oder norwegen fändest, müsstest du (bei beschriebenem zustand) vermutlich zwischen 500 und 3.000 eur rechnen. es sei denn, es wurde von einem der bekannten konstrukteure gezeichnet (in norwegen z.b. colin archer) - dann zahlst du für den namen entsprechend mehr.
damit ist dir aber noch nicht geholfen, was den tatsächlichen renovierungsaufwand angeht. thomas larsson hat in seinem sehr empfehlenswerten buch http://www.amazon.de/Holzboote-Renovier ... 115&sr=1-1 geschrieben, dass in der regel vom gleichen finanziellen aufwand wie für einen neubau ausgegangen werden muss (wenn man ein perfektes schiff haben will) ...bei einem neubau fehlt dann allerdings die geschichte...
in der hoffnung nicht noch mehr verwirrung gestiftet zu haben,
alles gute
jan
dazu gibt es immer noch keine einfache antwort.
- wie ist der zustand der spanten?
- wie ist der zustand des decks? (wenn du nicht alles neu machen willst, kannst du auch mit polyester bespannen, solange der untergrund nur undicht und nicht rott ist)
- des mastes?
- ist das stehende und laufende gut ohne ersatz weiter zu verwenden?
- sind die planken im unterwasserbereich tatsächlich weich, also nicht zu retten?
- wann ist das schiff zuletzt im wasser gewesen?
- schwamm es da, ohne pumpenunterstützung?
- etc.
wenn du ein ähnliches schiff in schweden oder norwegen fändest, müsstest du (bei beschriebenem zustand) vermutlich zwischen 500 und 3.000 eur rechnen. es sei denn, es wurde von einem der bekannten konstrukteure gezeichnet (in norwegen z.b. colin archer) - dann zahlst du für den namen entsprechend mehr.
damit ist dir aber noch nicht geholfen, was den tatsächlichen renovierungsaufwand angeht. thomas larsson hat in seinem sehr empfehlenswerten buch http://www.amazon.de/Holzboote-Renovier ... 115&sr=1-1 geschrieben, dass in der regel vom gleichen finanziellen aufwand wie für einen neubau ausgegangen werden muss (wenn man ein perfektes schiff haben will) ...bei einem neubau fehlt dann allerdings die geschichte...
in der hoffnung nicht noch mehr verwirrung gestiftet zu haben,
alles gute
jan
Re: klassischer spitzgatter in eiche aus dem vorletzten jahrhundert
hallo lieber jan,
vielen dank zunächst für deinen kommentar.
das schiffsdeck schein undicht zu sein.es ist auch weich darüberlaufen.bei den rumpfplanken kann man an einigen stellen schon hindurchfassen.an vielen stellen ist da s holz auch ziemlich schwarz wie man es vielleicht auf den fotos erkennen kann.
an den borddurchlässen drumherum auch schlecht.im wasserpassbereich und auf einer unterwasserseite ist sie schlecht und zum teil notdürftig und schlecht instandgesetzt.das rigg mast baum, spieren und segel sing komplett und funktionstüchtig.die wanten muß man wohl erneuern.der motor ist von 1924.
das schiff soll baujahr 1894- schon ein stolzes alter oder?
der eigner wollte ursprünglich 9000 euro.l
du meinst das boot wäre nur ein zehntel davon wert?
liebe grüße harald
p.s. muß mich bis morgen entscheiden ob ich sie nehme.
vielen dank zunächst für deinen kommentar.
das schiffsdeck schein undicht zu sein.es ist auch weich darüberlaufen.bei den rumpfplanken kann man an einigen stellen schon hindurchfassen.an vielen stellen ist da s holz auch ziemlich schwarz wie man es vielleicht auf den fotos erkennen kann.
an den borddurchlässen drumherum auch schlecht.im wasserpassbereich und auf einer unterwasserseite ist sie schlecht und zum teil notdürftig und schlecht instandgesetzt.das rigg mast baum, spieren und segel sing komplett und funktionstüchtig.die wanten muß man wohl erneuern.der motor ist von 1924.
das schiff soll baujahr 1894- schon ein stolzes alter oder?
der eigner wollte ursprünglich 9000 euro.l
du meinst das boot wäre nur ein zehntel davon wert?
liebe grüße harald
p.s. muß mich bis morgen entscheiden ob ich sie nehme.