Vollholz Bianca 27

Antworten
Kay
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:59

Vollholz Bianca 27

Beitrag von Kay » Mi 23. Mär 2011, 22:42

Moin zusammen,
nun muß ich mal "outen" !!! Ich war mal Freundeskreis-Mitglied als ich noch eine hölzerne Segelyacht hatte. Vor gut 10 Jahren bin ich dann umgestiegen auf einen GFK-Klassiker, einer Bianca 27. Mittlerweile habe ich zusammen mit einem Freund einen Freundeskreis für diesen Bootstyp ins Leben gerufen. Dieser wächst und gedeiht prächtig.

Um ein Positiv zur Abnahme der Bauform zu haben, bauten die Holzbootbauer der Bianca Werft 1965-66 eine Bianca 27 aus Holz. Dieses Ur-Modell mit der Bau-Nr. 0 kam natürlich auch in Fahrt. Die Spur des Bootes verlor sich später. Zur Svendborg Classic Regatta 2009 war die Bianca 27 (GFK) und das Vorgängermodell PETI (Vollholz) Themaboot. Dort erhielten wir Kenntnis, das Nr. 0 in Struer an Land stehen soll.

Gestern, am 22. März 2011, wurde die Nr. 0 zum dänischen Museum für Lustsegelei in Troense (Danmarks Museum for Lystsejlads) transportiert. Zunächst einmal zu Sicherstellung und Aufbewahrung. Ein Projekt soll folgen.

Mehr dazu: http://bianca27.net/Deutsch_Versionen.html

Hier treffen sich nun die Interessen des FKY bzw. der Holzbootliebhaber und der sich formierenden Gemeinde der GFK-Klassiker. Die Liebe zu alten Booten eint uns. Jedem auf seine Weise - denn: Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos !!!

Gute Wache
Kay

www.bianca27.net

Gute Wache !
Kay

www.bianca27.net
Antworten