Erich Köppen

Thomas Hoppe

Erich Köppen

Beitrag von Thomas Hoppe » Mi 21. Mai 2003, 21:22

Moin! ich bin im Begriff, eine Kreuzeryacht nach der Konstruktion von Erich Köppen zu kaufen. Leider weiß ich wenig über den Mann, der so schöne Schiffe zustande gebracht hat. Kann mir jemand mit weiterführenden Hinweisen helfen? Literatur, Internet, Zeitschriften etc...alles willkommen.

Vielen Dank!
Volker Christmann

Re: Erich Köppen

Beitrag von Volker Christmann » Sa 24. Mai 2003, 13:07

Also Erich wohnte in Bremen und ist vor ca. 6 Jahren gestorben. Der gesamte zeichnerische Nachlaß ist in den Müll gewandert, weil es niemand haben wollte. Seit diesem Vorfall habe ich ein anderes Pietätsverständnis.
Köppen war führendes Mitglied beim Wappen von Bremen und hat etliche Artikel geschrieben. Er ist Mitautor der kleinen Broschüre "Neue Wege im Bootsbau" aus der Serie Klasings Kleine Wassersportbücherei Heft 5 von ca. 1949. Sein letztes eigenes Schiff war ein Stahlspitzgatter für rauhe See gebaut und mit einem unglaublichen Sicherheitsstandard, das Schiff wurde kurz vor seinem Tod von ihm unter Tränen verkauft und dürfte heute im Nordseeraum segeln.
Gruß
Volker Christmann
Thomas Hoppe

Re: Erich Köppen

Beitrag von Thomas Hoppe » Sa 24. Mai 2003, 17:18

Herzlichen Dank für die Info. Ich wußte gar nicht, daß Erich Köppen so lange gelebt hat. Das mit den Zeichnungen ist Frevel hoch drei! Wenigstens habe ich von meinem Schiff (einer Kreuzeryacht) die Pläne von der Bauwerft (Lürssen) in Kopie bekommen, aber der gesamte Nachlaß wäre unbedingt erhaltenswert gewesen. Ich habe zwei Artikel über Erich Köppen in der Yacht aufgetrieben. Sein Liebslingsthema war, scheint's, die Einführung des Stahls im Yachtbau.
Grüße
Thomas Hoppe
Bernd Mörsberger-Naffin

Re: Erich Köppen

Beitrag von Bernd Mörsberger-Naffin » Fr 27. Aug 2004, 14:31

Hallo,
schon lange suche ich nach Informationen zu meinem Schiff. Mein Voreigner wusste fast gar nichts darüber, nur so viel: Dass der Erbauer den Stapellauf nicht mehr erlebt hätte und sein Name E. Köppen gewesen ist. (Er musste Die Yacht wohl für einen Appel und 'nen Ei von den Nachfahren erworben haben. Wohl die, die dafür verantwortlich sind für die Vernichtung des Nachlasses...?)

Ich glaube jedenfalls, dass ich bin der jetzige Eigner dieser wunderbaren Jacht bin, die Herr Christmann beschreibt:

Die Daten (nach Auskunft – von mir nicht vermessen):
Motorsegler, Lankieler, Spitzgatter, Backdeck mit Steuerhaus,
wahnsinnig stäbig, sieht aus wie ein segelndes Rettungsboot...
Länge ü.A. 10.40 m
Berite 3.30 m
Tiefgang 1,35
Gewicht 11 t

Wenn Sie interesse haben, kann ich Ihnen gerne Fotos (JPG) mailen.

Wir sind sehr glüclkich dieses Schiff zu besitzen, es ist absolut ideal für die nördlichen Breiten.

Grüße
Bernd Mörsberger
Volker Christmann

Re: Erich Köppen

Beitrag von Volker Christmann » So 29. Aug 2004, 16:50

Hallo Herr Mörsberger,
Erich Köppen hat sein eigenes Schiff noch gesegelt, nur er war recht autoritär und so fanden sich kaum noch Mitsegler und einhand war es zu Letzt für ihn nicht mehr zu handhaben und so entschloß er sich unter Tränen zum ganz schnellen Verkauf. Von diesem Verkauf müßte Deutschlands größter Bootsmakler (über 2 m) Claus Clausen-Bremen Genaueres wissen. Also von der Beschreibung könnte es sein Boot gewesen sein, ich habe es nur einmal kurz gesehen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Volker Christmann
Thomas Hoppe

Re: Erich Köppen

Beitrag von Thomas Hoppe » Mo 6. Sep 2004, 10:30

Hallo,

ich kanne das Ex-Schiff von Herrn Köppen. Ich meine, er hat es mindestens einige Jahre hier (Bremen) gesegelt. Es sah in der Tat wie ein segelndes Rettungsboot aus und soll dem Vernehmen nach sehr seetüchtig gewesen sein. Anhand eines Fotos würde ich es wohl wiedererkennen.

Grüße

Thomas Hoppe
Bernd Mörsberger-Naffin

Re: Erich Köppen

Beitrag von Bernd Mörsberger-Naffin » Fr 29. Okt 2004, 18:42

Hallo Herr Christmann,
Hallo Herr Hoppe

zunächst muss ich mich entschuldigen, dass ich so lange nicht mehr nach Antworten im Forum nachgesehen habe und mich jetzt erst bei Ihnen für die freundliche Auskunft bedanke.
Das ist ein interessanter Hinweis, mich an den Makler zu wenden.
Und 2 Fotos sende ich gerne per Mail zu

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße
Bernd Mörsberger-Naffin
Uli Politt ,Imke Backenköhler

Re: Erich Köppen

Beitrag von Uli Politt ,Imke Backenköhler » Sa 10. Jun 2006, 18:56

hallo aus der ferne- auf der suche nach literatur über erich koeppen, habe ich diese seite gefunden.
leider haben wir keine artikel von ihm gefunden.
aber:
eins ( wohl das letzte ) von erich koeppen gebautes schiff heißt EILAND und befindet sich in unserem besitz. uns ist nicht bekann, daß er mehrere schiffe baute. wer hat noch infos über die EILAND?
es ist shr stabil- danke!!- in der biscaya haben wir das gut brauchen können.
die eiland ist 11,45m lang, 3,45m breit und hat einen tiefgang von über 2m.
natürlich ein langkieler.
da wir mit dem boot auf langfahrt sind, kann der kontakt nur über e- mail erfolgen
Uli Politt ,Imke Backenköhler

Re: Erich Köppen

Beitrag von Uli Politt ,Imke Backenköhler » Sa 10. Jun 2006, 18:56

hallo aus der ferne- auf der suche nach literatur über erich koeppen, habe ich diese seite gefunden.
leider haben wir keine artikel von ihm gefunden.
aber:
eins ( wohl das letzte ) von erich koeppen gebautes schiff heißt EILAND und befindet sich in unserem besitz. uns ist nicht bekannt, daß er mehrere schiffe baute. wer hat noch infos über die EILAND?
es ist shr stabil- danke!!- in der biscaya haben wir das gut brauchen können.
die eiland ist 11,45m lang, 3,45m breit und hat einen tiefgang von über 2m.
natürlich ein langkieler.
da wir mit dem boot auf langfahrt sind, kann der kontakt nur über e- mail erfolgen
Uli Politt ,Imke Backenköhler

Re: Erich Köppen

Beitrag von Uli Politt ,Imke Backenköhler » Sa 10. Jun 2006, 19:01

hallo aus der ferne- auf der suche nach literatur über erich koeppen, habe ich diese seite gefunden.
leider haben wir keine artikel von ihm gefunden.
aber:
eins ( wohl das letzte ) von erich koeppen gebaute schiff heißt EILAND und befindet sich in unserem besitz. uns war nicht bekannt, daß er mehrere schiffe gebaut hatte.. wer hat noch infos über die EILAND?oder andere seiner schiffe?
die EILAND ist sehr stabil- danke!!- in der biscaya haben wir das gut brauchen können.
sie ist 11,45m lang, 3,45m breit und hat einen tiefgang von über 2m.
natürlich ein langkieler.
da wir mit dem boot auf langfahrt sind, kann der kontakt nur über e- mail erfolgen
bilder senden wir gern zu.
im juli 2006 sind wir in bremen über 0049-421-215672 zu erreichen
Antworten