Neptun oder Mälar 22
Neptun oder Mälar 22
Hallo, zusammen
wir haben ein Boot aufgetan und wissen nicht zu 100 %,welcher Typ es sein kann...das Baujahr ist 1929, die Masse ,70 ü.a, Wl 6,70, Breite 1,98 und Tiefgang 1,40. Das Material ist Furu...Skandinavische Fichte auf Eiche, vor 30 Jahren aus Göteberg nach Malmö verlegt. Fotos hängen an
jojo..Lars
wir haben ein Boot aufgetan und wissen nicht zu 100 %,welcher Typ es sein kann...das Baujahr ist 1929, die Masse ,70 ü.a, Wl 6,70, Breite 1,98 und Tiefgang 1,40. Das Material ist Furu...Skandinavische Fichte auf Eiche, vor 30 Jahren aus Göteberg nach Malmö verlegt. Fotos hängen an
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Re: Neptun oder Mälar 22
Hallo Lars,
Glückwunsch zum neuen Boot!
das ist leider weder ein Neppare noch ein Mälar 22. Die Masse passen auf beide Boote nicht, beide haben einen etwas flacheren Rudersteven und weniger Tiefgang, die Kielpartie passt nicht und das Baujahr, wenn es denn stimmt, passt auch nicht. Die ersten M22er wurden 1930 (nr. 1,2 und 3) gebaut und sind alle im Originalzustand und der erste Neppare wurde 1938 zu Wasser gelassen.
Der Aufbau ist keinesfalls Original, ebenso wie der Motor, hier stellt sich die Frage, ob Du stilecht restaurieren willst oder ob du die Substanz die vorhanden ist erhalten willst.
Grüsse aus Schweden, Ivan
Glückwunsch zum neuen Boot!
das ist leider weder ein Neppare noch ein Mälar 22. Die Masse passen auf beide Boote nicht, beide haben einen etwas flacheren Rudersteven und weniger Tiefgang, die Kielpartie passt nicht und das Baujahr, wenn es denn stimmt, passt auch nicht. Die ersten M22er wurden 1930 (nr. 1,2 und 3) gebaut und sind alle im Originalzustand und der erste Neppare wurde 1938 zu Wasser gelassen.
Der Aufbau ist keinesfalls Original, ebenso wie der Motor, hier stellt sich die Frage, ob Du stilecht restaurieren willst oder ob du die Substanz die vorhanden ist erhalten willst.
Grüsse aus Schweden, Ivan
Re: Neptun oder Mälar 22
Hallo, Ivan
Herzlichen Dank für die guten Wünsche...da die Substanz so excellent ist,wird die Restaurierung schrittweise erfolgen.
Zuerst wird auschliesslich der Rumpf und das Deck in einen Zustand versetzt,das es wir es im Sommer segeln können..wegen der Motivation...
Dauerhaft wird es voraussichtlich auf Poel liegen.
Und dann geht es an die Details wie das gesamte Deckslayout und den Innenraum. Die Plexiglasscheiben mögen ja praktisch sein...aber...grmpf. Das Schiebeluk ist genauso wie die Vorderluke etwas gewöhnungsbedürftig. Und als echter Hedonist wäre ich auch eher für realtiv viel Messing in Sachen Bulleyes, Beschlägen oder alternativ Edelstahl.
Auch bei den Segelbeschlägen könnte man sich langfristig wieder an echte Holzblöcke gewöhnen. Alternativlos...tolles Unwort des Jahres 2010... ist der Bugkorb...nein quatsch...der kommt recht schnell weg.
Schwierig wird die Diskussion um den Motor,einen Volvo Benziner..örgs... aus den 70 ern...und der Einstieg in die Kajüte ist auch nicht das, was ein Seglerherz höher schlagen lässt. Da bin ich echt neugierig auf Eure Ideen...ein MERCURY 10 PS am Heck...ich weiss nicht...
Aber bekanntlicherweise braucht GUT DING WEILE...daher werden die Dinge wachsen...der Spass im Wasser steht dieses Jahr im Vordergrund...solch ein Schiff muss gesegelt werden und schön aussehen.
Noch einmal herzlichen Dank für die Hinweise von Dir, Ivan...vieleicht fallen dir ja noch Hinweise über Typ und dergleichen noch in die Hände ?!
Gruß,
Lars
Herzlichen Dank für die guten Wünsche...da die Substanz so excellent ist,wird die Restaurierung schrittweise erfolgen.
Zuerst wird auschliesslich der Rumpf und das Deck in einen Zustand versetzt,das es wir es im Sommer segeln können..wegen der Motivation...

Und dann geht es an die Details wie das gesamte Deckslayout und den Innenraum. Die Plexiglasscheiben mögen ja praktisch sein...aber...grmpf. Das Schiebeluk ist genauso wie die Vorderluke etwas gewöhnungsbedürftig. Und als echter Hedonist wäre ich auch eher für realtiv viel Messing in Sachen Bulleyes, Beschlägen oder alternativ Edelstahl.
Auch bei den Segelbeschlägen könnte man sich langfristig wieder an echte Holzblöcke gewöhnen. Alternativlos...tolles Unwort des Jahres 2010... ist der Bugkorb...nein quatsch...der kommt recht schnell weg.
Schwierig wird die Diskussion um den Motor,einen Volvo Benziner..örgs... aus den 70 ern...und der Einstieg in die Kajüte ist auch nicht das, was ein Seglerherz höher schlagen lässt. Da bin ich echt neugierig auf Eure Ideen...ein MERCURY 10 PS am Heck...ich weiss nicht...

Aber bekanntlicherweise braucht GUT DING WEILE...daher werden die Dinge wachsen...der Spass im Wasser steht dieses Jahr im Vordergrund...solch ein Schiff muss gesegelt werden und schön aussehen.
Noch einmal herzlichen Dank für die Hinweise von Dir, Ivan...vieleicht fallen dir ja noch Hinweise über Typ und dergleichen noch in die Hände ?!
Gruß,
Lars
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Re: Neptun oder Mälar 22
Moin Lars,
vergleichbarer Kreuzer lag bis zu diesem Frühjahr im Sportboothafen Lippe an Land - relativ kleines Cockpit im Vergleich zur Größe des Bootes. Bin gerne bereit hier einen Kontakt zu arrangieren.
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel - hier ein Gruß von einem einer echten Mälar 22, Segelnummer 64 - z.Zt. im aktiven Refit und hoffentlich wieder in diesem Herbst 2011 oder Frühjahr 2012 segelklar.
Gruß Jörg
vergleichbarer Kreuzer lag bis zu diesem Frühjahr im Sportboothafen Lippe an Land - relativ kleines Cockpit im Vergleich zur Größe des Bootes. Bin gerne bereit hier einen Kontakt zu arrangieren.
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel - hier ein Gruß von einem einer echten Mälar 22, Segelnummer 64 - z.Zt. im aktiven Refit und hoffentlich wieder in diesem Herbst 2011 oder Frühjahr 2012 segelklar.
Gruß Jörg
Re: Neptun oder Mälar 22
Hallo Jörg,
im Hafen Lippe stand ein 30 Schärenkreuzer mit nachträglich eingebautem Cockpit. Die Linien dieser Boote stimmen nicht überein. Nur der Bugkorb . . .
Viele Grüße
Frank
im Hafen Lippe stand ein 30 Schärenkreuzer mit nachträglich eingebautem Cockpit. Die Linien dieser Boote stimmen nicht überein. Nur der Bugkorb . . .
Viele Grüße
Frank
Re: Neptun oder Mälar 22
Hallo,
zusammen der vermeintliche MÄLAR ist mittlerweile wohlbehalten aus Schweden in Deutschland angekommen, aber nicht in Lütjensee, sondern in Greven...südlich in Zarrentin.
Die ersten Arbeiten sind mittleweile getätigt....fast der ganze Rumpf ist mittlerweile frei von Farbe....und viele kleine Fragen tauchen auf...Stösse an den Planken, der Spiegel könnte erneuert werden. Auch der Umgang mit den schmalen Trockenrisse werfen die eine oder andere Frage auf.
Alles in allem freue ich mich aber über die excellenten Zustand und freue mich auf den ersten Schlag....
Kurzum, ich würde mich über einen kompetenten Besuch sehr freuen...Keks und Kaffee natürlich inklusive.
Herzlichen Gruß
Lars & Jojo
zusammen der vermeintliche MÄLAR ist mittlerweile wohlbehalten aus Schweden in Deutschland angekommen, aber nicht in Lütjensee, sondern in Greven...südlich in Zarrentin.
Die ersten Arbeiten sind mittleweile getätigt....fast der ganze Rumpf ist mittlerweile frei von Farbe....und viele kleine Fragen tauchen auf...Stösse an den Planken, der Spiegel könnte erneuert werden. Auch der Umgang mit den schmalen Trockenrisse werfen die eine oder andere Frage auf.
Alles in allem freue ich mich aber über die excellenten Zustand und freue mich auf den ersten Schlag....

Kurzum, ich würde mich über einen kompetenten Besuch sehr freuen...Keks und Kaffee natürlich inklusive.
Herzlichen Gruß
Lars & Jojo
Re: Neptun oder Mälar 22
Hallo,
viel Erfolg bei der Restauration! Und wichtig ist - wie Du schon sagst - es muss immer gerne im Sommer segelfertig sein. Zu lange an Land schadet der Motivation
10 PS ist viel, viel, viel zu viel. Das arme Boot. Ich habe einen Mälar 30 mit 3.5 PS. Der Motor wiegt nur 13 kg und das Boot schafft damit 5kn. Reicht doch. Und ein 22er wiegt ja deutlich weniger. Außerdem trägt das optisch nicht so auf, siehe Foto.
Lg, Ingo
viel Erfolg bei der Restauration! Und wichtig ist - wie Du schon sagst - es muss immer gerne im Sommer segelfertig sein. Zu lange an Land schadet der Motivation

10 PS ist viel, viel, viel zu viel. Das arme Boot. Ich habe einen Mälar 30 mit 3.5 PS. Der Motor wiegt nur 13 kg und das Boot schafft damit 5kn. Reicht doch. Und ein 22er wiegt ja deutlich weniger. Außerdem trägt das optisch nicht so auf, siehe Foto.
Lg, Ingo
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Re: Neptun oder Mälar 22
Hallo Lars,
diesen Sommer war ich mit dem Schärenkreuzer (2,3 t) auf der Ostsee unterwegs.
Der 2,5 PS Motor am Heck hat für die Hafenmanöver und Segel-Setzen -Bergen vollkommen gereicht. Wichtig ist der Langschaft.
Die Grenze war aber klar angezeigt, als wir bei Gegenwind in die Schlei nach Maasholm fuhren. Das war grenzwertig.
Bei über 5 PS würde ich mir Sorgen um das Heck machen.
Wenn Du sicher bist, dass es sich um einen Mälar 22 handelt, melde Dich noch mal bei mir.
Viele Grüße
Frank
diesen Sommer war ich mit dem Schärenkreuzer (2,3 t) auf der Ostsee unterwegs.
Der 2,5 PS Motor am Heck hat für die Hafenmanöver und Segel-Setzen -Bergen vollkommen gereicht. Wichtig ist der Langschaft.
Die Grenze war aber klar angezeigt, als wir bei Gegenwind in die Schlei nach Maasholm fuhren. Das war grenzwertig.
Bei über 5 PS würde ich mir Sorgen um das Heck machen.
Wenn Du sicher bist, dass es sich um einen Mälar 22 handelt, melde Dich noch mal bei mir.
Viele Grüße
Frank
Re: Neptun oder Mälar 22
Hallo, Frank und Ingo
ich werde Eure Tips für einen externen Flautenschiebengerne beherzigen...sind eh über 100 Kilo der jetzige Motor, ein Dreiflügler hinten, der nur bremst und dann der errungene Platz zur Kajüte...da ist dann sicher auch Platz für das Beautycase der Holden.
Also nur Vorteile..ein Viertakter sollte es aber schon sein und die passende Motorhalterung mit Schlitten.
Habt Ihr ein Tip für das letztere ?
Gruß
Lars
ich werde Eure Tips für einen externen Flautenschiebengerne beherzigen...sind eh über 100 Kilo der jetzige Motor, ein Dreiflügler hinten, der nur bremst und dann der errungene Platz zur Kajüte...da ist dann sicher auch Platz für das Beautycase der Holden.

Also nur Vorteile..ein Viertakter sollte es aber schon sein und die passende Motorhalterung mit Schlitten.
Habt Ihr ein Tip für das letztere ?
Gruß
Lars