unbekannter Bootstyp - Wer kann helfen?

Segel-Uwe
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 10:31

unbekannter Bootstyp - Wer kann helfen?

Beitrag von Segel-Uwe » Mi 10. Aug 2011, 14:04

Hallo Bootsgemeinde,
habe eine mir unbekannte Schwertjolle und suche dazu einige Infos bevor ich die Restauration angehe. Bekannt ist:

Name: Sequoia, muß original sein, da Namensreste am Bug zu sehen sind.
Baujahr muß vor1935 sein, da 1935 mit dem Boot Regatten auf dem Rhein gefahren worden sind( Worms/ Mannheim). Es gibt darüber aufgeschraubte Plaketten von 1935 und 1955
größte Länge: 6,175 m
größte Breite so ziemlich in der Mitte: 1,560 m
Spantabstand von Vorderkante zu Vorderkante: ca 13 cm
Spanten sind aus Esche
Spantbreite: ca. 2,2 cm
Auf jedem vierten Spant befindet sich eine Bodenwrange
Bodenwrangen/ Spiegel/ Kiel Vordersteven sind aus Eiche
Planken sind vermutl. aus Gabun
Geck besteht aus Lärchenplanken, Fischung und Schandeck aus Mahagoni
Pflichteinfassung aus Esche

Auffälligkeiten:

Spiegelbreite: ca.65,6 cm
Spiegelhöhe: ca. 30,5 cm
Der Spiegel ist in Relation zum Boot eher klein.
Das Schwert ist aus Eisen und ist sehr groß
Klappvorrichtung für den Mast ebenfalls ausEisen
Niedriger Freibord ca. 25 cm
Der Schwertkasten befindet sich eher weit vorne und ist nur von zwei Bodenwrangen montiert, auch im Mastbereich gibt es eher keine zusätzlichen Aussteifungen( kein Kielschwein oder extra dicke Wrangen)
Gabelpinne
gebogene Steilgaffel
Ich denke ich habe an alles wesentliche gedacht. Meine Fragen sind:
Kennt vielleicht jemand genau dieses Boot und hat jemand Informationen über Segelnummer, Werft, Baujahr, genaue Jollentyp. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Boot. Kann ich die Segelnummer vielleicht irgendwo recherchieren?
In den Archiven vom FKY habe ich schon gesucht aber nichts gefunden. Nachfragen in Segelklubs in Mannheim haben auch nichts ergeben.

Würde mich riesig freuen, falls jemand mir ein paar Tipps geben könnte. Daür schon herzlichen Dank.
Guten Wind Uwe
Segel-Uwe
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 10:31

Re: Bootstyp gesucht- Wer kann helfen?

Beitrag von Segel-Uwe » Mi 10. Aug 2011, 14:12

ier noch ein paar Bilder:
Segel-Uwe
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 10:31

Re: Bootstyp gesucht- Wer kann helfen?

Beitrag von Segel-Uwe » Mi 10. Aug 2011, 14:18

Hier noch ein paar Bilder:
Segel-Uwe
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 10:31

Re: Bootstyp gesucht- Wer kann helfen?

Beitrag von Segel-Uwe » Mi 10. Aug 2011, 14:27

PS Leider lassen sich keine Bilder anhängen. Werde es später noch mal probieren, oder ich schicke sie euch per Mail.
Grüße Uwe
Segel-Uwe
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 10:31

Re: unbekannter Bootstyp- Wer kann helfen?

Beitrag von Segel-Uwe » Mi 10. Aug 2011, 14:29

PS. Leider lassen sich keine Bilder anhängen. Ich probier es später noch einmal, oder ich schicke sie euch dann per mail.
Grüße Uwe
Segel-Uwe
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 10:31

Re: unbekannter Bootstyp- Wer kann helfen?

Beitrag von Segel-Uwe » Do 11. Aug 2011, 13:57

Bilder
Segel-Uwe
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 10:31

Re: unbekannter Bootstyp - Wer kann helfen?

Beitrag von Segel-Uwe » Sa 13. Aug 2011, 21:12

Hurra geschaft. Hier also noch ein paar Bilder
Dateianhänge
jolle13_2489.jpg
jolle13_2489.jpg (3.93 KiB) 3734 mal betrachtet
jolle12_2488.jpg
jolle12_2488.jpg (3.63 KiB) 3734 mal betrachtet
jolle11_2487.jpg
jolle11_2487.jpg (3.35 KiB) 3734 mal betrachtet
Sventeson
Beiträge: 9
Registriert: Sa 20. Nov 2010, 21:17

Re: unbekannter Bootstyp - Wer kann helfen?

Beitrag von Sventeson » Mo 19. Sep 2011, 20:51

Bodenseegler
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 22:54

Re: unbekannter Bootstyp - Wer kann helfen?

Beitrag von Bodenseegler » So 25. Nov 2012, 19:06

Warum soll das zB keine M-Jolle sein.
Die hatten wie die Zwanziger auch eine lange Entwicklung durchlaufen, in der sie sich besonders in der Länge sehr "entwickelten".
Im FKY Archiv gibt es das eingescannte Buch "Die Segeljolle", in der viele Risse zu sehen sind, ich meine sogar, zwei verschiedene Ausgaben, das wäre gut zu vergleichen, da im jüngeren neuere Risse eingesetzt wurden.
Natürlich wäre es reiner Zufall, wenn gerade dieses Boot abgebildet wäre, aber es ist doch am wichtigsten, daß die Jolle wieder schön restauriert ins Wasser kommt.

Grüßle
Karl
ked
hoopy
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:08

Re: unbekannter Bootstyp - Wer kann helfen?

Beitrag von hoopy » So 25. Nov 2012, 21:12

J-Jolle; bekanntlich L+B=7,80 m
kommt ziemlich genau hin.

Gruss Hoopy
Antworten