Infos zur Norweger Jolle

Morellf6
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 14:38

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von Morellf6 » So 14. Okt 2012, 15:30

... gratuliere. Das Boot wurde in Deutschland ab Ende 1959 importiert, bis und 1960/1961. Dann wurde die Produktion eingestellt.
Die erste Werbung ist in der Jacht 23.1959

Einige weitere Links:
http://fc.waringschool.org/~aboisvert/peanuts

http://peanutboat.com/history.htm

und hier sogar ein Originalfilm:
http://www.sjoleir.no/Portals/0/sjoleir60.wmv
Morellf6
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 14:38

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von Morellf6 » So 14. Okt 2012, 15:37

... gratuliere. Das Boot wurde in Deutschland ab Ende 1959 importiert, bis und 1960/1961. Dann wurde die Produktion eingestellt.
Die erste Werbung ist in der Jacht 23.1959

Einige weitere Links:
http://fc.waringschool.org/~aboisvert/peanuts

http://peanutboat.com/history.htm

und hier sogar ein Originalfilm:
http://www.sjoleir.no/Portals/0/sjoleir60.wmv

Eine Version mit deck wurde auch gebaut, sie sieht aber so aus:

Dateianhänge
Norweger62_3143.jpg
Norweger62_3143.jpg (64.88 KiB) 5692 mal betrachtet
Morellf6
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 14:38

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von Morellf6 » So 14. Okt 2012, 15:48

... Verzeihung, die mail ist zu früh abgeschickt worden.
Ich glaube, das Deck deines Boot wurde später gebaut: auf dem Heckspiegel ist noch die Verstärkung für den Aussenbordmotor zu sehen.
Hier sind die Werbung aus der Yacht 23/1959, und ein Test aus der Yacht 1/1960.

Ist jemand, der das Boot hat, im Raum Wien?

Federico
Dateianhänge
Yacht_1960113_3146.jpg
Yacht_1960113_3146.jpg (152.9 KiB) 5692 mal betrachtet
Yacht_1960112_3145.jpg
Yacht_1960112_3145.jpg (150.34 KiB) 5692 mal betrachtet
Yacht1959_3144.jpg
Yacht1959_3144.jpg (140.06 KiB) 5692 mal betrachtet
lizenztiroler
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:32

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von lizenztiroler » So 14. Okt 2012, 19:50

Hallo Frederico,

Wow da bin ich aber echt super erfreut und natürlich volle begeistert das du mir weiterhelfen konntest. Der Film ist Spitze :-)
Also das Boot hat ja auch eine kleine Geschichte von sich, es gehörte erst einem Deutschen, der konnte in Tirol seine Rechnung bei einem Unternehmer nicht Zahlen und gab ihm dafür die Jolle, dieser schenkte die Jolle dann seinem Sohn und der hat diese nun seit über 40 Jahren in der Garage. Die Garage wurde verkauft und die Jolle ist noch darin, der Besitzer bat mich die Garage zu entrümpeln so sah ich das Boot setze mich mit dem alten Besitzer der Garage in Verbindung und der gab mir letzendlich dann diese Jolle. Nun gehört Sie mir seit 4 Tagen und ich bin happy über einen Oldtimer. Möchte diese wieder flott machen, jedoch muss und will ich mehr über das Boot den Hersteller und so weiter erfahren. Also diese Boot bleib definitiv der Menscheit erhalten.
Der Deckaufbau ähnelt aber auch nicht ganz dem 2 ten Bild was du gesendet hast, da gabs wohl verschiedene Ausführungen. Das genau Baujahr lässt sich wohl nicht erfragen oder, ich meine ob 1959 oder 60 od. 61?
Wieviel wird denn diese Boot Wert sein wenn es in einem TOP zustand gebracht wurde? Ich wohne ja natürlich in einer gegend wo es viele Seen gibt und somit kann ich es für meine Familie gut nutzen. Habe einen kleinen See direkt vor meiner Haustür und das Bayrische Meer (Chiemsee) ist nur 30 minuten von mir weg.
Also danke erst mal, würde mich freuen wenn man in kontakt bleibt.

Gruß
Andreas
fwh@aon.at
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 20:29

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von fwh@aon.at » Do 1. Nov 2012, 19:31

Hallo Frederico,

lange nichts mehr von ihnen gehört. War im Sommer vorwiegend mit meinem Kleppper Faltboot unterwegs.

A B E R: Es ist vielleicht nicht zu glauben, aber ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer echten Norweger-Jolle und wollte da mal in ein entsprechendes Internet-Forum reinklicken.

Habe das Boot über die Bootsbörse mit einem Such-Inserat gefunden. Und zwar von einem alten Seemann aus Deutschland. Das Dinghie wurde letzten Sonntag angeliefert weil der Mann praktischerweise eine Tochter in Wien hat, die er bei dieser Gelegenheit gleich besuchen wollte. Das Boot ist gut in Schuss und ist komplett. Es ist lediglich das Schwert verzogen und der Kiel ist weg.
Also jetzt habe ich eine schöne Winterarbeit, denn ich möchte das Boot natürlich lackieren und herrichten. Kann leider kein Foto hochladen oder anhängen weil 2MB da wohl zuviel sind. Kann aber per eMail was senden. (fwh@aon.at)
Grüsse nach Guntramsdorf aus Baden sendet Wolfram
Albrecht
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:23

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von Albrecht » Do 15. Nov 2012, 12:05

Hallo Jollenfreunde!
Da sich glücklicherweise die Zahl von Norwegerjollenbesitzern erhöht, möchte ich die Besitzer von intakten Booten bitten mir doch Detailfotos von Beschlägen zu senden.
Danke, Albrecht
fwh@aon.at
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 20:29

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von fwh@aon.at » Do 22. Nov 2012, 19:53

Hallo Albrecht, ja kann ich gerne machen. Was soll denn fotografiert werden. Bei meinem Boot ist alles , oder fast alles noch orginal. Nur das Scwert ist gebastelt und nur aus einem Holzbrett rausgeschnitten; passt auch nicht richtig.

Ich interessiere mich für einen kleinen Slipwagen den ich auf den Heinemann Trailer draufpacken kann.

Mit Frederico bin ich schon länger in Kontakt. Er hat mich auf den Geschmack gebracht für dieses schöne Boot.

Wohne in Baden bei Wien.

Grüsse Wolfram
fwh@aon.at
Beiträge: 7
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 20:29

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von fwh@aon.at » Do 22. Nov 2012, 19:56

Hallo Albrecht, ja kann ich gerne machen. Was soll denn fotografiert werden. Bei meinem Boot ist alles , oder fast alles noch orginal. Nur das Scwert ist gebastelt und nur aus einem Holzbrett rausgeschnitten; passt auch nicht richtig.

Ich interessiere mich für einen kleinen Slipwagen den ich auf den Heinemann Trailer draufpacken kann. Werde sowas im Winter bauen wenn ich nichts finde.

Mit Frederico bin ich schon länger in Kontakt. Er hat mich auf den Geschmack gebracht für dieses schöne Boot.

Wohne in Baden bei Wien.

Grüsse Wolfram
Albrecht
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:23

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von Albrecht » Di 27. Nov 2012, 16:40

Hallo Wolfram,
vielen Dank für Deine Nachricht.Mein Problem ist folgendes: Ich habe das Boot geschenkt bekommen, es lag 20 Jahre auf einem Dachboden. Segel und Mast sind erneuert worden, e shat auch nicht mehr dieses alte Luggersegel. Der Vorbesitzer hat viel daran herumgebastelt und vieles versaut. So habe ich den kompletten Körper abgeschliffen, um dann festzustellen, dass er mit einer Lötlampe oder etwas Ähnlichem gearbeitet hat und dabei das Holz verbrannt hat. Es sah aus wie gescheckt.
Ausserdem fehlen alle Beschläge. Einen Teil habe ich mit einem Freund nachgebaut, aber es fehlen noch wichtige Details. Z, B.: Wie wird das Ruder einghängt? Wie werden Falls und Schots befestigt und bewegt?
Es wäre also nötig alle Klampen, Rollen, usw. zu fotografieren, damit ich dies alles nachbauen kann. Bin zum Glück technisch nicht ganz blöd.
Wäre Dir für diese Bemühungen sehr dankbar.
Gruß aus dem Norden von Schleswig-Holstein
Albrecht
Morellf6
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 14:38

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von Morellf6 » Mi 28. Nov 2012, 10:36

Hallo Albrecht, viele Fotos findest Du auf dieser Seite:
http://www.peanutboat.com/pictures.htm
, besonders für den Ruderbeschlag.

das Boot dort hat einen Lümmelbeschlag, wie es normal bei den amerikanischen Peanut-Dinghys ist (die deswegen keinen drehbaren Mast haben).
Bei jenen, die in Europa sind, kenne ich eher ein ein anderes System, d. h. so:
Antworten