Infos zur Norweger Jolle

Sigmar Lesuem

Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von Sigmar Lesuem » Mo 23. Jun 2003, 22:13

Hallo liebe Segler,

ich suche Informationen zur Norweger-Jolle.


Viele Dank im Voraus

Sigmar
Sebastian Beyer

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von Sebastian Beyer » Mo 30. Jun 2003, 22:12

Hallo Sigmar,

diese Frage wollte ich auch schon stellen !
Habe leider keine Infos zum Norweger, besitze aber einen.
Bin also auch an Informationen interessiert.

Gruß
Sebastian
Tobias

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von Tobias » Di 8. Jul 2003, 02:05

Hallo ihr...,
haben eure boote was mit den norwegischen fischerbooten/-dinghys/-jollen - also sowas wie Nordlandbooten etc. zu tun ?
Wenn ja, dann könnte ich euch fachliteratur nennen.
Also - lasst hören.
Tobias
wolfgang bebronne

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von wolfgang bebronne » Do 14. Jul 2005, 17:49

Ich bestize 2 Norweger-Jollen (Restaurierungsobjekte). Die Jollen wurden von der Firma DYNAMIT NOBEL in Schweden gebaut, um seewasserfeste Lacke "sinnvoll" zu testen.
Wegen des Erfolges wurden ca. 3000 Boote gebaut, davon viele nach USA und Italien verkauft, so der ehemalige Importeur in Hamburg.
Ein Boot war im Hamburger Hafen als Ruder-Dinghi zum Personentransport eingesetzt.
Es gab auch eine Regattaversion, dünneres Holz und Rigg von der MOTH.
Federico
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Nov 2009, 10:58

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von Federico » Mi 11. Nov 2009, 11:09

Ich besitze auch eine Norweger-Jolle. Ein italienischer Norweger-Besitzer versucht gerade in diesen Tagen eine Internet-Seite und möglicherweise eine Art Register der noch existierenden Kombi-Jollen zu organisieren: die Adresse der Seite, mit einigen Links, ist:
http://sites.google.com/site/norwegianpeanutdinghy/
Ein kurzer Test ist in der Yacht 1960 Heft 1 S. 12 f.
Albrecht
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jul 2011, 17:23

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von Albrecht » Mi 27. Jul 2011, 14:32

Waren diese Boote serienmäßig, oder gab es verschiedene Typen. Mein Boot ist 3m lang und etwas über einen Meter breit?
Morellf6
Beiträge: 16
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 14:38

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von Morellf6 » Mi 27. Jul 2011, 15:09

Ja, es war eine Serienproduktion. Angeblich etwa 70-80 Stück pro Tag (!!!), in den Jahren 1960/1961. Es scheint, dass es einige verschiedene Versionen gab: meines (sicherlich ein Norweger der NORSK SPRAENGSTOFINDUSTRI A/S) z.B. scheint nie einen Schwertkasten gehabt zu haben ... Ich würde sogar gerne wissen, ob jemand anderer auch so was kennt. Informationen und die Geschichte, erzählt von einem Augenzeuge, findest Du hier
(1. auf Italienisch, 2. auf Englisch):

http://enezvaz.wordpress.com/2009/10/06 ... alla-vela/
http://peanutboat.com/index.htm

Hier sind einige Exemplare.
http://picasaweb.google.com/enezvazblog

Schöne Fotos einer Restaurierung (Nr 2180) sind hier
https://picasaweb.google.com/charlie.hu ... eCarpentry

Hier ist ein Test
http://www.fky.org/prestodata/record.ph ... config=std

und

http://www.fky.org/prestodata/record.ph ... config=std

Das Boot war 10 Fuss, d.h. 3,05 m, X 4 fuss, d.h. etwa 121,5 cm.

Federico

Guerry
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Mär 2012, 18:07

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von Guerry » Mo 12. Mär 2012, 18:20

Hallo zusammen. Bin neu in diesem Forum und habe mich sehr gefreut so viele Infos zur Norweger Jolle zu finden. Mein Vater besitzt so ein gutes Stück und letztes Jahr sind wir endlich mal dazu gekommen das gute Stück auszuprobieren. Erfreulicherweise ist das Boot in einem sehr guten Zustand, so dass wir sofort lossegeln konnten und viel Spass hatten. Leider möchte sich mein Vater aus Platzgründen von dem Boot zu trennen. Könnt Ihr mir sagen, wie man so ein seltenes Stück verkauft und habt Ihr eine ungefähre Vorstellung vom Wert des Bootes. Wer möchte, dem schicke ich natürlich gerne Bilder von dem Boot.

Vielen Dank schon mal.
lizenztiroler
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:32

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von lizenztiroler » So 14. Okt 2012, 14:42

Hallo an Alle,
Ist ja tollt das ich hier endlich fündig geworden bin. Zumindest komme ich der Sache die mich betrifft schon ein bischen näher. Habe einen Garagenfund gemacht und dieser erfreut mich um so mehr als ich erfahren habe, das diese Boot was ich nun letzendlich erworden habe schon über 40 Jahre auf dem trockenen liegt und im Originalzustand ist. Leider fehlen mir jedoch zu diesem kleinen Boot nähere Informationen und ich hoffe das mir hier in diesem Forum jemand weiterhelfen kann. Ich habe mich schon einmal umgesehen und erkannt das mein Boot dem Peanut Boot ähnelt, jedoch sind diese Boote alle offen dargestellt und meines ist eine geschlossene Version. Hersteller ist NORSK Spreangstofindustrie A/S aus Oslo. Ich möchte gerne mehr über meinen Oldtimer wissen und Ihn eventuell auch wieder herrichten falls ich Mängel entdecken sollte. Wäre also toll von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet zu der Geschichte von diesem Boot.
Anbei ein paar Bilder

Danke
lizenztiroler
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:32

Re: Infos zur Norweger Jolle

Beitrag von lizenztiroler » So 14. Okt 2012, 14:51

Hallo Ihr lieben,
Habe einen Gargenfund gemacht. Hersteller ist Norsk Spraengstofindustri A/S aus Oslo.
Ist eine Jolle und anscheinend etwas über 40 Jahre alt. Ist im absoluten Originalzustand und stand fast 40 Jahre im trockenen in dieser Garage. Sehr gut erhalten. Möchte über diese Boot mehr erfahren. Wer kann mir Helfen. Habe gesehen das es wohl schon Beiträge gibt aber diese Jollen sind alle offen und meine ist geschlossen und ähnelt nicht den abgebildeten.
Danke für eure Hilfe
Dateianhänge
Boot_4_fr_Netz_3142.jpg
Boot_4_fr_Netz_3142.jpg (386.89 KiB) 6256 mal betrachtet
Boot_2_fr_Netz_3141.jpg
Boot_2_fr_Netz_3141.jpg (372.46 KiB) 6256 mal betrachtet
Boot_1_fr_Netz_3140.jpg
Boot_1_fr_Netz_3140.jpg (384.21 KiB) 6256 mal betrachtet
Antworten