Historie Berg Spitzgatter

Bent
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Dez 2016, 13:33

Re: Historie Berg Spitzgatter

Beitrag von Bent » Do 29. Dez 2016, 20:35

Hallo allerseits,

auch wenn dieser Fred schon etwas älter ist, hänge ich mich mal hier ran.
Es sind wirklich wunderschöne Boote, diese Bergs ;-)
Deshalb kam ich an diesem 22m² Berg nicht vorbei...
Natürlich ist da viel viel Arbeit, aber ich bin überzeugt, dass es sich lohnt.
Baujahr ist 1936 und war bis Ende Nov. im Wasser. Nun steht's zuhause im
Garten und wird wieder hergerichtet.

Ich versuche mal ein Foto ranzuhängen


Gruß Bent
Dateianhänge
mail1_4780.jpg
mail1_4780.jpg (183.56 KiB) 3408 mal betrachtet
boyus
Beiträge: 225
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:08

Re: Historie Berg Spitzgatter

Beitrag von boyus » Fr 30. Dez 2016, 10:22

Moin,

Bent, ist das "Gerd" aus Kappeln? Wir haben im Sommer mit Lillebror am selben Steg gelegen - wunderschön aber auch sehr viel arbeit! Ich Drücke die Daumen und wünsche viel Durchhaltevermögen und Ausdauer!

[img]http://up.picr.de/27867736lg.jpg[/img]

Gruß Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Bent
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Dez 2016, 13:33

Re: Historie Berg Spitzgatter

Beitrag von Bent » Fr 30. Dez 2016, 12:55

Hallo Arndt,
ja da hast Du wohl Recht mit der Arbeit. Habe mir mit großem Interesse Deine Bestandsaufnahme von Lillebror durchgelesen - auch nicht ohne... Jetzt heißt es lernen,
lernen und lernen. Im Frühjahr nehme ich am Restaurationsseminar mit Uwe Baykowski in Kiel teil.
Ist halt mein erstes Holzboot und nachdem das Boot nun im Garten steht, schätze ich das "Projekt" als ganz und gar nicht hoffnungslos ein :-)
Gerd ist wunderschön, und so ganz nebenbei segelt es auch wirklich klasse..

Gruß Bent

Anbei noch ein Foto von der "Werft" im Garten.
Dateianhänge
Gerd_4792.jpg
Gerd_4792.jpg (184.4 KiB) 3408 mal betrachtet
Thomas Frautschi
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Mai 2017, 07:32

Re: Historie Berg Spitzgatter

Beitrag von Thomas Frautschi » Di 2. Mai 2017, 08:04

Hi,

Ich drücke mich da ebenfalls in diesen "Chat" da ich seit letzten Samstag ebenfalls stolzer Eigner der 40m2 Berg-Ketch "Ægir" bin. ich habe das Schiff im WWW gefunden und habe es vom Rom nach Schönried gezügelt. Zur Zeit bin ich an der Bestandesaufnahme und am herausfinden wie ich die Renovation des Rumpfes angehen soll und ein Vorgehen fest zu legen.

Ich weiss, dass das Schiff im Jahr 1939 in Odense gebaut wurde nach den Plänen von Georg Berg. Nach all meinen Recherchen habe ich die Vermutung, dass es sich bei unserer Ægir um ein spezielles Schiff handelt.
Zum ersten die Ketch-Tackelung und das Kielrohr in dem das Ruder aus dem achter Deck geführt wird. Es wird im Buch: "bogen om spidsgatteren" erwähnt und dargestellt.

Leider weiss ich auch wenig über die Geschichte des Schiffes. Ich bin froh hat mich die Ægir gefunden. Sie lag auf einem Bock am Trockenen und der Eigner war nicht mehr im Stande den nötigen Unterhalt auszuführen. So habe ich mir zur Aufgabe gemacht das Schiff wieder ins Wasser zu bringen. Es gibt viel zu tun, und die Zeit ist für mich nicht im Vordergrund. Spätestens zum 80-zigsten Geburtstag im 2019 möchte die Renovation abgeschlossen haben und mit der Ægir auf dem Thunersee segeln gehn.
Antworten