neues boot, neues forum
neues boot, neues forum
hallo allerseitz,
ich binn neu im forum und möchte mich erstmal vorstellen. ich binn 27, wohne in kiel und krefeld und binn seid 8 tagen stolzer besitzer eines bootes.
das boot ist im prinzip nur ein kasko, den rest muss ich noch machen, habe aber im moment genug zeit dafür, da ich mit dem studium fertig binn.
in das boot habe ich mich sofort verliebt, aufgrund der klassischen linien und der guten substanz, ausserdem war es genau das was ich gesucht habe.
meine erste frage an die gemeinde ist ob irgendwer eine idee hat was das für ein boot sein könnte. der verkäufer wusste nämlich garnichts über das boot, ausser das es ganz hübsch ist. ( bis auf den decksaufbau der ist nicht original)
was ich sagen kann: das boot ist aus stahl, ca. 10 meter lang, ca.2,50 meter breit und hat einen teifgang von ca. 1,70 metern, gewicht 5-6 tonnen. die spanten sind in form von L-profilen.
der name des bootes ist FREYA und heimathafen war hamburg (das steht noch am heck)
die form des ruders ist ungewöhnlich.
das ist alles was ich über das boot weiss alle sonstigen informationen wären natürlich toll. ich habe leider überhaupt keine ahnung von konstrukteuren und einordnungen alter bootsklassen. das war mir auch egal beim kauf, das boot ist schön, das reichte mir.
wenn doch jemand was weiss oder das boot kennt, bitte melden.
vielen dak und schönen gruß
michael
ich binn neu im forum und möchte mich erstmal vorstellen. ich binn 27, wohne in kiel und krefeld und binn seid 8 tagen stolzer besitzer eines bootes.
das boot ist im prinzip nur ein kasko, den rest muss ich noch machen, habe aber im moment genug zeit dafür, da ich mit dem studium fertig binn.
in das boot habe ich mich sofort verliebt, aufgrund der klassischen linien und der guten substanz, ausserdem war es genau das was ich gesucht habe.
meine erste frage an die gemeinde ist ob irgendwer eine idee hat was das für ein boot sein könnte. der verkäufer wusste nämlich garnichts über das boot, ausser das es ganz hübsch ist. ( bis auf den decksaufbau der ist nicht original)
was ich sagen kann: das boot ist aus stahl, ca. 10 meter lang, ca.2,50 meter breit und hat einen teifgang von ca. 1,70 metern, gewicht 5-6 tonnen. die spanten sind in form von L-profilen.
der name des bootes ist FREYA und heimathafen war hamburg (das steht noch am heck)
die form des ruders ist ungewöhnlich.
das ist alles was ich über das boot weiss alle sonstigen informationen wären natürlich toll. ich habe leider überhaupt keine ahnung von konstrukteuren und einordnungen alter bootsklassen. das war mir auch egal beim kauf, das boot ist schön, das reichte mir.
wenn doch jemand was weiss oder das boot kennt, bitte melden.
vielen dak und schönen gruß
michael
- Dateianhänge
-
- FKY2_2751.jpg (104.59 KiB) 3425 mal betrachtet
-
- FKY4_2750.jpg (91.95 KiB) 3425 mal betrachtet
-
- FKY_2749.jpg (122.15 KiB) 3425 mal betrachtet
Re: neues boot, neues forum
... ich tippe auf die zweite Hälfte der 1960er Jahre (jedenfalls den Riss, der Bau kann auch etwas später erfolgt sein). Das Ruderblatt scheint mal geändert worden zu sein, es sieht wirklich "komisch" aus. Das Boot selbst kenne ich leider nicht. Kennt der Vorbesitzer noch den Vor-Vorbesitzer? Oder den Verein?
-
Guten Abend,
das mit Mitte 60er kann passen. Die Ruder an Langkiel Racern dieser Zeit wurden auf solch Formate geändert, man versuchte den Ruderdruck nach möglichst weit unten zu verlegen, war wohl strömungstechnisch so als optimal ermittelt worden.
Anbei das Foto eines Ruders von einem Luders Design von 1967.
Viele Grüße,
Kaspar
das mit Mitte 60er kann passen. Die Ruder an Langkiel Racern dieser Zeit wurden auf solch Formate geändert, man versuchte den Ruderdruck nach möglichst weit unten zu verlegen, war wohl strömungstechnisch so als optimal ermittelt worden.
Anbei das Foto eines Ruders von einem Luders Design von 1967.
Viele Grüße,
Kaspar
- Dateianhänge
-
- CoronaRuder_2752.jpg (535.51 KiB) 3425 mal betrachtet
hallo,
erstmal danke für die prompte antwort.
der verkäufer wollte mal nachsehen ob er noch die adresse des vorbesitzers findet. allerdings hatt er mir keine großen hoffnungen gemacht.
das ruder sieht original aus, denn es passt perfekt in die form, auch von der dicke und der profilierung im querschnitt passt es perfekt an den rumpf.
strömungstechnisch scheint mir das auch logisch, da ja unten im kielbereich der wasserdruck am größten ist und der kiel im unteren berreich das ruder am direktesten anströhmt.
aber natürlich ungünstig wenn das boot unter maschine läuft, denn welle und bock sind vorhanden dem anschein nach aber nachträglich eingebaut.
danke und grüße
michael
erstmal danke für die prompte antwort.
der verkäufer wollte mal nachsehen ob er noch die adresse des vorbesitzers findet. allerdings hatt er mir keine großen hoffnungen gemacht.
das ruder sieht original aus, denn es passt perfekt in die form, auch von der dicke und der profilierung im querschnitt passt es perfekt an den rumpf.
strömungstechnisch scheint mir das auch logisch, da ja unten im kielbereich der wasserdruck am größten ist und der kiel im unteren berreich das ruder am direktesten anströhmt.
aber natürlich ungünstig wenn das boot unter maschine läuft, denn welle und bock sind vorhanden dem anschein nach aber nachträglich eingebaut.
danke und grüße
michael
Hallo Kaspar,
Hallo Michael,
Nur so ein paar bemerkungen
Das wirksamste teil vom ruderblatt so tief wie möchlich ;
Wenn mann vom kurs abkommt , normalerweise starker wind und schräglage möchte das boot zum luv seite drehen, Mann gibt gegen ruder . Wie weiter das ruder unten sitzt je mehr hat es einfluss auf die schräglage und zwar so das die schräglage nicht gestützt wird sondern das die schräglage sich vergrössert . Ruder und wind arbeiten zusammen in dieser hinsicht .
Ob man dies so bemerkt im hitze vom gefecht mit den elementen ist selbst verständlich ein anderes thema .
Um dies zu verbesseren sollte das ruder eigentlich ganz vorne am boot sich befinden ( canard flügel ) .
Wollte ich mal versuchen und beide ruder mit ein ander verbinden.
Ein regatta fahrer ( hoch see regatten mit den heutigen schiffs formen ) und gejagt wie es gerade noch zu vertreten ist) habe ich diese idee auch mal vorgelegt . Er sagte mir das dies mal gemacht worden ist , man wieder da von abgekommen ist.
Es passierte das eine plötzlich aus der richtung kommende welle schräg von vorne kam und das vorderschiff plötzlich stark zur lee seite drückte. Den vorliegende kurs zur lee seite verlegt wurde. Das ist weniger günstig für die schräglage
In diesen fall ist es schon sicherer das ,wenn eine solche welle komt , das die mehr hinten angreift und das boot mehr zum luv seite gedrängt wird.
Habe meinen canard ruder idee wieder in die ( ideeen ) schublade gelegt .
m fr gr Georg Fongers
sb Bries.
hallo georg,
ist vielleicht nur etwas für flaches wasser. aber rein technologisch höchst interessant. es müssten sich unheimlich schnelle und direkte manöver fahren lassen.
würde mich aber auch mal interessieren warum sich das nicht durchgesetzt hat die hauptangriffsfläche des ruders möglichst weit unten anzusetzen.
grüße
M.
ist vielleicht nur etwas für flaches wasser. aber rein technologisch höchst interessant. es müssten sich unheimlich schnelle und direkte manöver fahren lassen.
würde mich aber auch mal interessieren warum sich das nicht durchgesetzt hat die hauptangriffsfläche des ruders möglichst weit unten anzusetzen.
grüße
M.
Michael
Die haupt angriffs fläche vom ruder möchlichst weit unten ; Mann sollte practisch nicht tiefer wie der kiel gehen wegen beschädigungs gefahr vom ruder bei bodenberührung.
Mit langkiel kann man getrost auf grund fahren , bei den kurzeren kiel ( von vorne bis hinten) wegen ihren kleineren befestigungs fläche am boot ist das schon problematischer .
Dein ruder , wie auch das Corona ruder hat ein extravagantes modell , für ruder effectivität verbesserungs würdig .
Zurück kommend auf dein boot , Den kielbereich von vorne bis zum ruder ist schön strömungs günstig . Ich gehe davon aus das ganz unten und im casco die drehpunkte / scharnieren vom ruder sind .
Ich würde folgendes machen ;
Den stab hinter den propeller heraus schneiden .
Dort an die vorderseite vom ruder verlängeren so weit als vertretbar das propeller montage und demontage machbar bleibt.
Beim ruder geben pakt diese verlängerung schon besser die ströming auf , aber auch mit motor fahrend und und wenig oder kein fahrt wird die propeller strahl abgedeckt und so weniger vorschub aber mehr quer schub sich gibt, Vereinfacht das manuvrieren erheblich .
Weiter würde ich ; unten das ruder hinten verkürzen ,
Oben verlängern , parallel von der vorder seite , und anschliessen am casco .
Je kürzer , von vorne bis hinten , das ruder ist je weniger krafte entwickeln sich bei rückw fahrt .
Wegen hebeleffectivität vom ruder auf das boot sollte das ruder weiter nach hinten auf der höhe kurtz vor den auspuff , und vertikal , auch schon eine welt von unterschied , placiert sein . kan man ein balance ruder ( freihangend ) placieren.
Bei meinen boot ist in dieser hinsicht viel zu erreichen ,
Das ruder steht unter ein winkel von 45 grad vom vertikalen.
Wenn das dann auch vorne noch gemacht wird , O O fürchte dan das die fische dan viel proteste einlegen werden wegen verrat gegen die schönheit der FKY unterwasser linien der schiffe.
m fr gr Georg Fongers
- Dateianhänge
-
- DSC00258web_2753.jpg (522.99 KiB) 3425 mal betrachtet