Wer kennt diese Segelyacht

Triton1899
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 19:36

Wer kennt diese Segelyacht

Beitrag von Triton1899 » Mi 28. Dez 2011, 21:36

Hallo Segelfreunde,
Freut mich, auf euer Forum gestossen zu sein. Vielleicht kann mir jemand ein paar Informationen zu meiner Yacht geben. Vor einigen Jahren habe ich die Segelyacht 'Triton' vom Attersee erworben und würde gerne mehr von der Geschichte dieses Bootes erfahren. Heute hat die Triton folgende Abmessungen: LüA 10,110m, Gr. Br. 2,130m, Verdrängung 2791kg, Groß 28m², Genua 15m², Tiefgang 1,5m. Pendelruder.
Die Yacht wurde mehrmals renoviert, das Teak-Deck und der Aufbau wurden 1977 bei Haitzinger erneuert.
Laut meinem Vorbesitzer war die Yacht ungefähr 1950-1960 beim Union Yachtclub Attersee als Club- und Schulschiff eingesetzt. Angeblich ist sie vom Wannsee an den Attersee geholt worden, Baujahr 1899? Dokumente sind keine mehr verfügbar.
Habe im Schiff drei alte Fotos entdeckt, das älteste dürfte in den 60-er Jahren entstanden sein (Rumpf türkis), die beiden anderen (roter Rumpf, mit Kajüte) sind mit Mai 1973 datiert.
Kann vom Riß auf das Baujahr geschlossen werden oder vielleicht sogar auf die Werft?
Hat vielleicht jemand Fotos oder Pläne dieser Yacht?
Die Triton segelt jedenfalls noch hervorragend und ist jetzt am Traunsee beheimatet.
Ich freue mich über jede Nachricht.
Dateianhänge
PICT0026_2766.jpg
PICT0026_2766.jpg (405.5 KiB) 3715 mal betrachtet
Herbert
Tobias Bressler

Re: Wer kennt diese Segelyacht

Beitrag von Tobias Bressler » Do 29. Dez 2011, 13:54

Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich um eine alte Segellängenyacht (wahrscheinlich 6 SL), die irgendwann zu einer 35 qm Rennklasse umgetakelt wurde; darauf weist das X im Segel hin.
Vergleiche dieses Boot: http://www.fky.org/prestodata/record.ph ... config=sch

Viele Grüße
Tobias Bressler
Triton1899
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 19:36

Re: Wer kennt diese Segelyacht

Beitrag von Triton1899 » Do 29. Dez 2011, 17:38

Tobias,
danke für die Nachricht. Ein erster Hinweis...
Hast du auch die alten Fotos gesehen. Habe irrtümlich zwei Foren erstellt, da ich Schwierigkeiten beim Hochladen der Bilder hatte.
Kannst du bitte den link nochmals genauer angeben, komme nur auf die allgemeine Seite.
Danke
Herbert
Dateianhänge
Bild009_2772.jpg
Bild009_2772.jpg (292.95 KiB) 3715 mal betrachtet
PICT00041971_2771.jpg
PICT00041971_2771.jpg (307.09 KiB) 3715 mal betrachtet
PICT00011967_2770.jpg
PICT00011967_2770.jpg (272.89 KiB) 3715 mal betrachtet
Herbert
Tobias Bressler

Re: Wer kennt diese Segelyacht

Beitrag von Tobias Bressler » Do 29. Dez 2011, 18:23

Hallo Herbert,

nein, die alten Photos hatte ich nicht gesehen. Nachdem ich sie gesehen habe, tippe ich eher auf eine frühe Sonderklasse, auch wegen der Herkunft vom UYC, der Attersee ist ja eine Sonderklassen-Hochburg. Kannst ja mal hier schauen: www.sonderklasse-yachten.de
Die Betreiberin der Website hilft Dir sicher gern weiter.
Ansonsten hier noch mal der link zur 35 qm Rennklasse: Hauptseite FKY > Yachten und mehr > Yachtregister > 35 qm Rennklasse. Da findet sich dann auch das Register der noch existenten Sonderklassen.

Viel Spaß bei der Suche,
Tobias Bressler

PS: Lass´ unbedingt die Kajüte entfernen bzw. originalgetreu rückbauen. Wenn es eine Sonderklasse ist, hatte diese ursprünglich keine.
Bodenseesegler
Beiträge: 51
Registriert: So 21. Mai 2006, 20:55

Re: Wer kennt diese Segelyacht

Beitrag von Bodenseesegler » Do 29. Dez 2011, 19:20

Hallo !

Das mit 6 SL und dann auf 35 m² Rennklasse umgeriggt stimmt leider nicht; erstens hatten die 35 m² Rennklassen ein D im Segel und zweitens waren 6 m Segellängenboote kürzer (ca. 9 m) und schmäler (ca. 1-7 - 1.8 m).
Mit "X" wird in Österreich vom ÖSV ein Ausgleicher bezeichnet, also ein Boot, das in keine Klasse fällt; normalerweise wird dahinter dann noch eine vom ÖSV vergebene Nummer geführt.

Das Heck schaut nicht sehr elegant aus (Entschuldigung); das Boot könnte mal am Heck abgesägt worden sein (hat man früher bei alten Schiffen oft gemacht, wenn es am Heck mangels Luftzirkulation verfault ist). Mir scheint, dass das grüne Schiff (Photo) ein länger auslaufendes Heck mit niedrigerem Spiegel hat, was diese Ansicht unterstützen würde.
Das Vorschiff hat einen sehr ausgeprägten U-Spant, wie es zu gewissen Zeiten für Sonderklassen üblich war.

Von den Abmessungen her könnte es entweder eine 7 m Segellängenklasse sein oder eine Sonderklasse oder halt doch ein Einzelbau.

Gibt es denn keinerlei Hinweis auf das Alter oder die Werft, keine eingebrannte Nummer im Kiel oder ähnliches ?

1899 ist für eine Sonderklasse sehr früh (laut dem Buch von Klaus Kramer wurde 1899 nur die Kranich I gebaut); diese frühen Sonderklassen waren eher kürzer (um die 10 m lang) und schmäler (unter 2 m breit).

Am besten alte Clubmitglieder des Union Yacht Club Attersee fragen, und Hrn. Haitzinger.


Mit freundlichem Seglergruß vom Bodensee
gaertner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 23:35

Re: Wer kennt diese Segelyacht

Beitrag von gaertner » Fr 30. Dez 2011, 13:47

Hallo,
Tobias kann Recht haben, dann wäre es eine 1901 von Engelbrecht in Zeuthen gebaute Sonderklasse. (Also nicht von 1899)
Triton II kam als erste Sonderklasse von der Berliner Oberspree (nicht Wannsee) nach Österreich. Sie startete hier allerdings als 7 SL Yacht. Ihr Eigner in Österreich stiftete 1901 den prächtigen Triton-Pokal, der bis in die 1920er Jahre am Attersee ausgesegelt wurde und von meinem Großonkel endgültig gewonnen wurde. Bis heute ist er in Familienbesitz.
Das könnte eine interessante Story werden.
Viele Grüße
Jutta
Triton1899
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 19:36

Re: Wer kennt diese Segelyacht

Beitrag von Triton1899 » Fr 30. Dez 2011, 16:10

Hallo Seglerfreunde,
danke für die ersten Hinweise.
Also, das Heck ist (leider) tatsächlich abgeschnitten worden. Zusätzlich wurde das Freibord verlaufend vom Bug 7 cm, Mitte 0 bis zum Heck 7cm höher gemacht. Der Aufbau ist auch nicht stilgerecht, hat aber trotzdem gute Dienste geleistet, als die Kinder klein waren. Der Rückbau ist zwar angedacht, muss aber noch etwas warten.
Nach eigehenden Recherchen im Yachtsport Archiv kommen die 7 Segellängen Yachten am ehesten hin. Bin auch auf die webseite von Pirat II gestoßen. Eine wunderschöne Dokumentation der Restaurierung. Einige Ausführungsdetails erinnern mich stark an die Triton. Könnte das ein Hinweis auf die Werft (Willy von Hacht) sein?
Beste Grüße
Herbert
Herbert
Bodenseesegler
Beiträge: 51
Registriert: So 21. Mai 2006, 20:55

Re: Wer kennt diese Segelyacht

Beitrag von Bodenseesegler » Fr 30. Dez 2011, 18:02

Hallo Herbert !

Welche Ausführungsdetails erinnern Dich denn an den Pirat II ? Wenn Dein Schiff auch Nahtspanten (als längslaufende Spanten über den Plankenstößen) hat, dann ist es sicher keine Sonderklasse (bei denen war die Nahtspantbauweise verboten), sondern eher eine 7 SL.
Ansonsten haben die guten Werften der damaligen Zeit wohl alle ähnlich gebaut (von Hacht, Engelbrecht, Oertz & Harder, Max Oertz Werft, später auch A&R), sodass sich daraus wohl kein klarer Hinweis ergibt.

Wichtig wäre sicher einmal die exakte Breite - mit der könntest Du mal im Sonderklassenbuch von Klaus Kramer oder in alten Sammelbänden der Zeitschrift "Wassersport" vergleichen, welche Boote denn in Frage kämen. Auch die Länge ließe sich sicher aus dem heutigen Zustand, und dem Photo abschätzen. Dazu müsste man das Heck mit Straklatten verlängern und abschätzen, wie hoch der Spiegel auf dem ersten Photo ist.

Kannst Du mal ein Photo vom Innenraum / Cockpit einstellen, auf dem man die Bauweise sieht ? Auch die alte Mastposition (Gaffeltakelung) müsste noch erkennbar sein (entweder an der Verstärkung am Kiel oder an der Anordnung der Spanten).

Auch 1901 erscheint mir für die Bootsbreite (sofern sie stimmt - ohne Scheuerleiste und zusätzlichen Plankengang) und den ausgeprägten U-Spant sehr früh zu sein. Aber langsam kommen wir der Sache schon näher.

Der Pirat II ist eine 6 Segellänge, die später auf 35 m² freie Rennklasse umgeriggt wurde. Somit ist er doch deutlich kleiner als ein 7SL oder eine Sonderklasse.


Gruß vom Bodensee
Triton1899
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 19:36

Re: Wer kennt diese Segelyacht

Beitrag von Triton1899 » Fr 30. Dez 2011, 20:41

Hallo Jutta,
das klingt jetzt wirklich spannend. Wurden die Regatten vom UYCA organisert? Dann könnten noch mehr Informationen in den Annalen zu finden sein.
Hast oder dein Großonkel mehr Informationen über die Triton oder deren frühere Besitzer? Oder fällt dir noch jemand ein, der weitere Auskünfte geben könnte?
Besten Dank
Herbert
gaertner
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 23:35

Re: Wer kennt diese Segelyacht

Beitrag von gaertner » Mo 2. Jan 2012, 13:44

Hallo,
Triton II ex Frechdachs war bis 1903 beim Berliner Segler Club Eigner Müller (Länge 10,20 und Breite 1,98 Konstrukteur Francke). Die Abmesungen sind nicht immer genau angegeben. Tiefgang bei alten Sonderklassen nicht über 140. Die alten Damen wurden aber oft Liftings unterzogen bei denen sich einiges geändert hat. 1903 Revierwechsel nach Österreich .Neuer Eigner Scheibe, Stockwinkel (Achtung sein Bruder hatte auch 1902 eine Segelyacht von Francke mit Namen Triton I, war aber ein Schwertboot von Ratz). Nach unseren Unterlagen war die Sonderklasse S123 Triton II (mit Liegeplatz Puchberg Eigner Wolf ) Ende der 20er Jahre beim UYC registriert. Nach den Winterferien schauen wir mal im Archiv des Berliner Segler Clubs nach, was man noch findet.
!904 gewann Triton II den Tritonpokal, 1907 gewann Stiefmütterchen (eine Segellängenyacht von Hacht). Ihr heutige Eigner Prof. Simeck von Skiddy ex Stiefmütterchen kann sicher helfen, was die 35 Rennklasse und die Segellängenyachten betrifft.
In diesem Jahr soll ein digitales Archiv vom UYC Traditionsverband aufgebaut werden. Der Initiator ist zur Zeit in den USA. Wir werden das alte Foto dorthin weiterleiten. Zurück in Wien bestimmt eine schöne Aufgabe für sein Archiv. Wenn es eilt kann auch der ÖSV weiterhelfen, Triton II war dort in den 50er Jahren registriert. Die Story wird immer interessanter.
Weiter viel Erfolg bei der Suche nach den Ursprüngen von Triton im Neuen Jahr
wünscht das Team vom BSC-Archiv
Antworten