Wer kennt diese Kreuzeryacht von 1904, Heidtmann-Werft, 1908 DSV S-Nr. 1359 Adolf Winandy NRV HH Schiffsname: Fina II, danach Schiffsname: Hugin Clubyacht SSC Schleswig, danach Hugin Franz Grell SSC Schleswig S-N.: 4645.

sieburg
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Jan 2012, 11:29

Wer kennt diese Kreuzeryacht von 1904, Heidtmann-Werft, 1908 DSV S-Nr. 1359 Adolf Winandy NRV HH Schiffsname: Fina II, danach Schiffsname: Hugin Clubyacht SSC Schleswig, danach Hugin Franz Grell SSC Schleswig S-N.: 4645.

Beitrag von sieburg » So 8. Jan 2012, 12:53

Ich hätte gern den ersten Eigner und den ersten Schiffsnamen gewust und ob es noch Unterlagen, Risse, Messbrief, Werft-Nr etc. über meine Kreuzeryacht gibt?
sieburg
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Jan 2012, 11:29

Re: Wer kennt diese Kreuzeryacht von 1904, Heidtmann-Werft, 1908 DSV S-Nr. 1359 Adolf Winandy NRV HH Schiffsname: Fina II, danach Schiffsname: Hugin Clubyacht SSC Schleswig, danach Hugin Franz Grell SSC Schleswig S-N.: 4645.

Beitrag von sieburg » Do 19. Jan 2012, 17:50

Kallo Herr Stubenrauch,
ich habe viele Bilder, alte Bilder aus den 50ziger Jahren, Bilder als das Segelboot ein Wrack war aus den 70ziger Jahren und viele Bilder nach der Restaurierung in den 80ziger Jahren.
Aus welcher Zeit kennen Sie das Segelboot? Aus welcher Zeit möchten Sie das Foto? Haben Sie das Segelboot schon einmal gesehen, wann und wo? Ist Ihnen der Eigner aus der Zeit bekannt? Ich habe viel über das Yachtsport-Archiv, dem DSV, dem SSC und dem NRV über mein Segelboot erfahren. Alles was ich erfahren habe ist im Register Klassischer Yachten unter dem Bootsnamen "Jöte" dokumentiert, auch Fotos nach der Restaurierung sind dabei. Selbst der kleinste Hinweis hilft manchmal weiter. Was immer Sie wissen, ich bin daran interessiert.
Dank & Gruß,
Willi Sieburg
sieburg
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Jan 2012, 11:29

Re: Wer kennt diese Kreuzeryacht von 1904, Heidtmann-Werft, 1908 DSV S-Nr. 1359 Adolf Winandy NRV HH Schiffsname: Fina II, danach Schiffsname: Hugin Clubyacht SSC Schleswig, danach Hugin Franz Grell SSC Schleswig S-N.: 4645.

Beitrag von sieburg » Do 19. Jan 2012, 21:34

Hallo Herr Stubenrauch,
Dank für die Hilfe und schade das Sie keine meiner Fragen beantworten konnten. Ich hoffe weiter auf hilfreiche Hinweise, um die noch offenen Lücken zu schließen.
Mit sportlichem Gruß,
Willi Sieburg
Garrett50
Beiträge: 289
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 23:20

Re: Wer kennt diese Kreuzeryacht von 1904, Heidtmann-Werft, 1908 DSV S-Nr. 1359 Adolf Winandy NRV HH Schiffsname: Fina II, danach Schiffsname: Hugin Clubyacht SSC Schleswig, danach Hugin Franz Grell SSC Schleswig S-N.: 4645.

Beitrag von Garrett50 » Fr 20. Jan 2012, 19:35

Moin Herr Dieburg ,

es sollte möglich sein , mehr über die Historie dieser Yacht zu erfahren , in dem Sie
a. beim NRV in Hamburg anfragen ( sekretariat@nrv.de ) oder sich
b. an den den SSC wenden ( www.ssc-online.de ) .
In beiden Fällen gibt es auf deren Homepage alle Kontaktmöglichkeiten .
Haben Sie das noch nicht versucht ?

MfG Garrett
sieburg
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Jan 2012, 11:29

Re: Wer kennt diese Kreuzeryacht von 1904, Heidtmann-Werft, 1908 DSV S-Nr. 1359 Adolf Winandy NRV HH Schiffsname: Fina II, danach Schiffsname: Hugin Clubyacht SSC Schleswig, danach Hugin Franz Grell SSC Schleswig S-N.: 4645.

Beitrag von sieburg » Sa 21. Jan 2012, 11:49

Moin Herr Garrett,
vielen Dank für die Hinweise. Beim NRV war ich in der vergangenen Woche und habe einsicht in die NRV-Jahrbücher von 1900 bis 1913 erhalten. Leider habe ich nicht mehr an Informationen gefunden als ich schon aus dem Yachtsport-Archiv, dem DSV und dem Commodore des SSC erfahren habe. Ein Problem taucht immer wieder auf, es gibt leider niemanden mehr aus der Zeit der noch lebt und alle Vorbesitzer die ich kenne sind leider schon verstorben. Auch die Heidtmann-Werft hat in den 60ziger Jahren aufgehört Schiffe zu bauen und existiert nicht mehr und mir ist leider nicht bekannt, ob noch Werft-Bücher oder Dokumente der Heidtmann-Werft exisitieren aus denen Schiffsdaten und Eigner hervorgehen. Ich war immer sehr erfolgreich, wenn ich eine Nummer, einen Namen oder eine Adresse hatte. Ohne einen Anhaltspunkt geht die Suche ins Leere. Ich werde weiter suchen und denke im Archiv des SSC weitere Informationen zu finden.
Mit sportlichem Gruß,
Willi Sieburg
Bodenseegler
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 22:54

Re: Wer kennt diese Kreuzeryacht von 1904, Heidtmann-Werft, 1908 DSV S-Nr. 1359 Adolf Winandy NRV HH Schiffsname: Fina II, danach Schiffsname: Hugin Clubyacht SSC Schleswig, danach Hugin Franz Grell SSC Schleswig S-N.: 4645.

Beitrag von Bodenseegler » Di 1. Jan 2013, 10:39

Tag, Herr Sieburg,
sofern Sie bei Ihrer Spurensuche noch nicht weitergekommen sind, - da es sich um ein Boot handelt, das damals im DSV registriert wurde, muß es im WASSERSPORT von 1904 erwähnt worden sein.
Da stehen dann wenigstens erster Name und erster Besitzer, Länge, Breite usw drin.
Ist denn dieser Umstand hier nicht allgemein bekannt?
Grüssle vom See
Karl
ked
manfjacob

Re: Wer kennt diese Kreuzeryacht von 1904, Heidtmann-Werft, 1908 DSV S-Nr. 1359 Adolf Winandy NRV HH Schiffsname: Fina II, danach Schiffsname: Hugin Clubyacht SSC Schleswig, danach Hugin Franz Grell SSC Schleswig S-N.: 4645.

Beitrag von manfjacob » Mi 2. Jan 2013, 22:04

Hallo Bodenseegler,

wenn das Boot im DSV registriert war, sollte man es auch im DSV Register von 1905 (Boote, die bis Sept. 1904 eingetragen waren) oder 1906 finden. Die Register kann man sich im Yachtsport-Archiv ansehen.
Trotzdem ein guter Tipp, dass auch der "Wassersport" die Registrierug veröffentlicht hat.
Redundanz ist immer gut!

Ahoi
Manfred
sieburg
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Jan 2012, 11:29

Re: Wer kennt diese Kreuzeryacht von 1904, Heidtmann-Werft, 1908 DSV S-Nr. 1359 Adolf Winandy NRV HH Schiffsname: Fina II, danach Schiffsname: Hugin Clubyacht SSC Schleswig, danach Hugin Franz Grell SSC Schleswig S-N.: 4645.

Beitrag von sieburg » Mi 2. Jan 2013, 23:27

Guten Tag Herr Dietrich,
erst einmal wünsche ich Ihnen Gesundheit, alles Gute und eine schöne Segelsaison für 2013.
Leider war mir der Umstand (die Zeitschift "Wassersport") nicht bekannt.
Vielen Dank für den Hinweis auf die Zeitschrift. Ich habe schon im Yachtsport Achive danach gesucht und die Exemplare von 1883 und 1884 gefunden. Ich bin mir sicher, da werde ich die fehlenden Lücken in der Chronik meiner "Jöte" finden. Leider gibt es im Archiv keine Exemplare von 1904 bis 1908 um meine noch fehlenden Lücken zu schließen. Haben Sie eine Idee oder einen Hinweis, wo ich einsicht in die Zeitschift "Wassersport" von 1904 bis 1908 nehmen kann, wenn möglich im Raum Hamburg oder Umgebung?
Grüsse von der Alster
Willi


sieburg
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Jan 2012, 11:29

Re: Wer kennt diese Kreuzeryacht von 1904, Heidtmann-Werft, 1908 DSV S-Nr. 1359 Adolf Winandy NRV HH Schiffsname: Fina II, danach Schiffsname: Hugin Clubyacht SSC Schleswig, danach Hugin Franz Grell SSC Schleswig S-N.: 4645.

Beitrag von sieburg » Do 3. Jan 2013, 01:13

Guten Tag Herr Jacob,
ein Frohes Neues Jahr 2013 wünsche ich Ihnen.
Vielen Dank für den Hinweis. Das DSV Register beginnt erst ab 1913 mit der Segelnummer und es wird kein Hinweis auf den Vorbesitzer oder Schiffsnamen vor 1908 angegeben. Nur mit der Segellänge 6, dem Werftnamen Heidtmann und dem Baujahr 1904 komme ich einfach nicht zum gewünschten Ziel, oder haben Sie noch einen Hinweis, den ich übersehen habe?
Ahoi
Willi
Horns
Beiträge: 54
Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:50

Re: Wer kennt diese Kreuzeryacht von 1904, Heidtmann-Werft, 1908 DSV S-Nr. 1359 Adolf Winandy NRV HH Schiffsname: Fina II, danach Schiffsname: Hugin Clubyacht SSC Schleswig, danach Hugin Franz Grell SSC Schleswig S-N.: 4645.

Beitrag von Horns » Do 3. Jan 2013, 08:13

Hallo Willi,

laut Bibliothekssystem der Uni Hamburg ist der "Wassersport" in der Martha-Muchow-Bibliothek, Binderstr. 40, 20146 Hamburg, vorrätig.
Die Suchanfrage: https://kataloge.uni-hamburg.de/DB=1/SE ... HW?FRST=57

Herzliche Grüße,
Wilfried Horns
Antworten