Gibt es Knickspant-H-Jollen

h299
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 13:12

Gibt es Knickspant-H-Jollen

Beitrag von h299 » Mi 21. Mär 2012, 13:25

Hallo, besitze eine 15er Wanderjolle mit Knickspantrumpf mit dem Segelzeichen H299. Sieht aus wie ein hochskalierter Pirat. Baujahr ist 1936. Wurde 1975 restauriert. Messbrief nicht vorhanden. Laut Klassenvorschrift besitzt die H-Jolle einen Rundspantrumpf. Kann es sein das meine Jolle bei der Vereinigung verschiedener Revierklassen in den 30er/ 40er Jahren (z.B. F-, V-, Elb-, Weser-Jollen) zur H-Jolle mit Sonderreglungen eingegliedert wurde, da sie ansonsten in die Baumaße passte?
hoopy
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:08

Re: Gibt es Knickspant-H-Jollen

Beitrag von hoopy » Do 22. Mär 2012, 11:27

Klingt doch nach 12 m²-Sharpie mit altem H-Jollen-Großsegel.

Gruß S.
H-Jollen-Obmann
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:40

Re: Gibt es Knickspant-H-Jollen

Beitrag von H-Jollen-Obmann » Do 22. Mär 2012, 12:03

Moin,

nein, es gibt keine Knickspant-H-Jollen, so, wie Du es in den Bauvorschriften gefunden hast. Woher weißt Du das Baujahr? Wie genau sind die Maße? hast Du ein Foto? Hoopy scheint recht zu haben.

Ahoi
Michael
h299
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 13:12

Re: Gibt es Knickspant-H-Jollen

Beitrag von h299 » Do 22. Mär 2012, 22:34

Hallo Michael, hallo Hoopy,

eine 12qm Scharpie kann es nicht sein. Die Maße des Bootes sind 6,20mx1,90m. Freibord ca. 0,30m.

Gruß und Danke, R.
Dateianhänge
SANY0157_2919.jpg
SANY0157_2919.jpg (757.59 KiB) 3987 mal betrachtet
RIMG0618_2918.jpg
RIMG0618_2918.jpg (683.76 KiB) 3987 mal betrachtet
H-Jollen-Obmann
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:40

Re: Gibt es Knickspant-H-Jollen

Beitrag von H-Jollen-Obmann » Fr 23. Mär 2012, 08:49

Hallo R.,

leider ist auf den Fotos, die oberflächlich und von den Maßen tatsächlich an eine H-Jolle erinnern, nicht viel vom "Knick" zu erkennen. Wie ist der Rumpf gebaut: Leistenbau auf gebogenem Spant und flacher Boden (Schratz?) oder Sperrholz-Knickspant?

Bleibt nochmals die Frage, woher Du das Baujahr weißt. Nur vom Hörensagen?

Ahoi

Michael

Dirk J.
Beiträge: 60
Registriert: So 3. Jun 2007, 20:41

Re: Gibt es Knickspant-H-Jollen

Beitrag von Dirk J. » Fr 23. Mär 2012, 19:03

Hallo R.,

leider sind die Bilder nicht besonders aussagekräftig, da sie die Spantform nicht erkennen lassen.
Ein Bild von achtern incl. Unterwasserschiff wäre nicht schlecht...

Von den Abmessungen und dem Erscheinungsbild her würde ich auch einen Schratz vermuten.
Der Schratz ist eine Revierklasse vom Chiemsee und hat einen Rundspantrumpf mit einem platten Boden, meistens aus Gabun geplankt, mit eingebogenen Spanten. Leistenbauten habe ich noch keine gesehen.
Siehe auch hier:
http://www.yachtsportmuseum.de/themen/k ... risse.html

Etwas ungewöhnlich sind die Mastbacken, aber im Laufe eines Bootslebens wird ja gerne mal was modifiziert.
Was nicht für einen Schratz spricht wäre das Baujahr, da die Schratzboote erst nach dem Krieg entstanden.
Wie verläßlich ist die Angabe zum Baujahr?

Viele Grüße
Dirk Schwerdtfeger
h299
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 13:12

Re: Gibt es Knickspant-H-Jollen

Beitrag von h299 » So 25. Mär 2012, 22:11

Hallo Dirk, hallo Michael,
leider habe ich keine Bilder, die den Knickspant genau zeigen. Aber es ist Leistenbauweise, der Boden ist glatt. Gekauft wurde das Boot von uns 1976 vom Stettiner Haff bei Ueckermünde. Das Baujahr ist bekannt von den Bootspapieren, die leider weggekommen sind und demnächst neu beantragt werden. Vielleicht komme ich so auch an den Vorbesitzer, denn das Boot ist beim Wasserstraßenamt Lauenburg (Schweriner See) ja registriert. Ich weiß, von meinen Vater, der das Boot damals kaufte, dass der Vorbesitzer aktiv war und ihm auch Trophäen und Urkunden zeigte. Gab es in der DDR Sonderreglungen?
Viele Grüße, Ronald

@Michael: Im Artikel (HJO Verklicker 01_05 - Arendseer H-Jollen) hast du auf Seite 17 eine Tabelle. Kann es sein, dass dort die H299 erfasst ist. Kann leider nicht erkennen ob es die H299 oder H399 ist. Boot heißt "Greif 2". Unser Boot trug jedoch den Namen "Delphin"
H-Jollen-Obmann
Beiträge: 24
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:40

Re: Gibt es Knickspant-H-Jollen

Beitrag von H-Jollen-Obmann » Mo 26. Mär 2012, 19:52

Hallo, Ronald,

es ist die H 399, Greif 2, Bj. 58, Werft Fricke, Grunewald-Riss, beim DSV registriert.

Vielleicht hast Du ja aber Interesse, uns Deinen "Exoten" bei einer H-Jollen-Regatta, auf der nur in Vollholz gebaute H-Jollen segeln, mal vorzustellen. Es würde sich der Kobold-Preis in HH oder der Traditionskurs-Cup in Plön - beide im Juni - anbieten. Eine Sonderregelung kann ich erwirken.
Du kannst natürlich auch bei einer Holzboot-Veranstaltung des FKY starten.

Ahoi

Michael

Rainer Enßlin
Beiträge: 61
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 12:06

Re: Gibt es Knickspant-H-Jollen

Beitrag von Rainer Enßlin » Mi 28. Mär 2012, 23:06

Hi R.
also, das ist definitiv kein schratz. der boden davon ist von kimm zu kimm ganz platt (wie beim opti), das sieht auf den bildern nicht so aus.
aber vom segelriss, der bugform und der decksgestaltung und -wölbung tatsächich sehr ähnlich, nur der Abstand vorstag zur bugspitze ist beim schratz größer.
im forum war jüngst ein anderer beitrag zu einer unbekannten jolle, die wie ein verlängerter pirat aussieht. sind da vielleicht paralleln zwischen den beiden booten?
gruß, rainer (schratz 180)
Rainer
Bodenseesegler
Beiträge: 51
Registriert: So 21. Mai 2006, 20:55

Re: Gibt es Knickspant-H-Jollen

Beitrag von Bodenseesegler » Do 29. Mär 2012, 19:02

Hallo h299 !

Ich weiß nicht, ob Du das Buch "das LESEN von RISSEN" des Konstrukteurs Anton Miglitsch (1. Ausgabe erschienen 1950) kennst ? Darin stellt er eine 6,2 m lange, 1,85 m breite Knickspant-Wanderjolle vor und schreibt, dass er einen H-Jollen-Entwurf "abgewandelt" hat, um ein ähnliches Boot für den Selbstbau zu schaffen.

Wenn Du mir Deine Email-Adresse zukommen lässt, schicke ich Dir einen Scan vom Riß aus diesem Buch.


Gruß vom Bodensee


Klaus
Antworten