Wer kennt mein Boot????

Antworten
Nils

Wer kennt mein Boot????

Beitrag von Nils » Fr 8. Aug 2003, 01:01

Moin Moin zusammen!
Ich habe mir im Dezember 2001 einen schönen, alten 20ger Jolli gekauft! Bj.1936 laut Aussage des Vorbesitzers! Aber wer ihn gezeichnet oder sogar gebaut hat konnte er mir leider nicht sagen, das hätte er auch schon nicht mehr von seinem Vorbesitzer erfahren! Ich weis nur, daß das Boot um 1934 von einem damaligen Offizier in auftrag gegeben worden ist und dann nach dem Krieg, in der DDR, in der Nähe von Potzdam gelegen haben soll! Und das er auch irgendwo da gebaut worden ist! Aber leider fehlen mir die entscheidenen Hinweise bei Welcher Werft oder von wem er Gezeichnet wurde! Das Schiff ist Vollholz Mahagoni und hat ein Gaffelrick!
Würde mich über viele Hinweise von EUCH freuen!

MfG Nils Fox R18
Michael Krieg

Re: Wer kennt mein Boot????

Beitrag von Michael Krieg » So 31. Aug 2003, 09:08

Hallo, Nils,
auch Dir den Vorschlag, erst einmal beim DSV nachzufragen, da dort auch Registrierunterlagen des ex BDS vorhanden sind. Vielleicht hast Du Glück. Ansonsten mal den alten Hellmig anrufen, Bootsbauer in Werder/Potsdam. (Telefonnummer über Auskunft erfragen). Vielleicht kennt der die Nummer.
Ahoi,
Michael
Oliver

Re: Wer kennt mein Boot????

Beitrag von Oliver » Mi 3. Sep 2003, 09:14

Hallo Nils,

Deinem Absender nach kennst Du doch die Segelnummer! Wie Michael schon sagte: ruf mal beim DSV an, teile denen Deine Segelnummer mit und frag nach, ob der Messbrief im Archiv ist. So habe ich es auch bei meinem 20er gemacht und siehe da: sie hatten noch den Original-Messbrief von 56!

Adresse:
DSV
Gründgensstr. 18
22309 Hamburg
040 - 63 20 09 61 (H. Ahlers)

Viele Grüße, Oliver
Harry Kobrschitzki

Re: Wer kennt mein Boot????

Beitrag von Harry Kobrschitzki » Di 9. Dez 2003, 00:12

Hab gerade von Albert Einsteins 20-m²-Jollenkreuzer gelesen.

Dort stand auch etwas von Potsdamm, aber Deins ist wohl ein anderes...


Vielleicht interessiert es Dich/Euch ja trotzdem!?

20-m²-Jollenkreuzer für Professor Albert Einstein:

http://www.einstein-website.de/tuemmler.htm

http://www.einstein-website.de/caputh.htm


Zitat:
"Das Segelschiff, die Fernsicht, die einsamen Herbstspaziergänge,
die relative Ruhe, es ist ein Paradies."
(Albert Einstein, 1929)

Viele Grüße und viel Glück bei Deiner Recherche!

Harry Kobrschitzki
Antworten