JR-Messbrief für Niedersachsenjolle - kennt das jemand?

Antworten
Reimund Willig

JR-Messbrief für Niedersachsenjolle - kennt das jemand?

Beitrag von Reimund Willig » Di 5. Feb 2013, 19:02

Hallo,
zur Niedersachsenjolle, die ich jetzt gekauft habe, bekam ich 2 Messbriefe. Einen KR Messbrief und einen JR-Messbrief. Im ersten ist die Segelnummer 33 eingetragen, so wie sie damals von A&R auch im Baunummernbuch genannt wird.
Der JR-Messbrief ist von 1964 und zeigt eine andere Segelnummer (zum gleichen Boot), nämlich die 128. Mir ist ein ein JR-Messbrief neu. Kennt das jemand? Wie man im Anhang sieht, ist in diesem 2ten Messbrief auch die Segelnummer 33 eingetragen, aber durchgestrichen und durch 128 ersetzt worden.

vielen Dank

Reimund

[img]http://thumbs.picr.de/13363464rq.jpg[/img]

viele Grüße

Reimund
kstubenrauch

Re: JR-Messbrief für Niedersachsenjolle - kennt das jemand?

Beitrag von kstubenrauch » Di 5. Feb 2013, 21:47

Hallo Reimund,

da hilft die Suche im Yachtsportarchiv, hier beim FKY. Rufe das mal auf, schaue Dir bei den von freundlichen Helfern eingescannten Daten des DSV mal das Inhaltsverzeichnis an und Du findest als JR z.B. die Ausgleichsjollenkreuzer, nach JR vermessen.

Während die Hansa-Jollen noch als eigene Klasse verzeichnet sind, habe ich beim ersten schnellen Suchen, die Niedersachsenjollen nicht mehr als eigene Klasse gefunden.

Wenn Du aus historischen Gründen die Originalsegelnummer führen willst, bist Du mit der #33 hinter dem Klassenzeichen gut versorgt.

Wenn Du mal in Hamburg bist, besuche mal den DSV und Du kannst Dir evtl. dort eine Kopie des Originalmessbriefes machen.

Im 125. Jahr des DSV wird die Abteilung Technik bestimmt historischer Forschung positiv gegenüber stehen.

Viele Erfolg & Grüße,

Kaspar
Reimund Willig

Re: JR-Messbrief für Niedersachsenjolle - kennt das jemand?

Beitrag von Reimund Willig » Mi 6. Feb 2013, 11:35

Danke Kaspar,
Kopien von den Originalmessbriefen habe ich. Mir war nur eine Vermessung nach JR nicht geläufig.

viele Grüße

Reimund

viele Grüße

Reimund
Antworten