8mR Nord-West

Antworten
Jan Schliebitz

8mR Nord-West

Beitrag von Jan Schliebitz » Sa 20. Apr 2002, 22:10

Hallo!
Ich bin Schiffsmodellbauer, der sich dem Nachbau klassischer Segelyachten verschrieben hat. Ich bin momentan auf der Suche nach Unterlagen für mein nächstes Projekt. Es handelt sich um die 8mR-Yacht Nord-West.
Die Nord-West wurde 1910 als Baunr. 78 bei Abeking & Rasmussen erbaut für die Gebrüder Flügger aus Bremen. Laut DSV war sie beim Weser Yacht Club registriert, ab 1922 ist sie nicht mehr im DSV-Register zu finden. 1916 befand sie sich im Besitz eines Herrn Jordens. Mehr weiß ich leider nicht zum Verbleib des Originals.
In der Yacht No. 25 (1910) sind Risse veröffentlicht worden, bei A&R existiert noch ein Decksplan im Archiv. Das sind bisher alle Unterlagen zum Nachbau, die ich habe.
Weiß jemand etwas zum Verbleib des Originals? Weiß jemand, ob (und wo) es weitere Unterlagen (z.B. Fotos) geben könnte?
Ich bin für jede Kleinigkeit dankbar (und unter jan.schliebitz@gmx.de erreichbar)!
Jan Schliebitz
Antworten